• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holzkohle im Tajinebrenner mit Spiritus angezündet - Ja, mit Spiritus !!

Traekulgriller

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Wenn hier im Forum etwas über Spiritus und den Umgang mit diesem zu lesen ist,
kommt es mir immer vor, als ob Waffenfähiges Plutonium Kinderspielzeug dagegen wäre.

Spiritus ist ja soooo (!!!) gefährlich und diesen darf man auf gar keinen Fall niemals nicht für irgendwas
beim Grillanzünden o.ä. benutzen.

Die Gefahr, dass man da sein Leben verliert und Haus und Hof abbrennen erscheint mir
bei manchen Beiträgen als recht sichere Sache.



Ich hab`s trotzdem gemacht und ich stehe dazu !
Wenn man weiß, wie man damit richtig umgeht ist es meiner Meinung nach völlig ungefährlich.

Wenn man sich nicht sicher ist - besser Finger weglassen !

Man kann auf gewisse Arten sogar noch Spiritus "nachgießen".
Aber das ist für Fortgeschrittene und werde ich hier nicht beschreiben.

Ich hab gestern meinen Tajinebrenner damit angezündet.
Und zwar weil es schneller zur Hand war, als dieser Flüssiggrillanzünder und weil es
nicht so stinkt wie dieser.


Hier die Beschreibung mit Bildern:

Spiritus auf die Kohlen gießen
5 Spiritus auf Kohle.JPG



ein langes Feuerzeug nehmen
6 langes Feuerzeug.JPG




und damit anzünden
7 gezündet.JPG




brennt
8 brennt.JPG




Glut unter der Tajine
13 Glut.JPG





Man könnte statt des langen Feuerzeugs auch ein brennendes Streichholz reinwerfen ( nicht dranhalten !).
Aber das hätte ich mit nur 2 Händen nicht fotografieren können.;)



So jetzt dürft Ihr mich steinigen, wenn Euch danach ist.:stone:


Gruß Matthias


PS: falls die Moderatoren meinen, dies wäre zu gefährlich um hier darüber zu berichten,
einfach löschen.
Hab den eigentlichen Tajinebeitrag sicherheitshalber separat gemacht. :grin:
 

Anhänge

  • 5 Spiritus auf Kohle.JPG
    5 Spiritus auf Kohle.JPG
    153,9 KB · Aufrufe: 993
  • 6 langes Feuerzeug.JPG
    6 langes Feuerzeug.JPG
    142,5 KB · Aufrufe: 927
  • 7 gezündet.JPG
    7 gezündet.JPG
    129 KB · Aufrufe: 920
  • 8 brennt.JPG
    8 brennt.JPG
    181,4 KB · Aufrufe: 1.024
  • 13 Glut.JPG
    13 Glut.JPG
    100 KB · Aufrufe: 875
Hallo Matthias,

das Anzünden mit dem Spiritus ist nicht gefährlich solange dieser noch kalt ist, nur das nachschütten von Spiritus in eine heiße Form , Grill usw., da kommt es zu der gefährlichen verpuffung.
Hatten wir früher in meiner Jugend immer so gemacht, nur seit ich einen AZK besitze, nehme ich immer den dann.
Gruß
Karl-Heinz
 
Ich sag nur: "Zündeln" is eben Männersache...........:muhahaha:


.....sonst hätten wir eh alle einen Elektrogrill
 
Ich steh auch auf Spiritus...... nehme meist besoffene Brekkies.......

..... so und nun möchte ich aber bitte auch in die Tajine schauen dürfen :messer:
 
Spritus in die schwache Glut! :thumb1::thumb1::thumb1:

Die GöGa und das KlWukI sagen mir seit Jahren schon: "Wimpern und Augenbrauen werden
überbewertet..... und Stirnfransen sind echt abgefuckte 80er Jahre!"
capy.gif
 

Anhänge

  • capy.gif
    capy.gif
    8,2 KB · Aufrufe: 664
Um aus Alkohol (Ethanol) Brennspiritus zu machen nimmt man im allgemeinen Methylethylketon.
Auch andere Alkohole ( Pentan, Hexan, Heptan) können enthalten sein.

Ob das sich mit dem Biofleisch vom Metzger deines Vertrauens verträgt ?
 
Um aus Alkohol (Ethanol) Brennspiritus zu machen nimmt man im allgemeinen Methylethylketon.
Auch andere Alkohole ( Pentan, Hexan, Heptan) können enthalten sein.

Ob das sich mit dem Biofleisch vom Metzger deines Vertrauens verträgt ?

1. steht da eine Tajine drauf
2. würde ich mit Fleisch auflegen warten, bis der Spiritus restlos verbrannt ist
 
Deine Meinung mit "nachgießen" teile ich nicht.
 
Deine Meinung mit "nachgießen" teile ich nicht.

Musst Du auch nicht. Mit "nachgießen" hab ich auch nicht "nachgießen" im eigentlichen Sinn gemeint, sondern
auf spezielle Arten die gefahrlos funktionieren.

Gruß Matthias
 
Zurück
Oben Unten