• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hopfenspritze goes Smoker ...

Hatte endlich mal Zeit für eine erste Stellprobe mit dem neuen Fass.
Der Schornstein ist nur als Dummy gedacht. Später wird`s ein genietetes, konisches Messingrohr.
Hab mal zwei Varianten fotografiert. 1. Das Räucherfass Kante auf Kante mit dem Messingfass. (Bild1)
2. Räucherfass so weit über das Messingfass ragend, dass die Fassöffnung ( nachdem ich das Fass um 180° gedreht habe ) gerade noch unterm Holzfass liegt. D.h. die Fassöffnung wird die Verbindung zum Holzfass. (Bild2)
Ich tendiere schwer zur zweiten Version. Was meint Ihr?
Den Dreiecksausleger und die Querstrebe, flex ich weg. (nicht original und unnötig)
Da ich Rechtshänder bin, bringe ich den Garraumdeckel links an, so dass der Räucherturm zu meiner Linken steht.
Den Motor und die Pumpe versetze ich ganz vor an die Deichsel, ... dann kommen beide wieder besser zur Geltung.

smoker1.JPG


smoker2.JPG


smoker4.JPG


smoker5.JPG
 

Anhänge

  • smoker1.JPG
    smoker1.JPG
    279,6 KB · Aufrufe: 1.188
  • smoker2.JPG
    smoker2.JPG
    279,7 KB · Aufrufe: 1.170
  • smoker4.JPG
    smoker4.JPG
    251,1 KB · Aufrufe: 1.189
  • smoker5.JPG
    smoker5.JPG
    324,1 KB · Aufrufe: 1.207
Hallo bitte die beiden Varianten genau aus der gleichen Perspektive knipsen. Zurzeit finde ich das erste Bild besser

Ch
 
Hallo bitte die beiden Varianten genau aus der gleichen Perspektive knipsen. Zurzeit finde ich das erste Bild besser

Ch

Da kann ich Christian nur zustimmen. Sieht für mich besser aus. Bild 2 ist irgendwie wie gewollt und nicht gekonnt. Nicht falsch verstehen, du kannst das schon, aber sieht irgendwie unfertig aus.
 
Ihr habt absolut Recht!!!
Nachdem ich gestern nach Feierabend noch eine Ewigkeit meine eigenen Fotos beglotzt habe, musste ich selber feststellen, dass es gaga ausschaut, wenn das Holzfass so mittig im Gespann steht. Ich war einfach zu fixiert auf den Gedanken die Fassöffnung als Übergang zum Räucherturm zu verwenden.
Ich werde nun den Motor und das Holzfach ganz nach vorne rutschen ... dann hab ich genug Platz für ein ordentliches Knierohr zwischen Garraum und Rauchturm.
Den gebördelten Kragen der Messingfassöffnung werde ich heraus trennen und ihn am oberen Ende des Schornsteins verwenden. Ausserdem kann ich nun auch eine ordentliche 90cm-Garraumklappe schneiden.
Heute Abend gibbet neue Fotos.
 
`N Abend!
Spät aber immerhin (schon dunkel) :-) ... aber versprochen!
Kommentarlos ein paar Foddos des Tages.
Nur so viel ... achtet bitte auf die Fassnaht (am Messingfass)! .... die liegt, wenn ich die ehemalige Öffnung nach unten drehe, PERFEKT als hintere Kante für die Garraumklappe. Freu mir grad ein Loch in den Bauch. (Bild 1 u. 2)
Bild 3: Etzat wird langsam ein Smoker daraus.
Bild 6: Ich liebe diese Details .... selbst auf den Schlauchnippeln wurde früher das Logo in der Gussform bedacht !!! Grossartig !!!

Bild 1: Der Grillspiessantrieb war schon im Fass!!! muuuuuaaaah :-) :-) :-)

DSCF6771.JPG
DSCF6778.JPG
DSCF6787.JPG


DSCF6764.JPG


DSCF6768.JPG


DSCF6776.JPG
 

Anhänge

  • DSCF6764.JPG
    DSCF6764.JPG
    270,2 KB · Aufrufe: 1.145
  • DSCF6768.JPG
    DSCF6768.JPG
    281,1 KB · Aufrufe: 1.089
  • DSCF6771.JPG
    DSCF6771.JPG
    241,6 KB · Aufrufe: 1.037
  • DSCF6776.JPG
    DSCF6776.JPG
    190 KB · Aufrufe: 1.065
  • DSCF6778.JPG
    DSCF6778.JPG
    247,9 KB · Aufrufe: 1.142
  • DSCF6787.JPG
    DSCF6787.JPG
    276,1 KB · Aufrufe: 1.114
Freut mich das du dich noch um entschieden hast ;)
Das passt ja dann wirklich alles so als wenn die Firma Holder das schon damals für deine Bedürfnisse hergestellt hätte :rotfll:
Klasse. das freut mich und jetzt bin ich noch mehr auf weitere Fortschritte gespannt :anstoޥn:
 
Freut mich das du dich noch um entschieden hast ;)
Das passt ja dann wirklich alles so als wenn die Firma Holder das schon damals für deine Bedürfnisse hergestellt hätte :rotfll:
Klasse. das freut mich und jetzt bin ich noch mehr auf weitere Fortschritte gespannt :anstoޥn:

Du wirst lachen, aber genau die Aussage hab ich gestern Abend meiner Frau gegenüber auch getroffen.
Es ist aber auch verflixt geil mit dieser historischen Agrartechnik. Ich habe gut zwanzig Jahre automobile Oldtimerrestaurationserfahrung, der Schlepper und die Hopfenspritze sind mir nur zufällig quer rein gelaufen ....aber ich muss sagen, einfach faszinierend! Alles robust und massiv, gleichzeitig aber super logisch, simpel und überlegt gebaut. Das könnte sogar ein Kleinkind bei Orkan auf`m Acker zerlegen UND wieder zusammen bauen ! Ganz grossartig !
EIN HOCH AUF DIE GUTE ALTE ZEIT und dazu ein passendes Buidl für die Stimmung. :rotfll:

Bild 3.png
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    420,9 KB · Aufrufe: 1.207
....aber ich muss sagen, einfach faszinierend! Alles robust und massiv, gleichzeitig aber super logisch, simpel und überlegt gebaut.

Anhang anzeigen 851668

Da gebe ich dir völlig recht. Ich habe zwar nur vor Jahren mal meinen IHC 323, Bj. 1967 komplett überholt aber der läuft immer noch ohne Probleme. Das ist einfach so eine schöne, unkomplizierte, Technik die noch für die Ewigkeit gebaut wurde. Da schlägt das Schrauberherz einfach höher. ;)
 
Klasse. Vor allem Bild III
 
Freut mich dass Euch mein Düsentriebprojekt gefällt.
Daher etwas off topic Anekdoten-Text :-)
Wir haben vor kurzem einen ehemaligen Hopfengarten-Einödhof im weltberümten Spalter Hopfenland, ganz oben am Berg, gekauft und befinden uns seit her permanent im Um-/Einzug. ( das heillose Chaos ist auf den Bildern im Hintergrund gut zu sehen :-( )
Wie auch immer, das Leben hier ist unbezahlbar! Hab schon in Australien, Berlin und anderen Orten gelebt, aber ich habe noch nirgendwo auf der Welt so eine relaxte, glückliche und aufgeschlossene Landbevölkerung kennen gelernt, wie hier in Spalt.
Nach reiflicher Analyse der Istsituation, bin ich zu dem einzig plausibelen Befund gelangt: Es muss am Hopfen liegen !!!
Der Hopfen hier stellt irgendetwas mit den Köpfen der Menschen an (bin selber auch schon befallen)..... somit fühle ich mich verpflichtet meinen Beitrag dazu zu leisten, in dem ich diesen irrsinnigen Hopfenspritzen-Smoker bauen werde.
Gestern: (wahre Begebenheit) Mein neuer Kumpel, Bauer Karl fährt mit'm Roller auf den Hof und erwischt mich just in dem Moment, als ich mit Ganzkörperoverall und Gasmaske in der Hopfenspritze stecke und diese zerlege. Obwohl wir uns erst gut zwei Monate kennen, hat Bauer Karl uns offensichtlich bereits ins Herz geschlossen und besucht uns regelmässig, um zu übprüfen, dass wir nicht all zu viel Blödfug anstellen ( vielleicht auch um zu sehen, ob wir noch am Leben sind, da oben am Berg!?).
Wie auch immer, Blödfug treib ich natürlich trotzdem im Übermass, siehe Hopfenspritzen-Smoker!
Anfänglich hatte Karl so seine Problemchen hinter die Idee mit dem Smoker zu steigen (Bauer Karl ist weit über siebzig, sein Sohn ist Metzger und Fleisch wird auf Feuer gar gemacht!), ... als er gestern dann aber die ersten Stellprobenfotos gesehen hat, ist der Groschen auch bei ihm gefallen.
Das grösste Kompliment machte er mir dann, als er sich genüsslich auf den leeren Spritzenrahmen stützte, mich wie ein Kleinkind vorm Weihnachtsbaum anstrahlte und sagte: "Scho schee ... mit suwas hob I noch im Hopfengarten vo meim Vadder gärbert"
Somit hab ich die beiden grössten Hürden in meinem Hopfenspritzenprojekt bereits überwunden: 1. meine Frau 2. Bauer Karl
Der Smoker ist somit so gut wie fertig! :-)
Und wer von Euch jetzt noch nicht genug von der spalter Homeanekdote hat und wissen will, wieso der Smoker einen Schornstein in Form wie bei einer Glaskastenlok bekommen muss, kann sich noch zusätzlich über den Spalter Bockl informieren. -> www.spalter-bockl.info
Und wer von Euch sich wundert, wieso ich so viel sinnlosen Text ablasse .... des ist weil draussen in der Kälte sau viel Arbeit auf mich wartet und ich grad überhaupt keinen Bock(l) darauf hab. :-)
Schönen zweiten Advent!!!
 
Hallo Smoker!
Was sagt Ihr zu meiner neuen Firebox?
Angedacht war eigentlich ein Edelstahl-Keg-Bierfass .... mit dem Gedanken war ich aber noch nicht wirklich happy. Gestern dann schoss es mir plötzlich in den Kopf.
Seit über 15 Jahren schleppe ich dieses Monstrum von 2kW-Profil-Spot ( Reiche&Vogel, Leuchtkunst Berlin ) mit mir rum. Stammt aus der Bayerischen Staatsoper München und hat schon einiges gesehen. Dieser Spot war in den 30ern einer der wenigen, die über einen motorgetriebenen Aktivkühllüfter verfügten. (siehe unten am Gehäuse)
Wenn ich den auf 12Volt umbaue, könnte der den Lederblasebalg ersetzen, den ich ursprünglich für die Firebox angedacht hatte. 8-)
Hier eine erste , grobe Stellprobe. Die Firebox kommt natürlich tiefer als auf dem Foto.
Zusätzlich verfügt der Spot über eine grosse, hochtemperaturresistente Irisblende, die ich als `Regelklappe´ nutzen könnte.
Jiiihaa, Rock`N´Roll 8-)

DSCF6790.JPG


DSCF6793.JPG


DSCF6795.JPG


DSCF6796.JPG


DSCF6799.JPG


DSCF6801.JPG
 

Anhänge

  • DSCF6790.JPG
    DSCF6790.JPG
    256,2 KB · Aufrufe: 1.043
  • DSCF6793.JPG
    DSCF6793.JPG
    161,7 KB · Aufrufe: 1.020
  • DSCF6795.JPG
    DSCF6795.JPG
    247,8 KB · Aufrufe: 1.021
  • DSCF6796.JPG
    DSCF6796.JPG
    212,6 KB · Aufrufe: 1.066
  • DSCF6799.JPG
    DSCF6799.JPG
    276,9 KB · Aufrufe: 1.039
  • DSCF6801.JPG
    DSCF6801.JPG
    277,9 KB · Aufrufe: 1.114
Du respektierst ja scheinbar ehrliche Antworten da her meine Meinung ...Nöööö :eek:
Sieht zwar schon recht uhrig aus aber zum einen denke ich das das für eine SFB zu klein ist und irgendwie, finde ich, passt das nicht zu Gesamtkonzept, Gesamtbild.
Da gibt es mit Sicherheit Möglichkeiten die besser passen würden.
Aber wie schon mal geschrieben: Das ist lediglich meine eigene Meinung und du musst ja wissen was dir gefällt.
Aber der nach vorne versetzte Motor gefällt mir schon sehr gut. Der gehört irgendwie einfach dazu und das passt dann auch wirklich gut :thumb2:
 
Klar ist es Geschmacksache. Aber ich kann es mir ganz gut vorstellen und finde, es würde durchaus zu dem Lokomotivenstil passen. Natürlich müsste die Firebox farblich angepasst werden. Ich denke an ROT.
Auf dem Foto steht der Scheinwerfer hinter dem Messingfass .. vielleicht wirkt er dadurch zu klein. Wenn ich mir andere Smoker ansehe und die Grössenrelation zwischen Garraum und Firebox vergleiche, könnte das mit dem Spot schon hinkommen.
Hab seit heute meine CAD-Maschine wieder am Laufen und werde den Bockl-Smoker in den nächsten Tagen mal rein hacken.
Lustige Grüsse erstmal
Thommy
 
Juhuuuuu!!!
Das wichtigste Teil für den Bockl-Smoker ist eingetrudelt .... DIE Lokomotivenlampe ( Petroleum ) ! 8-)
Anbei die ersten Ergebnisse aus der virtuellen CAD-Werkstatt .... (orthogonal + perspektivisch)
HERR, SCHENK MIR MEHR ZEIT !!! :-)

Bahnlampe.JPG


Bockl1.png


Bockl2.png
 

Anhänge

  • Bahnlampe.JPG
    Bahnlampe.JPG
    240,9 KB · Aufrufe: 970
  • Bockl1.png
    Bockl1.png
    150,5 KB · Aufrufe: 964
  • Bockl2.png
    Bockl2.png
    115,7 KB · Aufrufe: 1.000
Haaah, wie geil ... da ist mir gestern in meinem Sammelsurium doch das 150er Rauchrohr mit 2Wege-Wärmetauscherspirale in die Finger gekommen, welches mein Vater eigentlich für den Kamin angedacht hatte.
Das muss ich jetzt wohl oder übel in den Smöker-Schornstein rein fummeln .... dann gibt es obendrein kostenlos fliessend Warmwasser. 8-)
Hat zufällig jemand eine 12Volt Umwälzpumpe zu verkaufen ? :-)
 
Das wird ja immer besser und die Lokomotiven Lampen machen auch was her :thumb2:
 
Ja gell!? ;-)
Wenn mir jetzt noch jemand verraten würde wo im Chaos ich den Kreisglasschneider verbuddelt habe, könnte ich dem Lamperl auch ein neues Frontglas schnitzen. :-)
 
Hallo Ihr Räuchermaschinenfreunde!
Ich wünsche Euch allen ein Jahr voller sinnbefreireitem Spass!!! 8-)
Hier ein paar Update-Fotos vom BocklSmoker ... leider hat mein Projekt stark unter der Weihnachtszeit gelitten, d.h. nüscht viel ging voran (Bild1), aber ich bin tüchtig am Teile sammeln. ;-)
Heute z.B. war ich bei meinem Haus&Hof-Antik-Händler und habe nicht nur diesen irren Klimawandelschlitten (Bild2) entdeckt, sondern auch einen LEICHT überdimensionierten, antiken Schmiede-Blasebalg ergattert. (Bild3&4) (Hoffe die Firebox wird nicht beim ersten Sauerstoffhauch explodieren!) :-)
Da ich hier noch einige alte Pferdepflüge rumliegen habe, hat sich dann auch gleich das passende Rolluntergestell für den Balg gefunden. (Bild5) Werde den Balg über ein Metallflexrohr an der Firebox anflanschen.

Winter.JPG


Klimawandelkl.jpg


Tauscher.JPG


cad 2.png


Auf Bild 6 seht Ihr dann noch den Warmwasserwärmetauscher, der in den Schornstein kommt.
CAD technisch bin ich auf Grund von akutem Zeitmangel auch nur geringfügig voran gekommen. (Bild7&8) ... der Schornstein allerdings steht.
Viel Spass beim Bilderglotzen und bis bald in diesem Kino! 8-)
Lustige Grüsse
Thommy

Balg1.JPG


Balg2.JPG


Balg3.JPG


cad 1.png
 

Anhänge

  • Winter.JPG
    Winter.JPG
    231,5 KB · Aufrufe: 780
  • Klimawandelkl.jpg
    Klimawandelkl.jpg
    282,1 KB · Aufrufe: 802
  • Balg1.JPG
    Balg1.JPG
    269,4 KB · Aufrufe: 806
  • Balg2.JPG
    Balg2.JPG
    247,5 KB · Aufrufe: 782
  • Balg3.JPG
    Balg3.JPG
    210,8 KB · Aufrufe: 773
  • Tauscher.JPG
    Tauscher.JPG
    232,3 KB · Aufrufe: 764
  • cad 1.png
    cad 1.png
    280,6 KB · Aufrufe: 855
  • cad 2.png
    cad 2.png
    136,3 KB · Aufrufe: 861
Hallo noch mal .... sorry, aber der Server treibt mich grad in den Wahnsinn. Der verdreht Text und Bilder wie es ihm passt.
Hoffe es ist trotzdem verständlich !?
 
Zurück
Oben Unten