• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holzkohlebriketts oder "normale" Holzkohle

xmatthias

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo, welche Unterschiede haben den Holzkohlebriketts und Holzkohle beim Grillen in der Kugel?

Das die einen gepresst sind, gleich groß sind und nicht so stauben ist mir schon klar :D:D

ABER:

- Was brennt länger (Briketts oder)?
- Was brennt heißer?
...

Kurz und knapp, was verwenden die Profis hier :essen::?

LG
 
Ich bin zwar kein Profi aber ich hoffe dennoch antworten zu dürfen.
Also ich verwende fast ausschließlich Grillies. Die sind von der Temp. super, halten lange die Hitze konstant. Sind aber auch nicht ganz billig.
Außerdem kommt die besser mit dem AZK parat. Soll heißen, dass von der HK kleinere Stückchen direkt in den Aschetopf gefallen sind. Das kann aber auch an der Kohle gelegen haben.
Die Brekkies halten länger die Hitze als HK. Dafür brennt HK heißer.
Is aber auch die Frage was man selber lieber mag.
So, jetzt dürfen die Profis ran :)
 
3 kg Holzkohle brennen genauso lane wie 3 kg briketts... Da die Dichte von Holzkohle viel kleiner ist, bekommt man meist viel weniger Masse in den Grill. Daher brennen Briketts länger.
Holzkohle brennt meist heißer. Ist aber sehr qualitätsabhängig. Ich hatte es auch schon andersrum... Meist ist die Holzkohle heißer, da dort mehr Oberfläche ist und somit mehr Sauerstoff an die Kohlen kommt.
 
Super Danke!

Dann lieber Brekkies. Gibts ja ohnehin des öftern günstig bei Hofer (in D Aldi).
 
Super Danke!

Dann lieber Brekkies. Gibts ja ohnehin des öftern günstig bei Hofer (in D Aldi).

Falsch! Du musst deinen Brennstoff in Abhängigkeit des Grillguts wählen. Lange Grillzeit und niedrige Temperatur = Briketts, kurze Grillzeit und hohe Temperatur = Holzkohle (z.B Steaks).
 
Falsch! Du musst deinen Brennstoff in Abhängigkeit des Grillguts wählen. Lange Grillzeit und niedrige Temperatur = Briketts, kurze Grillzeit und hohe Temperatur = Holzkohle (z.B Steaks).

Danach entscheide ich auch immer! Wobei hier die kurze Grillzeit, zumindest bei mir, max. 30 Minuten beträgt, alles was länger in der Kugel braucht wird mit Brekkies gemacht.
 
In einer Kugel haben gute Brekkies den Vorteil, dass man sie u.U. zwei mal verwenden kann. Einfach am Ende der Vergrillung alle Ventile zu und die Glut ersticken. Das klappt prima. Bei den teuren Profaguskohlen lohnt sich das schon
 
Dem kann ich nur zustimmen. So mache ich das auch immer. Am Ende alles zu und beim nächsten Mal die Restkohle mit zu den frischen.
 
Zurück
Oben Unten