• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HowTo: Weber-Grill Injektor tuning

hallo zusammen,

ich hatte mir einen regelbaren Druckminderer gekauft und am WE habe ich mir meinen Q100 dann nochmal zu Gemüte geführt.
Den Regler ausgetauscht, den Schlauch komplett abgeschraubt und mit Druckluft durchgepustet.
Die Düse aus dem Reglerventil nochmal rausgeschraubt, durchgepustet und mit Teflonband eingebaut.
Mit einer alten Schwimmernadel von einem Mofavergaser habe ich den Düsenausgang verschlossen, und den Gashahn aufgedreht = kein Gasaustritt = Düse am Gewinde dicht.
Alles wieder zusammengebaut, aber leider brennt der Brenner immer noch nur auf den kurzen Seiten.
Wische ich mit der Drahtbürste über den Brenner zieht es die Flammen mit und der ganze Brenner brennt. beim kleinsten Windhauch gehen die Flämmchen aus.

Ich habe nun einen Dealer angeschrieben ob man den Regler einzeln kaufen kann.
Ja, kann man, aber beim Q100 nur in Verbindung mit Schlauch und Druckminderer für die Kartusche. Kostenpunkt 64€ zzgl Versand und 2 Wochen Lieferzeit.

Alternativ dazu fand ich den Regler für den Q200 für 56€.
Könnte ich da nicht 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen? neuer regler mit größerer Düse?
Weiß einer ob der Regler an den 100er passen würde? oder hat der einen anderen Durchmesser am Brennerrohr?

Danke und Gruß
Kalle
 
Hallo Gas- Freunde,
ich hatte auch das Gefühl, dass mein Weber Spirit mehr Power haben könnte und habe mit großem Interesse eure Beiträge verfolgt.
Heute habe ich meinen Spirit 310 original offiziell gepimpt.
Habe mit einem Blech die offene Rückwand verschlossen, was bei höheren Modellen sowieso der Fall ist.
Dann liegen jetzt unter den Brennern 2 Hitzeschilde wie im Genesis.
Mit einem Rost und Griddle war der Grill in 20 min auf 320 Grad. War vorher nicht drin.
Ich bin nun zufrieden und teste am Wochenende das Grillergebnis. An größere Düsen hatte ich auch gedacht, lasse ich jedoch wegen dem möglichen Verlust von Slow&Low zu grillen sein.
 
Gestern bei einem Kumpel einen vollkommen originalen q300 angeworfen. 12min dauerte es bis das Thermostat am Ende seiner Skala (325*) ankam.
Da braucht's kein Leistungs-pimpen.

Und dann hier zuhause, stieg der Frust wenn ich mir die Leistung meines q100 ansehe ;-/
 
Hallo . . . . unverantwortlich. Hier reden wir von Manipulationen an für den deutschen Markt zugelassenen Gasanlagen. Okay, diese steckt in einem Grill. Dadurch wird allerdings die Manipulation nicht zur Lappalie.
Die Versicherung wird es freuen wenn etwas passiert.
 
Ich bin nur interessiert und möchte die Technik verstehen.
Spirit 210, 2 Brenner Düse 0,9/ 50mbar. 0,99/ 30mbar.
Leuchtet mir ein! Spirit 310, 3 Brenner Düse nur 0,79/ 50mbar. 0,9/ 30mbar. Die Brenner sind gleich lang, weil Garraum in der Tiefe identisch. Jetzt würde ich gerne wissen, wie es beim Genesis mit 3 Brennern aussieht.
Mir drängt sich die Vermutung auf, daß die Ausrüstung nur Modellpolitik ist.
 
Was sagt Weber eigentlich dazu hat der Grill resourcen das er das kann ? ... ich meine gibt es keine größeren Düsen von Weber selbst ?

LG Lars
 
No, ich habe lange im Internet gesucht. Weber bietet scheinbar keine größeren Düsen an.
 
Viele Geräte (nicht nur Grills?
Werden mit (ganz oder teilweise) gleichen Bauteilen gefertigt und dann gedrosselt.Hat den Vorteil von weniger Produktionsstrassen, billigere Lagerhaltung, weniger Zukaufteile und so weiter.
Man möchte in versch Käuferschichten seine Kunden finden und bietet deshalb versch Produkte zu versch Preisen an.
Es ist also gar nicht im Sinne des Herstellers wenn sowas gemacht wird. (Mal vom finanziellen her gesehn).
Ausserdem will der Hersteller wohl auch keine Artikelfreigabe finanzieren für jede mögliche Düse. ......
Da gibts noch zig andre Gründe weswegen dir die Firma nur eine einzige Antwort auf diese Frage geben wird:"
Der Grill ist mit dieser Düse weder getestet noch freigegeben.
Wir weisen jede Verantwortung und Haftung von uns im Falle einer möglichen Fehlfunktion."

Oder so ähnlich......

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Einen alternativen Anbieter für Düsen gibts auch nicht ?

LockLite ist doch nichts anderes wie Sekundenkleber oder nicht ?

Naja die Frage nachdem was Weber sagt war wohl etwas naiv ... das sehe ich wohl ein :muhahaha:

LG Lars
 
Beide Telefonate mit der Weber- Hotline waren, sagen wir mal, enttäuschend. "Wir sind in Deutschland, der Grill wird hier so verkauft, das darf man nicht, weil so vom TÜV freigegeben."
Ich besorg' mir zur nächsten Reinigung mal ein paar Düsen und dann probier' ich ein bißchen rum. Nur so zum Spaß, weil's eben geht.
Ach, Düsengröße vom Genesis hätte ich gerne gewusst!
 
Woher besorgst Du dir die Düsen? Weber??
 
Wenn ich sie ausgebaut habe und das Gewinde kenne, bei gev oder mbm oder bei Heizung- Sanitär oder einfach Vergaserdüsen. Mal sehen!
Weber rückt keine Düsen raus...
 
@L4rs: Ich denke schon,dass der Grill Reseven hat. Der alte 310ér hatte 11kW. Jetzt 9,4kW. Ich habe etwas mit der Primärlufteinstellung probiert und die kann man noch gut in beide Richtungen verstellen. Gasluftgemisch zu fett oder zu mager.
 
:hmmmm:

Ich bin noch in einem Autoforum aktiv,
dort werden Anleitungen die mit allen sicherheitsrelevanten Bauteilen (Bremse ect.) zu tun haben,
oder Umbauanleitungen die gegen die StVZO verstoßen, gelöscht.

Ich glaube schon das hier der ein oder andere weiß was er tut,
aber sollte das wirklich für jeden offen zugänglich sein?

nachdenkliche Grüße :prost:
 
Du hast natürlich Recht! Kein Laie sollte an Gasleitungen, deren Zündeinrichtungen oder der Gleichen herumbasteln.
Danke für den Hinweis!!!
Ich lese nur noch mit. Kein Komentar!
 
Nunja habe das Problem nun anders gelöst ... gebrauchten Weber Q320 BlackLine für 250 EUS gekauft und meinen Q220 für gleiches Geld an den Schwiegervater verkloppt.

Also allen in allem +- 0 EUS und nun mehr POWER :muhahaha:


LG Lars
 
Hallo ihr Grill-Experten,

nachdem ich bei meinem Q220 die Gasflasche ausgetauscht habe und immer noch unzufrieden mit der Leistung war, hab ich den Grill mal zerlegt und gereinigt und dabei auch die gefühlten 1000 Bohrungen des Brenners gereinigt, in dem ich mit einem 1 mm Bohrer da die Korrosion weggerubbelt habe. Danach, was soll ich sagen, lief der Brenner um Welten besser, hatte ein gleichmäßiges Flammbild und heizte wie am ersten Tag. Lediglich mit der Bürste über den Brenner beseitigt leider nicht die Korrosion in der Bohrung.

Vielleicht hilft es Euch auch, ohne gleich an die Düse des Reglers ranzumüssen...
 
Zurück
Oben Unten