• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hühnchen vom Hochsitz - BBC nach Admin

cyper_griller

Rubber Girl over 40
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

wieder kann ein Klassiker auf unserer todo-Liste abgehakt werden.

Zutaten für die Brine und den Dry-Rub kommt von hier
http://www.grillsportverein.de/rezepte-forum/rezept101-beer-butt-chicken.html


Nachdem die Flattermänner 24 Std in der Brine verbracht haben und gewürzt waren, durften sie nun endlich auf ihrem Hochsitz Platz nehmen - und wir haben uns erstmal schlapp gelacht :lol:

8217_b1_1.jpg



und ab auf den Grill

8217_b2_1.jpg



bei einer konstanten Temperatur von 160 Grad - Deckel zu und warten - kurzer Kontrollblick nach 30 Minuten - mhh das könnte was werden

8217_b4_1.jpg
8217_b5_1.jpg



nach ca. einer Stunde - KT bei 77 Grad - :o laut Rezept 5 Grad überzogen - also runter vom Grill

8217_b6_1.jpg



sah ja soweit alles ganz gut aus - und Aufschnitt

8217_b7_1.jpg
8217_b8_1.jpg


8217_b9_1.jpg


8217_b10_2.jpg



Fazit: superlecker und ich mach bestimmt kein Hähnchen ohne Brine mehr - auch das Rub hat meinen Geschmack voll und ganz getroffen :cook:

das Brustfleisch war herrlich zart und der Geschmack der Brine war schön zu schmecken :sabber:

ABER: leider waren die Schlegel noch nicht durch und mussten nochmal eine Ehrenrunde auf dem Grill drehen :(

Fürs nächste Mal hab ich gelernt: Temperatur auf 160 Grad ist ok - das würde ich gerne so beibehalten - aber dann muss wohl die KT rauf und wahrscheinlich im Schlegel gemessen werden?

Habt ihr mir hierzu noch ein paar Tipps? Danke schon mal vorweg :)

Schönen Sonntag und viele Grüße
cyper_griller
 
lecker vögel sind das.
gab mal einen Fred mit Kerntemperatur messen im Huhn. Find ihn allerdings gerade nicht auf die schnelle.

Gruss aus Niedersachsen
 
Moin Moin

Sehr lecker schaut das aus :thumb2: :thumb2: :thumb2:

Hast Du fein gemacht :bbq:

Soll es bei mir heute auch geben ....

Gruß Hitschi :prost: :prost: :prost:
1852_281737387477a903ec95df_75.gif
 
@lutz

----------------------------------------------------------------------

lecker vögel sind das.
gab mal einen Fred mit Kerntemperatur messen im Huhn. Find ihn allerdings gerade nicht auf die schnelle.

----------------------------------------------------------------------

Wenn Du den Fred finden könntest wäre nicht schlecht .... dann laufe ich heute nicht in's offene Messen :D :D :D

Gruß Hitschi :prost: :prost: :prost:
1852_281737387477a903ec95df_76.gif
 
Hitschi schrieb:
@lutz

----------------------------------------------------------------------

lecker vögel sind das.
gab mal einen Fred mit Kerntemperatur messen im Huhn. Find ihn allerdings gerade nicht auf die schnelle.

----------------------------------------------------------------------

Wenn Du den Fred finden könntest wäre nicht schlecht .... dann laufe ich heute nicht in's offene Messen :D :D :D

Gruß Hitschi :prost: :prost: :prost:
1852_281737387477a903ec95df_76.gif

Hitschi,

hier ist die Diskussion, wo und wie KT messen.

http://www.grillsportverein.de/foru...cken-ernst-gemeint-und-alles-wird-gut.106540/

Gutes Gelingen und räum alle Messer wech.

Gruss aus Niedersachsen
 
Moin Hitschi

Schaust du hier


http://www.grillsportverein.de/forum/threads/fleischtemperaturen-kerntemperaturen-kerntemperatur-fleisch.98840/?highlight=kerntemperatur[/url]
 
Beim Flatti messe ich die Temperatur 82° am Brustkorbknochen.

7957_hnchen_2.jpg
 
Danke für die schnelle Hilfe :worthy: :worthy: :worthy:

Gruß Hitschi :prost: :prost: :prost:
1852_281737387477a903ec95df_78.gif
 
.... und auch von mir ein Dankeschön für die Links und Antworten.

Habe sie eingehend studiert, werde sie umsetzen und freu mich schon aufs nächste BBC.

...die bekomm ich schon noch durch... die Vögel... :evil:
 
Fürs nächste Mal hab ich gelernt: Temperatur auf 160 Grad ist ok - das würde ich gerne so beibehalten - aber dann muss wohl die KT rauf und wahrscheinlich im Schlegel gemessen werden?

Hallo Beate,

wie du bei mir gesehen hast 77 Grad in der Brust gemessen ist prima, aber 2 Unterschiede habe ich festgestellt.
a) Du hasttest noch ne Schale drunter - das lässt meiner Meinung nach die Hitze nicht richtig zirkulieren
b) Ich hatte die Temperatur laut ODC bei 190 Grad gehabt

und c) war meine Madam bestimmt doppelt so schwer wie deine Vögel, bedeutet sie hatte mehr Brustfleisch - man misst wohl am besten da wo das meiste Fleisch sitzt 8-)

LG Mag
 
moin beate,

sehr schöne hühner hast du da vergrillt :daumenhoch:

ich messe ehrlich gesagt nie die KT. meine hühner bleiben in der kugel bei vollast ca 1,5-2std. das hat bisher immer gepasst
 
Hallo Beate,

ich habe heute noch selber ein Hünchen auf dem Hochsitz gemacht.
Kerntemperatur habe ich auch gemessen.

P1000702.jpg


Bei 76°C habe ich den Flattermann herunter genommen. Er war sehr saftig und trotzdem gar. Hat also gepasst. Obwohl ich Ihn in den ersten paar Minuten zu stark unter Feuer hatte. Das gab dann ein heftiges Brandmal auf der Brust. Habe das zum Glück noch rechtzeitig gemerkt und schnell den Gasi herunter geregelt. :pfeif:

P1000708.jpg
 
Schreib mich mal hier dazu, will nix Neues aufmachen.

Wollte mal loswerden wie toll mir das Beer Butt Chicken nach diesem Rezept gefallen hat. Habs gestern Abend zum ersten Mal ausprobiert an einem Wiesenhof Tiefkühlhuhn, welchem ich den Aufenthalt in der Kühltruhe nicht mehr länger zumuten wollte.

Habe alles genau wie in dem Rezept gemacht. War dann das erste Mail, dass so Sachen wie Thymian und Majoran bei mir an ein Hähnchen kamen. Sonst gabs immer nur den üblichen Pfeffer / Salz / Paprika Gockel. Haken ist, dass je nach Fleischqualität (Besonders bei den billigen Tiefkühldingern) Das Fleisch dann nach dem Grillen besonders im Brustbereich trocken und leider recht geschmacklos ist. Ich hab bisher nie den Geschmack der Gewürze ans Fleisch bekommen.
Ganz anders wars mit der Brine. Ich hab zwar hier irgendwo gelesen Brinen seien überschätzt, kann das aber garnicht bestätigen. Ich hab wohlgemerkt nicht 24 Stunden vorher angefangen mit dem Einlegen, da der Entschluss recht kurzfristig kam und solch ein Gockel ja auch erstmal auftauen will. Hab dann jedenfalls von morgens bis zum späten Nachmittag eingelegt. Das war auch eine Vorsichtsmassname, da an der Brine doch recht viel Säure ist. Meine Frau mag aber säuerlichen Geschmack an Fleisch nicht. Deshalb wollte ich nicht übertreiben.

Als Hähnchensitz habe ich eins dieser langen dünnen Bockwürstchengläser von Aldi benutzt. Darauf sitzt der Gockel entsprechend stabil. Hatte zwar erst Bedenken von wegen Glas auf dem Grill. War aber kein Problem.

Hab dann die Brust bis auf 72° hochgezogen und dann vom Grill genommen. Ist dann beim ruhen noch weiter gestiegen bis auf so 75-76°. diese Temp. ist dann auch diesmal perfekt gewesen. Letztes mal hatte ich hier irgendwo gelesen, dass Huhnchen bis über 80° erhitzt werden soll. Kann ich nicht bestätigen, ist danach einfach zu trocken.

So das Ergebnis hat alle vom Hocker gehauen. Endlich wirds rundrum schön knuprig durch den aufrechten Sitz im Grill und bleibt nicht am Rücken matschig. Zudem kann mans im Sitzen schön runterschneiden.
Alleine der Duft von den Kräutern und so beim Grillen war schon der Hammer. Und das Allerbeste: Zum allerersten Mal ist es mir gelungen einen gescheiten Geschmack IN das Fleisch und nicht nur an die Haut zu bekommen. Dazu wars noch genial saftig und kein bisschen sauer.

Nächstes Mal bin ich mutiger und lass es mal 24 Stunden in der Brine. Mal gespannt obs dann noch intensiver schmeckt.

Als Zubehör gabs dann selbstgemachte Potato Wedges mit Sour Creem und gekochte Maiskolben.

Sogar meine kleine Tochter, der sonst Hähnchen zu trocken ist hat reingehauen.

Von wegen Brine wird überschätzt.

Fotos hab ich übrigens auch gemacht. Mein Computer hier auf der Arbeit will aber den Stick nicht. Ich versuchs mal heut abend von zuhause aus nachzureichen...
 
Vorarlberger/schwäbische BBC

Auch ich möchte den Thread nutzen um meine BBC Erfahrungen loszuwerden...

Habe gestern nun schon zum 4.mal die BBC gegrillt, und ich muss sagen, alle "Mitesser" sind hin und weg :happa: ;-)
Herrlich saftig und zart (vor allem die Brust, meisstens ja totgegrillt und trocken)
KT von 72° in der Brust gemessen, finde ich ausreichend. Hatte gestern einen Hahn noch zum warmhalten auf dem OT liegen lassen, und da war dann die Brust schon ein wenig zu trocken...
Nun zu meinem grössten Problem: Die Temperatursteuerung an der Weber Kugel...
Ich schaff es einfach nicht, den Grill auf über 180° zu bringen:x
Ich spiele mit den Luftreglern, ohne Ergebnis. Gstern ist mir doch die Temp bis auf 120° / 130° abgesackt. Konnte dann die Temp wieder hochziehen, indem ich in die Glut gepustet hab. Aber das kann doch auch nicht die Lösung sein. Hbe nen guten halben AZK rechts und links auf die Körbe verteilt, und die Flattermänner dazwischen in ner Abtrofschale auf ne Bierdose platziert. Nach ca 75 min hatten sie ne KT von 72°, nur aussen hätten sie noch knusprigen sein können, und das liegt sicher an der zu geringen Hitze?
http://a./img806/9990/p8070746.jpg

Uploaded with http://
Gibt es Tips???
Ansonsten hab ich mir vorgestern den hier und ne Paella Pfanne aus dem Spanien Shop gegönnt :mosh:

Schwäbischen Gruss aus Vorarlberg,

Jan (der sonst das Red Bull in Dosen lockt :woot:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Hähnchen! Sehen klasse aus. Wir haben gar nicht gemessen sondern nach Bräunungsgrad entschieden. Hatten aber auch um die 200° im Grill (und haben sie nicht gesetzt sondern gedreht). Das Rezept vom Admin ist wirklich genial, uns haben sowohl Rub als auch Brine absolut überzeugt, sogar Markus, der Hähnchen nicht so gern mag, fand das sehr lecker.
 
Zurück
Oben Unten