• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Honey Glazed Pork Belly oder Schweinebauch im Weihnachtsrausch

Okraschote

Sterneköchin
5+ Jahre im GSV
Wie wir festgestellt haben, lohnt es sich, für besondere Rezepte auch mal auf amerikanischen oder australischen BBQ-Seiten zu stöbern. Und genau das hat Moxi letzte Woche mal wieder getan. Und hier ist das Ergebnis.

Im Tiefkühlschrank hatten wir von unserer letzten Wurstaktion noch einen halben Schweinebauch liegen, den wir veredeln wollten. Honigglasur klang lecker und auch die restlichen Zutaten machten auf uns Eindruck. Gedacht - getan und von dieser Grillaktion möchte ich hier berichten. Wie immer haben wir das Rezept noch an unseren Geschmack angepasst

Die Zutaten für die Marinade und die Mopsauce sind folgende:

1,5 EL Sternanispulver (ich hab Sternanis selbst gemahlen, dann ist es am frischesten)
1,5 EL Paprikapulver edelsüß
1,5 TL Salz
1,5 TL schwarzer Pfeffer
3 TL brauner Zucker
1,5 Liter Lambrusco
2 EL Tabasco Chipotle (für ein wenig Rauchgeschmack sollte es unbedingt diese Sorte sein)

01.JPG


Alle Zutaten werden zusammengemischt und in einen großen Topf gegeben.

02.JPG


Die Marinade muss nun reduziert werden, bis ca. 350ml übrig bleiben

03.JPG


Inzwischen bereite ich den Schweinebauch vor. Zunächst die restlichen Borsten entfernen, die noch auf der Schwarte vorhanden sind.

04.JPG


Von der Seite betrachtet sieht man, dass das Fleisch zwar durchaus fettig ist, aber dennoch einen hohen Fleischanteil enthält. Genau so muss das sein.

05.JPG


In der Unterseite stecken leider noch Knochen und Knorpel, die wir ungern mitgrillen möchten.

06.JPG


Also müssen diese zunächst entfernt werden. Mit einem scharfen Messer schneide ich jeweils rechts und links vom Knochen ins Fleisch, gehe mit dem Messer unter den Knochen und kann ihn dann leicht rausziehen. Dabei achte ich darauf, dass ich auch die Verlängerung der Knochen, die typischen Knorpel im Bauchfleisch mit entferne. Hört sich nach Gemetzel an, ist aber gar nicht so kompliziert und das Fleisch ist nicht sehr zerrupft hinterher.

07.JPG


Die Schwarte schneide ich mit einem scharfen Messer ein.

08.JPG


Jetzt ist die Marinade einreduziert und ich teile sie in zwei Hälften. Die eine Hälfte verdünne ich wieder auf 750ml und füge noch mal 2 TL Salz hinzu. Darin wird das Fleisch eingelegt. Am besten geht das Marinieren in einer lebensmittelechten Tüte, die mit einem Vakuumiergerät zugeschweißt wird. Eine genügend große Schüssel für den Bauch habe ich nicht in meiner Ausstattung und in die große Tüte hat er gerade so reingepasst.

Der Bauch wird jetzt für 24 Stunden mariniert, nach der Hälfte der Zeit habe ich ihn umgedreht, damit die Marinade von allen Seiten ins Fleisch einziehen kann.

10.JPG


Aber da ist ja noch der zweite Teil der einreduzierten Marinade. Den benutzen wir, um den Braten während des Grillens zu bestreichen. Die restliche Reduktion, die im Moment relativ sauer und salzig ist, wird mit zwei EL Habanerohonig und etwa 50g Butter verrührt. Nun schmeckt die Sauce richtig lecker. Der Anis ist keinesfalls aufdringlich, hat aber einen leichten weihnachtlichen Geschmack. Durch die Habaneroflocken im Honig bekommt sie eine angenehme Schärfe. Lecker.

09.JPG


11.JPG


Zeitsprung von gestern auf heute abend!

Markus hat inzwischen den Grill für indirektes Grillen vorbereitet, die Temperatur auf 190 Grad eingeregelt und wir können das Fleisch auflegen. Die Grillzeit wird ungefähr 2 Stunden betragen, wir überprüfen die Kerntemperatur mit einem Thermometer und lassen den Schweinebauch bis 70° Kerntemperatur garen.

12.JPG


Nach ungefähr einer Stunde bestreichen wir zum ersten Mal den Braten mit der einreduzierten Sauce.

13.JPG


Das wird nun regelmäßig alle Viertelstunde wiederholt, bis die Sauce aufgebraucht ist. Der Braten glänzt herrlich und hat eine tolle Farbe. Die Seiten sind relativ dunkel, sind aber nicht verbrannt sondern wurden durch den enthaltenen Zucker so schwarz.

14.JPG


Nach zwei Stunden ist der Braten endlich fertig. Er erstrahlt in einem satten Rot vom Lambrusco und duftet verführerisch.

15.JPG


16.JPG


Nun folgt der Anschnitt

18.JPG


19.JPG


20.JPG


Der Geschmack des Schweinebauches ist umwerfend. Sehr würzig, leicht süß, etwas Raucharoma. Der Anisgeschmack ist ganz weich und ausgewogen, nicht aufdringlich, der Honiggeschmack kommt auch ganz weich durch. Das Fleisch ist durch den hohen Fettanteil natürlich sehr saftig und weich. Ein tolles Abendessen.
 

Anhänge

  • 01.JPG
    01.JPG
    52,4 KB · Aufrufe: 2.586
  • 02.JPG
    02.JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 2.578
  • 03.JPG
    03.JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 2.631
  • 04.JPG
    04.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 2.633
  • 05.JPG
    05.JPG
    47,2 KB · Aufrufe: 2.587
  • 06.JPG
    06.JPG
    63,2 KB · Aufrufe: 2.590
  • 07.JPG
    07.JPG
    64,7 KB · Aufrufe: 2.642
  • 08.JPG
    08.JPG
    40,6 KB · Aufrufe: 2.590
  • 09.JPG
    09.JPG
    56,5 KB · Aufrufe: 2.588
  • 10.JPG
    10.JPG
    51,8 KB · Aufrufe: 2.641
  • 11.JPG
    11.JPG
    44,2 KB · Aufrufe: 2.597
  • 12.JPG
    12.JPG
    54,9 KB · Aufrufe: 2.559
  • 13.JPG
    13.JPG
    59,3 KB · Aufrufe: 2.713
  • 14.JPG
    14.JPG
    81 KB · Aufrufe: 2.616
  • 15.JPG
    15.JPG
    67,4 KB · Aufrufe: 2.606
  • 16.JPG
    16.JPG
    78,9 KB · Aufrufe: 2.611
  • 17.JPG
    17.JPG
    64,9 KB · Aufrufe: 195
  • 18.JPG
    18.JPG
    62,8 KB · Aufrufe: 2.613
  • 19.JPG
    19.JPG
    50,7 KB · Aufrufe: 2.560
  • 20.JPG
    20.JPG
    54 KB · Aufrufe: 2.595
Klasse - da könnt ich jetzt auch ein Stück davon vertragen. Kannst du mal eins rüber schieben? :good:

Gruß
Festus
 
Das klingt geradezu verführerisch! Vom Aussehen ganz zu schweigen. :thumb1:
 
Das Rezept klingt so, wie's aussieht: total lecker! :daumenhoch:

Sehr schöne Dokumentation!

Kannst Du noch bitte was zu dem Habanero-Honig schreiben? Hast Du den selbst angesetzt?
 
Jupp, hab ich selbstgemacht. Einfach ne Habbi fein gehackt und in Honig (kleines Gläschen) eingelegt. Immer mal umdrehen, weil die Chiliflocken gern oben schwimmen. Nach 2 Wochen merkt man schon ne deutliche Schärfe, der Honig hier ist ca. 1/2 Jahr durchgezogen.
 
Sehr schöner Bauch, super Dokumentiert :ingo:

Hört sich von den Aromen her auf jeden Fall sehr nachahmenswert an :happa:
(...und ist eine schöne Abwechslung zu den üblichen 'Paprikagewürzen'...)
 
Hallo Okraschote.
Man sieht das gut, lecker und saftig aus.
CHAPEAU!!!
Und die Farbe,ist der Hammer.
Und meine Liste wächst und wächst......
Beste Grüsse
Marcel
 
Schöne Bilder, interessante Zusammenstellung!

:prost:
 
Bauch und Honig rockt ... :daumenhoch:
Wie war die Schwarte? Relativ fest nehm ich an.

Wenn du noch etwas experimentieren willst,
dann könnt ihr den Bauch mal warm räuchern.
Das gibt einen 1A Brotbelag.


:prost:
 
Die Schwarte war überraschenderweise richtig weich. Gut, poppen ging bei der Zusammenstellung natürlich nicht, aber das war nicht so schlimm. Man konnte sie sehr gut essen. Die Reste (ja, wärste mal gekommen, Bube, dann müssten wir jetzt darüber nicht nachdenken) versuchen wir mal kalt zu essen. Und den Räucherthread geh ich mir jetzt mal angucken
 
Da habt ihr aber ein sehr interessantes Rezept entdeckt. Ein toller Bauch. :thumb2:

Ich muss gleich noch einkaufen. Mal sehen, ob ich ein schönes Stück Schweinebauch ergattern kann. :think:
 
Ich liebe solche Freds...

Der Bauch ist richtig klasse!
 
Wieder mal super Dokumentiert mit einem perfekten Ergebnis.

Die Farbe vom Belly ist der Hammer.


lg

Frank
 
Sehr sehr schön, gefällt mir richtig gut.

:sabber:


Muß nachher daran denken, das zu Hause in die Bookmarks zu nehmen.
 
Zurück
Oben Unten