• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holzplanken versch. Holzarten Zeder - Apfel - Kirsche - Red Cedar usw.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Tom,

Planken sind da und sehen super aus.:thumb1:
Freu mich schon auf das erste Grillen damit!

Danke,

Mike
 
Was würde denn eine 15er Zedernplanke in 50cm kosten? Und was für Versandkosten fallen an?

Danke
 
Hi,

nur mal als Feedback für alle Besteller:

Hat alles super funktioniert und die Lieferung war sauschnell.
Die Planken sind top und ich werde in Zukunft meine Planken immer bei Tom bestellen.

Grüsse,

Mike
 
Hallo
Ich habe das mit solchen Planken mittlerweile 2 mal versucht. Und jedesmal sind mir die Teile nach einer gewissen Zeit von unten regelrecht abgebrannt. an ein wiederverwenden war nicht zu denken.
Kann mir mal jemand sagen wie das RICHTIG gemacht wird. Anscheinend habe ich was falsch gemacht.
Ach ja, Durchführung war auf einem Weber Gasgrill Spirit E210. Die Holzbretter wie in der Beschreibung vorher in Wasser eingelegt.
Danke für eure Hilfe!!!
Und wenn ich dann weiß, wie es richtig geht, werde ich mir auch mal Gedanken über eine Bestellung machen.

Ich habe das beide Male mit Fisch gemacht. Macht es auch Sinn Rinder oder Schweinesteaks darauf zu machen?
Oder hab ich da das Thema verfehlt?

Zu solchen Steaks könnte ich aber Holzchips so wie hier beschrieben legen für einen etwas rauchigen Geschmack. Das fehlt mir etwas beim Gasgrillen im Vergleich zum "Schwenken".
 
Du solltest vllt. Mal was zu deine Vorgehensweise sagen... Wie lange legst du die ins Wasser und legst du direkt auf die Flamme? Also meine sehen von unten auch schon sehr verbrannt aus, aber das ist doch nicht schlimm....
 
Meine waren von unten so verbrannt, dass sie eigentlich nicht mehr zu gebrauchen.
Gewässert hatte ich sie länger als es auf der Anleitung steht. Dort steht 60+ was in dem Fall Minuten sind. Ich hatte sie aber so 2-3 Stunden. Und dann auch direkt auf den Grillrost. Beide Brenner an.
 
Hallo Tom,

auch meine Planken sind angekommen und ich muss sagen, sie sind meilenweit von diesen dünnen Brettchen entfernt, die man sonst so im Handel bekommt. Auch sehr schöne Optik.

Am Wochenende werde ich gleich mal einen Lachs darauf ausprobieren wollen und hoffe das es mir halbwegs so gut gelingt, wie bereits vielen anderen hier.

Gruß aus dem Rheinland
Jörg
 
Irgendwie krieg ich kein Unterhaltung hin... sonderbar.
Ich würde auch gerne ein paar der Planken bestellen:
1x BB 3/15
1x KB 3/15
2x RC 3/15

Grüße

Nick
 
Hallo Tom,

hätte Interesse an deinen Planken.
Würde gerne 2x Red Cedar in 40x20 bestellen.
Versand nach Deutschland.



danke
 
Hallo
Ich habe das mit solchen Planken mittlerweile 2 mal versucht. Und jedesmal sind mir die Teile nach einer gewissen Zeit von unten regelrecht abgebrannt. an ein wiederverwenden war nicht zu denken.
Kann mir mal jemand sagen wie das RICHTIG gemacht wird. Anscheinend habe ich was falsch gemacht.
Ach ja, Durchführung war auf einem Weber Gasgrill Spirit E210. Die Holzbretter wie in der Beschreibung vorher in Wasser eingelegt.
Danke für eure Hilfe!!!
Und wenn ich dann weiß, wie es richtig geht, werde ich mir auch mal Gedanken über eine Bestellung machen.

Ich habe das beide Male mit Fisch gemacht. Macht es auch Sinn Rinder oder Schweinesteaks darauf zu machen?
Oder hab ich da das Thema verfehlt?

Zu solchen Steaks könnte ich aber Holzchips so wie hier beschrieben legen für einen etwas rauchigen Geschmack. Das fehlt mir etwas beim Gasgrillen im Vergleich zum "Schwenken".

Gestatte mir zwei oder drei Hinweise:

Ich lege die Planken immer über nacht ins Wasser und beschwere sie auch. Vor dem eigentlichen Grillen lasse ich sie abtropfen und lege sie dann für einige Minuten auf den aufgeheizten Grill in die direkte Zone. Die sollen von unten anfangen zu kokeln. Dann ziehe ich sie in die inderekte Zone, genauer: Bei Gasgrill schalte ich den Brenner unter der Planke ab. Dann kommt das Grillgut auf die Planke und der Deckel wird geschlossen. Mein Lachsforellenfilet braucht so etwa 10 Minuten bei mittlerer Hitze, eher etwas weniger. Dass die Planken von unten verbrennen ist normal. Nach dem Grillen kommt die Planke in Wasser und die Oberseite wird sauber geschrubbt. Der Fisch oder Fleischreste müssen runter. An der Unterseite mache ich gar nichts. Beim nächsten Grillen ist die schwarze Unterseite wieder unten. Und ja: Planken verbrauchen sich. Irgendwann ist soviel abgebrannt, dass man den Rest nur noch in der Smokingpipe brauchen kann. Da gilt die Faustregel: Je dünner, je eher.

Was den Rauch angeht: Es gibt für Gasgrills Zubehör, mit dem man Späne verrauchen lassen kann. Napoleon hat dazu ein Rohr entwickelt. Da sind Löcher drin und an den Enden hat das Dingen Deckel. Das Rohr wird mit Spänen gefüllt. Die lässt man wässern. Dann Wasser ablaufen lassen und direkt auf die Flammabweiser legen. Weber hat einen Kasten im Angebot, der genau so funktioniert. Und zur Not tut es auch eine Aluschale, die man oben mit Alufolie verschließt, in die man Löcher gemacht hat. Sorry, ich meine natürlich Jehova.

Gruß
Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten