• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Horrido und Weidmannsheil

oh, ein neuer Waidkamerad....Waidmannsheil und immer guten Anblick!
Glückwunsch zur bestandenen Prüfung, auch wenn ich persönlich nichts von diesen Schnellkursen halte.
 
Wieso nicht, DeepSeven?
Was macht die schlechter als z.B. die Prüfung in NRW, bei der es noch nicht einmal Pflichtstunden gibt?
Sind die Schnellkurse nicht vielleicht sogar effektiver/professioneller?
Ich hatte vorher schon einige Erfahrung auf der Jagd, lediglich war es mit beruflich nie möglich, ein halbes Jahr lang regelmäßig zum Kurs zu gehen.
Wichtig ist so oder so die richtige Selbsteinschätzung: das richtige Lernen beginnt erst nach der Prüfung.
 
@Andiman
lasse dich nicht auf diese Diskussion ein, die wird in verschiedenen Jagdforen schon bis zum Erbrechen geführt
und das meistens von Leuten die sich noch NIE mit prof. Jagdschulen befaßt haben sondern nur das nachplappern
was andere vom Hörensagen und geprägt von Vorurteilen erzählen
getreu dem Motto: VERWIRRE MICH NICHT MIT FAKTEN, ICH HABE MIR MEIN EIGENES VORURTEIL GEBILDET!!!!!!!!!
 
Jagdschule oder normaler Kurs, es ist vom Grunde her das Gleiche. Ich kenne beide Seiten, habe allerdings selbst den 10 Monatigen Kurs gemacht.
Wer aber auf der Schule den Schein macht und das ganze ohne vorher mal was mit der Jagd zutun gehabt zu haben, der hat es ganz ganz schwer eine Jagdmöglichkeit zu bekommen, ausser halt beim Forst als Begehungsschein.
Da ist der lange Kurs im Vorteil da man da schon wärend des Kurses in Kontakte mit Jägern kommt.

Gesendet von meinem GT-S5839i mit Tapatalk 2
 
Aubacher, ich bin ein Kind vom Land und dachte auch, das wäre so. Mein nächster Pächter hat sich sehr gefreut, dass ich als Einziger(!) aus dem Hegering in diesem Jahr den Jagdschein gemacht habe. Als langjähriger Posaunist habe ich mich direkt bei den Jagdhornbläsern angemeldet. Mein Freund hatte lange Jahre eine eigene Pacht. Mein Kollege und guter Freund hat mir schon die Einladung in seine Eigenjagd ausgesprochen, bevor der Schein da war... Ich arbeite an der Integration :-).
 
Auf dem Land ist das ja immer leichter. Bin auch vom Land. Aber kenne durch die Jagd halt einige aus der Stadt bei den siehts echt sauer aus mit Gelegenheiten.
Dann wünsch ich dir viel Waidmannsheil und immer guten Anblick.

Gesendet von meinem GT-S5839i mit Tapatalk 2
 
Die Debatte mit den Kompaktkursen ist müßig. Ich habe in einer Schule den 3-Monats-Wochenendkurs gemacht. Die letzte Woche vor der Prüfung ist parallel mit den 3 bzw. 2 Wochen-Kursen gelaufen. Es haben alle mit Bravour bestanden, ich ziehe vor denjenigen, die das in 3 bzw 2 Wochen geschafft haben den Hut, die armen Schw***e sind in der Zeit glaube ich um Jahre gealtert. Aber Schlaf als solcher wird eh überbewertet. Und generell - es ist doch wie beim Autofahren. Du kommst aus deiner Schule, darfst was, aber lernen tust du in der Praxis.
 
..ich schrieb ja das ich persönlich nichts davon halte....hat also nichts mit nachplappern und vorurteilen zu tun.....aber wie schon richtig geschrieben wurde....lassen wir das Thema hier!


WmH jedenfalls :thumb2:
 
Auch von mir ein kräftiges WMH!
Gruß aus dem Sauerland
Jörg
 
WMH auch von meiner Seite. Perfekt.
 
Auch von mir Waidmanns Heil zur bestandenen Prüfung und jetzt nichts wie raus ins Revier und Nachschub für den Grillrost besorgen. :) Krähen, Elstern, Sauen und Rehwild passen gerade perfekt auf den Rost.
Grüße
Klaus
 
Nachdem schon zwei Jungfüchse erlegt wurden, kam heute Morgen endlich der Bock, den ich schon vor drei Wochen angesprochen hab. Ein braver Bock mit starken Rosenstöcken, der schon zurückgesetzt hat.
Jetzt hängt er ab und wartet auf Verzehr.
 
Waidmannsheil! Ein schöner Rehrücken kann auch entzücken.
:prost:
.
 
Horrido,

nun les ich hier schon so lange im Forum und wollte schon so oft was schreiben und nun verliere ich meine Unschuld in diesem Thread. Wer hätte es gedacht.

Ich werde im kommenden Februar auch meinen Jagdschein machen. Angelschein gab es letztes Jahr.

Oh wie sehne ich den Tag herbei, an welchem ich mein erstes selbsterlegtes Bret in meinem Ei zubereite und dann genüßlich gustiere.
 
es soll ja Jäger geben, die behaupten, daß Angeln stinklangweilig ist.... *duckundwech*
Jeder, der in der Lage ist, seine Lebensmittel selber zu jagen oder auch zu angeln -auch wenn es stinklangweilig ist ;-)- verdient Respekt.
Bei all den Berichterstattungen über Fische aus Aquakulturen bin ich schon länger in der Überlegung den Fischereierlaubnischschein zu machen. Scheint jedoch ähnlich kompliziert wie bei meinen Bootsführerscheinen. Da braucht man auch einen für Binnen, einen für See, ein Rheinpatent und, und..... Da ich an Süsswasserfischen nicht so interessiert bin, ist es schon ein weiter Weg zum Hochseefischen ;-). Mal schaun.
 
@Andiman...

eben erst gesehen...

Dickes Weidmannsheil zum Bock!
 
Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.
Ich hatte mich bei unserem Baron, Fuersten, Graf von und zu nach einer Jagdgelegenheit erkundigt.
Leider nix frei derzeit aber man wuerde sich melden, wenn mal was ist.
Naja, dachte ich: blablablubb.
Letzte Woche kam ein Anruf: die Jagd unmittelbar vor meiner Haustuer wird frei.
Sie haben da gleich an mich gedacht.
Da ich noch nicht pachtfaehig bin, hat man mich zu einem Gespraech eingeladen um eine gemeinsame Loesung zu finden.
Um Weihnachten rum wird das Gespraech sein. Der Preis ist haarstraeubend aber der Zeitgewinn durch die raeumliche Naehe durch nichts zu ersetzen.
Da ich das Revier seit meiner Kindheit wie meine Westentasche kenne, kann ich den Wildbestand und die Moeglichkeiten dort relativ gut einschaetzen.
Jetzt warten wir mal noch etwas, was das neue Jagdgesetz in NRW macht aber auch dort zeigt sich der Verpaechter schon kooperativ.
Um Weihnachten rum ist das Gespraech.
Die Spannung steigt...
 
Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.
Ich hatte mich bei unserem Baron, Fuersten, Graf von und zu nach einer Jagdgelegenheit erkundigt.
Leider nix frei derzeit aber man wuerde sich melden, wenn mal was ist.
Naja, dachte ich: blablablubb.
Letzte Woche kam ein Anruf: die Jagd unmittelbar vor meiner Haustuer wird frei.
Sie haben da gleich an mich gedacht.
Da ich noch nicht pachtfaehig bin, hat man mich zu einem Gespraech eingeladen um eine gemeinsame Loesung zu finden.
Um Weihnachten rum wird das Gespraech sein. Der Preis ist haarstraeubend aber der Zeitgewinn durch die raeumliche Naehe durch nichts zu ersetzen.
Da ich das Revier seit meiner Kindheit wie meine Westentasche kenne, kann ich den Wildbestand und die Moeglichkeiten dort relativ gut einschaetzen.
Jetzt warten wir mal noch etwas, was das neue Jagdgesetz in NRW macht aber auch dort zeigt sich der Verpaechter schon kooperativ.
Um Weihnachten rum ist das Gespraech.
Die Spannung steigt...

Na, da drücke ich Dir fest die Daumen!
Daumendr1.jpg
 

Anhänge

  • Daumendr1.jpg
    Daumendr1.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 928
Zurück
Oben Unten