• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HowTo: Weber-Grill Injektor tuning

Hier einige Bilder vom Flammbild meines getunten Q120 (es war etwas windig)

Links 0,85mm Bohrung (135%) - Rechts 0,73mm Bohrung (100%)

:thumb1:


attachment.php


test.jpg
 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    99 KB · Aufrufe: 9.252
Zuletzt bearbeitet:
Wie rechnet ihr da die Prozent aus? Bei 0.85 komme ich auf gut 116%?
Oder hab ich da einen Denkfehler?
 
Wie rechnet ihr da die Prozent aus? Bei 0.85 komme ich auf gut 116%?
Oder hab ich da einen Denkfehler?

Also 0,9 sind 150 Prozent, daher kommt 140 schon hin... Scheinbar rechnest Du komisch...

Wahrscheinlich gehst Du vom Durchmesser aus, aber wieviel Gas/Sekunde durch strömen kann hängt von der Kreisfläche ab die offen ist oder sehe ich das falsch?

*** Mobil gesendet ***
 
Für den Gasdurchsatz muss man den Querschnitt berechnen.

0.73mm = 100%
0.8mm = 120%
0.85mm = 135%
0.9mm = 150%




Wo bekommt man denn einen 0,85 Bohrer her?
gewerblich kommt man an alles ;)


Bei 0,85 hast Du keinen Flammenabriss auf höchster Stufe?
Bei den ersten Bohrungen hebt die Flamme leicht ab (siehe Bilder).
Was aber auch beim Standard Ventil der Fall ist (wenn auch geringer)

Einen Abriss, sodass das Gas nicht mehr brennt hatte ich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, wenn bei 0,85 die Flamme schon abhebt, bleibe ich bei 0,8. Das ist auch genug. Danach wird es unsicher.
Bei 0,9 hatte ich das auf dem ersten Drittel. Wenn dann mal Wind kommt pustet er das unentzündete Gas rum und wenn Du Pech hast macht es nämlich mal bumm.

*** Mobil gesendet ***
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte an meinem Q100 den Eindruck als würde er länger brauchen um heiß zu werden als vorher.
Also gestern das Gerät auseinandergebaut, sauber gemacht, Düse raus mit dünnem Drähtchen und Druckluft sauber gemacht und alles wieder zusammen gebaut.

Der Grill sprang dass beim ersten Zünden auch an....aber die Flämmchen waren nur im linken Bereich des Brenners zu sehen (kurzes Stück neben dem Zünder).
Wenn ich leicht mit der Bürste über den Brenner strich, bekam ich die Flammen "transportiert".
Ich habe den Grill dann so 10min laufen lassen, Garraum Temperatur ca 200 Grad.
dann habe ich nochmal etwas kräftiger mit der Grillbürste über den Brenner gerieben, dabei blieben dann wieder Stellenweise die Flämmchen aus.

Ich denke ich werde mir mal einen anderen / neuen Druckminderer besorgen. Idealerweise einen einstellbaren. Dann kann ich die Düse aufbohren und via Druckminderer die Feineinstelllung vornehmen.

Kurios was gestern auch, dass ich zwar 200Grad Garraum Temperatur hatte, ich die Gussplatte (6504) nach den 10min immer noch mit bloßen Fingern anfassen und sogar vom Grill nehmen konnte.
 
@Bob-Baumeister Du hast die Düsen wieder mit Dichtmittel eingesetzt.

Nein: Es leckt daneben raus und am Venturi mischt es sich nicht mehr gut
Ja: Du hast die Düse damit zugematscht.

In beiden Fällen benötigst Du keinen neuen Druckminderer, sondern musst die Arbeit richten.

Du hast die Düse eingebaut gelassen und mit dem Drähtchenbearbeitet und die Druckluft da reingedrückt....
Dabei könntest Du Dreck gelöst haben, der sich bei Gasfluss aus der anderen Richtung direkt wieder vor die Düse gelegt hat. Durch den rückwärtigen Druck könnte der Druckminderer Schaden genommen haben.....ich halte es jedoch als wenig wahrscheinlich.

Also, ich würde mich auf die Düse konzentrieren und das Ding erstmal im Originalzustand wieder zum laufen bringen.

Gruß
 
Ich habe die Düse bei der Reinigung rausgedreht und anschließend ohne neues Dichtmittel wieder rein gedreht.
Meint ihr es wäre bei 50mbarDruck, sauberer Fest angedrehter Düse möglich dass Gas an den Gewindewindungen vorbei säsuselt?
Heute war die Gaspulle leer. Ich habe dann eine neue angeschlossen und beim aufdrehen kam Wasser irgends aus dem Druckminderer.
Der Grill sprang zwar an, brannte aber zunächst nur auf den beiden kurzen Seiten.
Selbst vorsichtiges öffnen des Deckel führte dazu dass der Brenner aus ging.
Irgendwann brannte er dann aus allen Löchern, aber beim leisesten Wind gingen die Flammen partiell aus. Die Flämmchen machen den Eindruck als wäre da kein Druck dahinter.

Zudem roch es zumindest in der ersten Aufheizphase nach Gas :-/

Grüße
Kalle
 
Natürlich ist eindichten nicht nötig....der Hersteller macht sich nur die Mühe, weil es ihm Spaß macht.
Bei Gas bastelt man nicht, man "meint" auch nicht, man geht nach den allgemein anerkannten technischen Regeln vor. Nochmal......mach es anständig....und wenn es nach Gas richt, hast Du ein wirkliches Problem.

Gruß
 
Womit dichtet man denn üblicherweise diese Düse ab?
Zähflüssiger Kleber? Teflonband?

Ach so. Der Gasgeruch ist nur so lange wie der Brenner nicht aus allen löchern brennt

Danke und Gruss
Kalle
 
Dieses Dichtmittel muss ein wenig Hitze abkönnen und LPG beständig. Da gibt es extra Zeugs für von z.B. Loktide. (netter Preis für das Fläschchen....)
Ich habe gehört.....und sage es hiermit nicht weiter.....das einfaches Loktide da auch gehen soll.....

Prüfe bitte, ob sich Restekrümel der alten Abdichtung nach innen in die Düsenaufnahme gefallen ist. Ich vermute das stark, dass so ein Krümel nun die Düse zulegt.

Gruß
 
32€ für 50ml? Ist das flüssiges Gold? ;-/
Ich schau mal ob die Düse verkrümelt ist und probiere mit Teflonband, oder bestelle mir Petec Gewindedichtung für ca 9€

Danke schonmal für die Tipps!
 
Ich gestehe, ich hab's heute auch getan!
Weil mir die Leistung meines Q120 nicht ausreichte, hab ich heute den kompletten Regler angeschraubt und die Düse in eingebautem Zustand mit einer 0,9mm dicken Stahlnadel aufgeweitet (nicht gebohrt, denn beim bohren entstehen Späne, welche später die Düse verstopfen könnten). Die Nadel hatte ich im Akkuschrauber eingespannt, und vorsichtig mit hoher Drehzahl in die Düse eingedreht. Funktioniert bei Messing ganz gut!

Ergebnis: der Grill heizt jetzt wesentlich schneller auf und ich erreiche problemlos Temperaturen von 300°C (laut Deckel Thermometer), lässt sich auch mit einem regelbaren Druckminderer prima runterregeln. Ich bin zufrieden!
 
Zurück
Oben Unten