• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hüfte vom Limousin, mediterran zubereitet ...

Spätzünder

Glück Auf
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportis,

heute habe ich bei meinem Metzger eine Hüfte vom deutschen Limousin abgeholt. Ich konnte mich aus den Zeiten, als mein Dad noch als Tierarzt in der Landwirtschaft gearbeitet hat, noch gut daran erinnern ... Limousin war bei den Bauern häufig gewünscht. Dad meinte, dass diese Rasse gutes aber mageres Fleisch hat und tendenziell kürzere Muskelfasern ...

Vorweg sei noch gesagt, dass ich diesen Beitrag bzw. das Fotografieren für diesen Beitrag genutzt habe, nochmal ein wenig mit dem Blitz zu experimentieren ... naja, schaut es Euch an ;) ...und (konstruktive) Kritik ist sowieso immer willkommen ... bezüglich der Fotos, wie auch zur Zubereitung.

Hier ist dann jedenfalls das Fleisch in ganzer Pracht :-)
DSC_8550.JPG

DSC_8554.JPG

DSC_8557.JPG

DSC_8558.JPG

Auf dem oberen Bild ist dann auch die Sehne zu erkennen, welche die Hüfte einmal durchläuft und zwei Muskeln mit unterschiedlichem Faserverlauf trennt.

Apropos trennt ... an eben dieser Sehne habe ich die Hüfte dann auch geteilt ;)
DSC_8559.JPG
DSC_8561.JPG
DSC_8569.JPG


Das größere Stück wird erst morgen zubereitet, heute habe ich den kleineren Teil, der gelegentlich als Hüftfilet bezeichnet wird, genutzt.
DSC_8583.JPG


Als ich gestern erfahren habe, was ich heute für ein tolles Fleisch bekomme, habe ich mich im Netz ein wenig inspirieren lassen und ein schönes Rezept gefunden, welches mir hier als Basis dient.

Hier die Zutaten:
DSC_8590.JPG


Die getrockneten Pilze sollen zerstoßen werden ... das Rezept hat den Mixer empfohlen, ich dachte mir, ich nehme den ...
DSC_8592.JPG

Ein schönes Foto, aber funktioniert hat es im Mörser leider nicht ... dann also doch den Mixer :D

DSC_8593.JPG


Eine Dose Crème double dazu ...
DSC_8597.JPG


...und noch ein wenig Sapore die Maremma.
DSC_8602.JPG


Die Tomaten habe ich kurz in heißem Wasser ziehen lassen, um sie dann zu pellen und in Scheiben zu schneiden. Diese kamen dann mit frischem Basilikum in eine Auflaufform.
DSC_8604.JPG

Gewürzt mit Jack und Salz ...

... Szenenwechsel :-)

DSC_8605.JPG

Der Gasi ist heiß gelaufen und die gute Pfanne darin hat wohl jetzt die optimale Temperatur für ...

DSC_8606.JPG
DSC_8611.JPG


:D

Von beiden Seiten gut anbraten...
DSC_8613.JPG


...schon darf das Fleisch in der Auflaufform Platz nehmen.
DSC_8616.JPG


Ringsum werden die Champignons verteilt, noch mal kurz etwas salzen und die Pilze mit der Crème double - Pilz - Sapore - Mischung bestreichen.

DSC_8618.JPG


So geht es bei kleiner Temperatur zurück in den etwas ausgekühlten Gasi. Knapp 150 °C am Deckel ... läuft.





Nach einiger Zeit meldet das Thermometer eine KT von 58 °C ...das Fleisch kommt aus dem Grill und darf etwas nachziehen.
DSC_8626.JPG
DSC_8627.JPG


Durch die Tomaten und die Champignons ist recht viel Flüssigkeit in der Form... macht aber nichts.





Anrichten...
DSC_8640.JPG
DSC_8642.JPG
DSC_8645.JPG
DSC_8646.JPG




...uuuuund ... Anschnitt!
DSC_8652.JPG
DSC_8654.JPG


Ich muss sagen ... sehr stimmig! Pilze und Tomaten passen sowieso gut zusammen, in Kombination mit dem Sapore di Maremma immer wieder genial und eine tolle Unterlage für dieses Fleisch. ... dieses leckere Fleisch ... dieses super zarte, geschmacksintensive, tolle Fleisch ... dieses ... :love:

Glück Auf
 

Anhänge

  • DSC_8550.JPG
    DSC_8550.JPG
    134,2 KB · Aufrufe: 738
  • DSC_8554.JPG
    DSC_8554.JPG
    167,1 KB · Aufrufe: 745
  • DSC_8557.JPG
    DSC_8557.JPG
    109,5 KB · Aufrufe: 786
  • DSC_8558.JPG
    DSC_8558.JPG
    202,5 KB · Aufrufe: 746
  • DSC_8559.JPG
    DSC_8559.JPG
    196 KB · Aufrufe: 748
  • DSC_8561.JPG
    DSC_8561.JPG
    162,2 KB · Aufrufe: 776
  • DSC_8569.JPG
    DSC_8569.JPG
    146,8 KB · Aufrufe: 756
  • DSC_8583.JPG
    DSC_8583.JPG
    136,5 KB · Aufrufe: 735
  • DSC_8590.JPG
    DSC_8590.JPG
    129 KB · Aufrufe: 746
  • DSC_8592.JPG
    DSC_8592.JPG
    140,1 KB · Aufrufe: 767
  • DSC_8593.JPG
    DSC_8593.JPG
    225,8 KB · Aufrufe: 741
  • DSC_8597.JPG
    DSC_8597.JPG
    187,6 KB · Aufrufe: 735
  • DSC_8602.JPG
    DSC_8602.JPG
    237,1 KB · Aufrufe: 742
  • DSC_8604.JPG
    DSC_8604.JPG
    172,4 KB · Aufrufe: 732
  • DSC_8605.JPG
    DSC_8605.JPG
    143 KB · Aufrufe: 733
  • DSC_8606.JPG
    DSC_8606.JPG
    123,8 KB · Aufrufe: 731
  • DSC_8611.JPG
    DSC_8611.JPG
    123,6 KB · Aufrufe: 726
  • DSC_8613.JPG
    DSC_8613.JPG
    146,7 KB · Aufrufe: 731
  • DSC_8616.JPG
    DSC_8616.JPG
    122,2 KB · Aufrufe: 737
  • DSC_8618.JPG
    DSC_8618.JPG
    135,1 KB · Aufrufe: 762
  • DSC_8626.JPG
    DSC_8626.JPG
    122,8 KB · Aufrufe: 726
  • DSC_8627.JPG
    DSC_8627.JPG
    152,3 KB · Aufrufe: 744
  • DSC_8640.JPG
    DSC_8640.JPG
    103,6 KB · Aufrufe: 725
  • DSC_8642.JPG
    DSC_8642.JPG
    87,9 KB · Aufrufe: 728
  • DSC_8645.JPG
    DSC_8645.JPG
    93,5 KB · Aufrufe: 732
  • DSC_8646.JPG
    DSC_8646.JPG
    106 KB · Aufrufe: 730
  • DSC_8652.JPG
    DSC_8652.JPG
    87,4 KB · Aufrufe: 680
  • DSC_8654.JPG
    DSC_8654.JPG
    88,9 KB · Aufrufe: 735
Alter Verwalter :lechtz:.

Sebastian,das sind die geilsten Foodpornbilder ever ( also meine Meinung)

Richtig toll in Szene gesetzt.

:prost:
Tom:
 
Sensationell!
Champignons und Sapore ist eh schon der Renner :-) Tomaten dazu ist mir neu. Gefällt mir sehr gut. Wird nachgebaut :thumb2:

PS: Tolle Bilder ;)
 
:sabber:zum Essen...da würde ich gern meine Füsse unterm Tisch haben,und schlemmern:sabber:

zu den Fotos
hut ab.jpg
Lunes ,der specialfotograf one:lol:
 

Anhänge

  • hut ab.jpg
    hut ab.jpg
    7 KB · Aufrufe: 735
Howdy Bastl,

das Fleisch hast mal wieder tippitoppi hinbekommen, da gibts ja nix :thumb2:
In der Auflaufform sieht es ja nicht mehr so ansprechend aus, aber da kannst
Du ja nichts für, ist wie mit nem Chili, das sieht manchmal auch aus wie äh
Hundefutter :D
 
Schön zubereitet und schöne Fotos.
Das Fleisch sieht übrigens roh und zubereitet klasse aus.

Hüftsteak hole ich auch oft und zerteile es an der Sehne. In Sachen Preis-Leistung ein guter Kompromiss wie ich finde.
 
Gefällt mir auch richtig gut, die Kombi könnte ich mir auch auf dem Teller vorstellen :-)
 
Wie immer einfach nur Geil !:thumb1:

:sabber:

Gruß Matthias
 
Ich muss sagen ... sehr stimmig!

Ich darf Dich bestätigen, liebe Freund: Außerordentlich stimmig.

Zudem scheint Dein Blitz-Experiment auch gelungen. Foto Nr. drei (und ähnliche) gefallen mir ausgesprochen gut, weil sie Tiefe haben.

Das Fleisch hat einen ganz herovrragenden Gargrad. Aus aktuellem Anlass könnte ich mir so ein Waschbär-Steak vorstellen. :evil:

Schöner Beitrag, wirklich ein schöne Beitrag! :thumb2:

Viele Grüße
Gerhard
 
Boor , das schaut guat aus ...
 
Zurück
Oben Unten