• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

How To - Rumpsteak 1,5kg - low & slow

Manday79

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo Gemeinde, hier mal meine vorhaben fürs WE.

1,5 Arg. oder Uru. Rumpelsteak mit Deckel. Low & slow

Ein Tag vorher einreiben, würzen und wieder über nacht eingepackt in den Kühlschrank.

Nächster Tag bei ca. 110 - 130 Grad vor sich hin schmurgeln lassen. Nach ca. der hälfte der Zeit einmal Moppen....

Nach erreichen der KT -> Fleisch in Jehova feat. Warmhaltebox und 20 Minuten ruhen lassen.....

Seht ihr das auch so?

Zwei Fragen dazu:
1. Wie hoch sollte die KT bevor ich es runter mache und
2. Wie lange schätzt ihr wird es alles in allem dauern(von auf den Grill bis runter vom Grill).....da ich abends Gäste dafür bekommen.....

Danke sehr.
 
Ich würde es erst kurz davor außen rubben, aber nicht mit zu vielen Gewürzen. Rostbeef hat einen guten Eigengeschmack. Ich würde es garnicht Moppen, das verschandelt das ganze Rostbeef. Die KT ist 58*C und bei 130-140 dauert es so 2h.
 
Krauti hat Recht!

Grobes Salz + Grober Pfeffer -> scharf anbraten (von allen Seiten) -> indirekt garziehen -> Ruhen lassen -> genießen! (evtl nachwürzen)
 
Ich würde es schon bei ein KT von 54°C rausholen. Die KT zieht immer noch nach. Dann ist es innen schön rosa.
 
Ich hätte das jetzt auf dem Grill scharf angebraten, direkte Hitze.
Und dann die Temp runterregeln.
Müsste doch gehen?

Was kostet das gute Stück? Metzger oder woher?
 
Ich brate meine am Stück nie scharf an, ich mach es nur Indirekt mit ein bisschen Rauch, damit erzielst du meiner Meinung nach die besten Ergebnisse.
 
Na ok. Das werde ich so probieren :) Danke sehr.

Ich werde es dieses mal beim Fleischgroßhandel/Einzelhandel holen. Ich weiß nicht ob ich dir URL hier posten darf. Google mal nach "H&P Fleisch Einhausen"

Das ist ein Großhandel der aber auch einen kleinen Laden dabei hat. In der Regel hat der Arg., Bras, Uru immer auf Lager. Frisch natürlich. Da muss ich auch nicht ne ganze Stange nehmen(wie in Metro oder Fegro), sondern kann mir eine anschneiden lassen...

Sehr cooler laden :)

Preis kann ich dir noch nicht sagen...schreib ich dann morgen hier rein...da werd ich es holen :)
 
Bitte bedenke :bilder:

Danke!
 
Gude!
Ich poste einfach mal ungefragt ein paar Bilder meiner leztjährigen Roastbeefvergrillung. Dann können wir ja vergleichen. ;-)

uploadfromtaptalk1340214547099.jpg
uploadfromtaptalk1340214566865.jpg
uploadfromtaptalk1340214602339.jpg
uploadfromtaptalk1340214620459.jpg
uploadfromtaptalk1340214637384.jpg


Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2

Edit: Ups sorry! Was das Uploaden mit Tapatalk betrifft musd ich noch üben! Das kommt davon wenn man meint Klugscheissen zu müssen. (und die blöde Signatur muss auch weg)
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1340214547099.jpg
    uploadfromtaptalk1340214547099.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 821
  • uploadfromtaptalk1340214566865.jpg
    uploadfromtaptalk1340214566865.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 830
  • uploadfromtaptalk1340214602339.jpg
    uploadfromtaptalk1340214602339.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 834
  • uploadfromtaptalk1340214620459.jpg
    uploadfromtaptalk1340214620459.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 819
  • uploadfromtaptalk1340214637384.jpg
    uploadfromtaptalk1340214637384.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 833
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach muss da nix mehr Ruhen wenn du es bei 110 Grad gar ziehst.
Kurzscharf anbraten und dann indirekt garziehen
54 Grad reichen für Steak

DSC06253.JPG
 

Anhänge

  • DSC06253.JPG
    DSC06253.JPG
    70,8 KB · Aufrufe: 803
Zurück
Oben Unten