• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holzkohle Briketts Aldi Süd 2009

KrickKrack

Fleischmogul
15+ Jahre im GSV
Hersteller: Carbochem GmbH

4721_dscf2092_450x600_1.jpg



4721_dscf2093_800x600_1.jpg



Optik und Haptik: glatte geschlossene Oberfläche, kissenförmig, viel Bruch


4721_dscf2081_800x600_1.jpg



Anbrennverhalten: starke Qualmentwicklung, hörte erst nach etwa 12min auf zu qualmen, im AZK nach 30 min durchgeglüht


4721_dscf2085_800x600_1.jpg



4721_dscf2088_800x600_1.jpg



4721_dscf2103_800x600_1.jpg



Brennverhalten: brennt gleichmäßig ab, zerfällt nicht, gleichmäßige Aschebildung


4721_dscf2106_800x600_1.jpg


Innerhalb weniger Sekunden ausgegangen. Oder doch nur den Blitz genutzt. :-? ;-)

4721_dscf2107_800x600_1.jpg



Über die Anzeige des Deckelthermometers brauchen wir ja nicht mehr zu reden.
Ich habe jedoch die Temperaturentwicklung mit meinem ODC Gourmet überwacht und hier mal dokumentiert.
Der AZK war, wie oben zu sehen, randvoll. Ich hab die Kohlen zu Testzwecken im leeren OTG abbrennen lassen. Die Aussentemperatur betrug 11°C.


4721_dscf2110_800x600_1.jpg



4721_tempentwicklung_1.jpg



Brenndauer: ca. 180 min

Preis: 1,79¤ für 3kg :mosh:

bekannte Quelle: Aldi Süd 2009

Fazit: Der Qualm und der Bruch stören etwas, aber wegen dem unschlagbaren Preis sind die Dinger definitiv zu empfehlen.

Note: 2

edit 10.04.09:



Habe heute das erste mal mit der Kohle indirekt gegrillt und muss sagen, dass sie ziemlich gut zu regulieren ist.
Zumindest in einem Bereich um 170°C.
Also keine schnellen Reaktionen, wie plötzliches explodieren der Hitze oder schnelles abkühlen.
Sie reagiert gemütlich so dass man mit dem Schieber schön korrigieren kann.
Weiterhin nervt mich allerdings der Qualm beim zünden, welcher auch mit Spiritusbrenner nicht wirklich viel besser ist.

 
Warum hasse das den nich in dem Brennstoff Thread gepostet? :-?

Genau so wärs dann richtig, und der Bübe würd sich freuen. :prost:
 
Hab dort eine Zusammenfassung gepostet.
Hab das so verstanden, dass dort eher eine knackige Zusammenfassung gewünscht ist. Also nur die harten Fakten. :)
 
Fast richtig verstanden, die Bilder wären jedoch im Brennstofffred besser aufgehoben, das hier findet keiner mehr wieder in 2 Jahren :cool:
:prost:
 
schöner test :D


ich wollte gestern welche holen gehen und siehe da, die anderen waren schnell wie
ich.alles ausverkauft muß heute zum anderen aldi hin.


gruß der weberfreund
 
ALDI Süd - Carbochem

Hallo, Grillfreunde

Inhalt bei diesen Briketts - Staub + Stärke
Zu dieser Preis ist es nur was aus Afrika

zu solcher Preis kann man gute Qualität nicht bekommen

aber nach DIN ist solche Körnung zugelassen (max 10 % weniger als 20 mm)
 
charcoal, gibt es eigentlich einen einzigen vernünftigen Beitrag von dir in diesem Forum, außer deiner dämlichen Kommentare zu jeglicher Kohle? :burn:
 
Super Test. Da hat sich ja einer richtig mühe gegeben!! Daumen hoch!

Bei uns im "real" waren auch Briketts im Angebot. 3 KG vom Grillprofi für 1¤!! Also mal 1 Sack mit genommen!!
Da ich noch gute Weber Briketts hatte, hab ich die neuen Billigen nur als Ergänzung benötigt. Ca. 6-8 auf jeder Seite hinzu gelegt, ohne vorher sie im AZK zu erhitzen, weil die Weber Briketts ja schon geglüht haben.
Hat sich allerdings als Fehler raus gestellt. Die Teile haben sowas von gequalmt und gestunken, das glaubt ihr nicht!!!! Übel, übel!!!!! Auch nach 15min kein Anzeichen auf Besserung. Die Teile haben nicht einmal mit glühen begonnen. Abartig!!! Hab dann das einzig Richtige gemacht und sie wieder entfernt und hinterm Haus im Acker vergraben. 2 Eimer Wasser haben denen dann noch den Rest gegeben.

Also ich bin jetzt sehr skeptisch in Sachen Kohlen, hätte dies nicht erwartet, dass es so Unterschiede gibt!!
 
Grillmeister Bü schrieb:
.... 3 KG vom Grillprofi für 1¤!! ....2 Eimer Wasser haben denen dann noch den Rest gegeben.

Hättste Dir sparen können...ich glaube, mit den Dingern kann man sogar Wasser löschen.
Vielleicht wachsen die ja an und Du hast in ein paar tausend Jahren ein Braunkohle-Flöz im Garten *g*

Mir sträuben sich immer die Haare, wenn die Dinger irgendwo im angebot sind und palettenweise rumstehen...
die armen Leute, die das Zeug dann auch noch kaufen ... ich hab dann immer das Gefühl, ich
müsste die Menschheit retten...

Frank :)
 
Zurück
Oben Unten