• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holzkohle oder Holzkohlebriketts

Viele interessante Antworten. Werde mir die Tage zwei baugleiche
Grills beschaffen und einen Vergleichstest durchführen.

:prost:
.
 
Viele interessante Antworten. Werde mir die Tage zwei baugleiche
Grills beschaffen und einen Vergleichstest durchführen.

:prost:
.

Und für die lange Wartezeit beim Zuschauen wie der Brennstoff runterbrennt, hier noch eine kleine Buchempfehlung:http://amazon.de/dp/1848549571

https://what-if.xkcd.com/

Viele Grüsse und .......
bin echt gespannt was Du vorhast :)
 
Eine Winterlektüre mit Schmunzelfaktor ;-)

Was ich vorhabe?
Lernen um besser zu verstehen.

:anstoޥn:

.
 
Im WDR gab es ma einen Test:
http://www.meisterhein.de/scannerbriketttest.pdf

es gibt dazu noch einen Holzkohletest in der gleichen Darstellung wie brikettstest.
leider ist der hier aus unerklärlichen Gründen nicht darstellbar. Der Test ist als pdf downzuloaden, da noch ein AVI-Trailer vom WDR dabei ist, ist die Datei 200 mb groß , wen es interessiert, möge mir eine PN schicken.
Dort bekommt er denn Link.
Es geht mir hier um die Sache und nicht für Werbeung für ein anderes Forum.
 
Genau das ist des Pudels Kern: das Gewicht bzw. die Dichte.
Es verbrennt Kohlenstoff mit Sauerstoff unter Wärmeabgabe. Das ist eine einfach chemische Reaktion, die sowohl bei Briketts wie auch bei Holzkohle identisch abläuft und die gleiche stöchiometrische Menge Energie erzeugt (das Bindemittel der Briketts mal vernachlässigt). Als Chemiker kann ich sagen, dass ausschließlich das Gewicht entscheidend ist, wie viel Wärme in Summe frei wird.

Um zum Feeling bei Longjobs zu kommen:
Longjobs im Kamado oder UDS laufen unter einer konstanten und eingeregelten Luftzufuhr, so dass immer die gleiche Wärmemenge frei wird.
Holzkohle ist nun von der Dichte her etwas (oder einiges) leichter als die Briketts, welche gepresst sind. Daher wird ein volumetrisch identisch gefüllter Kohlekorb mit Holzkohle früher abgebrannt sein, als ein vergleichbarer Brikett-Korb. Bei der gleichen Gewichtsmenge Briketts oder Kohle wird man keinen signifikanten Unterschied feststellen können - da bin ich mir absolut sicher.

Ich arbeite übrigens ausschließlich mit Holzkohle - insbesondere bei Longjobs im UDS und der läuft mit Holzkohle auch 18 h @ 110 °C.
Nur noch beim Nutzen der Roti im Weber kommen mir Briketts in die Kugel.

:prost:

In der Theorie gebe ich Dir zu 100% recht, die Praxis ist jedoch eine andere. Wie Du bereits richtig erwähnst, verbrennt Kohlenstoff mit Sauerstoff unter Wärmeabgabe. Briketts bestehen in der Regel aus den Siebresten der Holzkohle und wird unter Beimischung von Bindemitteln (Maisstärke, Weizenstärke, Kartoffelstärke o.ä.) unter hohem Druck gepresst - der Anteil an festem Kohlenstoff ist somit bei einem Brikett immer geringer als bei der dazu gehörenden Holzkohle.
Dies ist unter anderem auch der Grund dafür, dass man bei gleichem Ursprungsgewicht mehr Asche bei Briketts im Kasten hat, als bei Holzkohle. Briketts sind hierdurch aber nicht unbedingt schlechter, denn oftmals sind ja geringere Temperaturen durchaus gewünscht - klar kann man auch Holzkohle über die Luftzufuhr bis zu einem gewissen Grad herunter regeln, nur dann heizt du unnötig den Garten.
 
Deswegen schrieb ich ja: (das Bindemittel der Briketts mal vernachlässigt) :sk_rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten