• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Honigschinken

BeefChief

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hi all!!!


ich probier mal einen Honigschinken. Mit den Mengenangaben und der Vorgehensweise lehne ich mich mal hier http://www.grillsportverein.de/forum/threads/wacholderschinken-spritzgepoekelt.156756/ an. Habe nur den Wachholder weggelassen und dafür 2EL Honig verwendet!

Bin Gespannt ob´s klappt!

Lake kochen und abkühlen lassen

Honigschinken 1.jpg


Netz drum...

Honigschinken 2.jpg


Spritzen..

Honigschinken 3.jpg


Einpacken mimt möglichst wenig Luft

Honigschinken 4.jpg


4-5 Tage gespannt Warten!

Morgen oder übermorgen wird geräuchert im :smoket: mit Apfelholz... Fortsetzung folgt!
 

Anhänge

  • Honigschinken 1.jpg
    Honigschinken 1.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 2.790
  • Honigschinken 2.jpg
    Honigschinken 2.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 2.763
  • Honigschinken 3.jpg
    Honigschinken 3.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 2.912
  • Honigschinken 4.jpg
    Honigschinken 4.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 2.766
:mornin:
da bin ich mal gespannt drauf,du wirst beobachtet.
 
Gutes Gelingen! Ich drück dir die Daumen. :MyDaumen:
 
@ all... bin echt auch gespannt!!!! Idee kommt eigentlich von meinem MmV, der hat das, hab aber keine Ahnung was der da macht. Daher jetzt einfach mal getestet!
 
Warten wir mal ab, sieht aber schon gut aus!
 
Bei dem Tollen Wetter musste ich gleich mal loslegen!!!! :smoker:

erstmal etwas antrocknen lassen

Honigschinken 1.jpg


Einheizen... Temperatur passt... der Schinken hängt nachher tiefer, dann komm ich so auf 60-70° Räuchertemperatur

Honigschinken 3.jpg


Rauch passt!!!

Honigschinken 4.jpg


Rein damit! Musste etwas basteln aber geht gut!

Honigschinken 2.jpg


Mal sehen wie es wir... jetzt erst einmal ne gute Stunde in den Apfelrauch! Wie das immer toll riecht!!! Apfelholz Fetzt!

Honigschinken 1.jpg


Honigschinken 3.jpg


Honigschinken 4.jpg


Honigschinken 2.jpg
 

Anhänge

  • Honigschinken 2.jpg
    Honigschinken 2.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 2.479
  • Honigschinken 4.jpg
    Honigschinken 4.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 2.469
  • Honigschinken 3.jpg
    Honigschinken 3.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 2.471
  • Honigschinken 1.jpg
    Honigschinken 1.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 2.497
Update

erst mal Danke an alle Zuseher! macht doch gleich mehr Spaß schöne Bilder zu machen!

So nun nach 1:15h im Apfelholzrauch schaut der Kerl so aus:

Honigschinken 1.jpg


riecht schon super .... Ab ins Vakuum!

Honigschinken 2.jpg


in den Kombidämpfer (nein habe keine Sous Vide, aber n guten Ersatzt) bei 100% Luftfeuchtigkeit ...

Honigschinken 3.jpg


und 70°C

Honigschinken 4.jpg


nach 1,5h schaut das ganze so aus: habe die Garzeit auf 1,5h erhöht, da ich mir nicht sicher bin ob die Wärmeübertragung gleichwertig ist mit der Sous Vide (wie das gemacht hat) Da dir GT nicht sehr hoch ist sollte da auch nicht viel passieren.

Nach dem Garen ist nur wenig Fleischsaft ausgetreten...

Honigschinken 5.jpg


MEnsch was bin ich gespannt auf :döner: mal sehen morgen oder Übermorgen geht's im an den Kragen!:humpy:

Schaut doch ned schlecht aus!!!
 

Anhänge

  • Honigschinken 1.jpg
    Honigschinken 1.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 2.467
  • Honigschinken 2.jpg
    Honigschinken 2.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 2.480
  • Honigschinken 3.jpg
    Honigschinken 3.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 2.382
  • Honigschinken 4.jpg
    Honigschinken 4.jpg
    47 KB · Aufrufe: 2.405
  • Honigschinken 5.jpg
    Honigschinken 5.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 2.427
Bis dato top, freue mich auf den Anschnitt!

:prost:
 
.. gerade erst gelesen: Ort: Weilheim a.d. Teck

Und ich dachte schon die ganze Zeit.... was riecht da so lecker :grin:
 
.. gerade erst gelesen: Ort: Weilheim a.d. Teck

Und ich dachte schon die ganze Zeit.... was riecht da so lecker :grin:

noch einer aus Weilheim??? Dann hast Du sicher den Nebel geshen... das war ich, hat geraucht wie sau, bis mal ordentlich Glut da war. Scheiss Wind!
 
Anschnitt!!!!

ich bin total begeistert... der Schinken ist sowas von ultrasaftig. Vom Honig merkt man nur wenig, das ist aber gut so, es kommt ganz leicht eine süßliche Note durch. Für mein Geschmack genau richtig!!!
Der Rauch schmeckt deutlich raus aber nicht zu viel, wer das nicht so mag vielleicht doch kürzer räuchern. Ich werde es so beibehalten, passt genau mit der leichten süße (wer´s nicht weiß wird´s kaum merken, aber genau das ist der Gaumenkitzler).
Apfelrauch passt auch sehr gut und die Garzeit war wohl auch richtig so gewählt!

Das war ein echter Volltreffer!!! genau so wollte ich es haben! Nachbasteln Jungs und Mädels!

Danke nochmals an , der mir die Basis geliefert und angefeixt hat!

Honigschinken 1.jpg


Die Hälfte wird vakuumiert und verschenkt!

Honigschinken 2.jpg


Honigschinken 1.jpg


Honigschinken 2.jpg
 

Anhänge

  • Honigschinken 1.jpg
    Honigschinken 1.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 2.102
  • Honigschinken 2.jpg
    Honigschinken 2.jpg
    59 KB · Aufrufe: 2.089
Moin BeefChief,

der sieht zum Anbeissen aus :happa:

:prost:
 
Großartig.
Danke an und dich für die tolle Beschreibung und Bebilderung.
Der Schinken sieht wirklich köstlich aus.
 
Gefällt mir sehr gut!

:prost:
 
Zurück
Oben Unten