• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hühnchenaufschnitt Hawaii Art

Laborteufel

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
So liebe GSVler,

nachdem uns der liebe @felli007 ja so verrückt gemacht hat mit seinen Hühnchenaufschnitten musste ich da auch mal ran. In einem der Threads wurde der Vorschlag für eine Variante mit Ananas gemacht, welches ich dann so gleich versuchte nach meinem eigenen Geschmack umzusetzen:

Zutaten:

600g Hühnerkeulen entbeint und die Haut separiert (könnte fürs nächste Mal auch mehr sein)
400g Hühnchenbrust
4 Scheiben Ananas
3 TL Streetfood Asian Style von @Spiccy
1 TL Salz
1/2 TL Pfeffer
1/2 TL Paprika
Öl
Butter
Sherry
2 Milcheiswürfel

So und nun geht es los. Die Keulen entbeinen und Würfel. Mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen. Mit den Milcheiswürfeln in den Häcksler und ab geht es. So ein mittelgrobes Brät reicht aus. Soll ja nur n bisschen Bindung abgeben. Hier muss ich sagen, dass es ruhig etwas mehr hätte sein können.
Die Ananas anbraten damit sie eine leichte Braunfärbung haben.
IMG_2294.JPG

Die Brust in Würfel schneiden mit dem Gewürz mischen und kurz anbraten.
IMG_2295.JPG
Schaut gut aus und schnuppert herrlich nach Curry
IMG_2296.JPG


Die Haut in Butter/Öl Mix auslassen, brutzeln lassen und zum Schluss würzen und mit nem Schluck Sherry versehen und klein hacken. Das soll für den Crunch sorgen
IMG_2298.JPG

Dann alles mischen und ab in die Schinkenfee für ~45 Minuten bei 78°C. Ok ok das ist eine Homage an den schiefen Turm von pisa. Irgendwie hat es sich nicht mehr richten lassen
IMG_2301.JPG

Von oben sieht man nichts. Hier schön alle Komponenten zu erkennen.
IMG_2302.JPG

Und der Anschnitt. Wir haben dazu Käse und Offenkartoffeln gegessen.
IMG_2303.JPG


Fazit: N bisschen mehr Fleisch fürs Brät und n bisschen mehr Salz würden nicht schaden aber ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meinem ersten Hühnchenaufschnitt. Das Streetfood Asian Style Gewürz von @Spiccy hat dazu perfekt gepasst durch seine Curry, Kreuzkümmel, Chili Note. Das wird es definitiv nochmal geben auch wenn es dafür ja eigentlich nicht gedacht ist :D. Das hätte ich auch pur futtern können. Hier nochmal meinen dank an @felli007 für seine Ausdauer uns ständig Bilder von Hühnchenaufschnitt zu zeigen. Das hätte ich ansonsten wohl nie ausprobiert.

Viele Grüße
Kerstin
 

Anhänge

  • IMG_2294.JPG
    IMG_2294.JPG
    186,3 KB · Aufrufe: 364
  • IMG_2295.JPG
    IMG_2295.JPG
    108,8 KB · Aufrufe: 415
  • IMG_2296.JPG
    IMG_2296.JPG
    196 KB · Aufrufe: 425
  • IMG_2298.JPG
    IMG_2298.JPG
    238,5 KB · Aufrufe: 413
  • IMG_2301.JPG
    IMG_2301.JPG
    128,3 KB · Aufrufe: 415
  • IMG_2302.JPG
    IMG_2302.JPG
    159,3 KB · Aufrufe: 405
  • IMG_2303.JPG
    IMG_2303.JPG
    144,8 KB · Aufrufe: 399
Sehr schön, auch wenn es für mich die Ananas nicht gebraucht hätte. aber das ist Geschmackssache

Hmmmm dann wäre es nicht Hawaii Art aber natürlich kann man da auch andere Einlagen nehmen. Ich könnte mir das zum Beispiel auch gut mit Mango und Chili vorstellen. Bei Huhn ist die Vielfalt ja fast grenzenlos.
 
... mit dem verwendeten Streetfood geht das doch eher in Richtung Asien, oder?
Ehrlich gesagt ist da wenig Hawaii daran und darin :angel:
Die Asiaten arbeiten auch mit viel Ananas und nennen es "lokal"

Aber der Ansatz gefällt mir :sun:

:prost:
 
Mal was Neues. Schaut sehr gut und wird glaube ich mal nachgekocht.
 
Auf Hawaii sind auch viele Chinesen als billige Arbeitskräfte, passt schon.:)
 
Moin Kerstin
Hawaii hin, Asien her, ich kann mir gut vorstellen, dass dein Aufschnitt richtig lecker schmeckt und passen tut Huhn und Ananas auf jeden Fall. Wahrscheinlich werden Hawaii und Annas bei uns verknüpft, seit dem Clemens Wilmenrod das Toast Hawaii der deutschen Fernsehgemeinde vorgestellt hatte .Seis drum. Kerstin, das hast du sehr gut gemacht.
Andreas
 
... mit dem verwendeten Streetfood geht das doch eher in Richtung Asien, oder?
Ehrlich gesagt ist da wenig Hawaii daran und darin :angel:
Die Asiaten arbeiten auch mit viel Ananas und nennen es "lokal"

Aber der Ansatz gefällt mir :sun:

:prost:

Da hast du natürlich recht, aber für eine richtige asiatische Variante war dann doch zu wenig Asien drin. Da müsste man dann vielleicht mit Sojasauce und anderen Gewürzen noch n bisschen Finetuning machen, damit es da mehr in die Richtung geht. Werde ich bestimmt auch mal ausprobieren. Ich habe das Streetfood genommen, weil es mir an sich zu Hühnchenbrust sehr gut schmeckt und ich die Currynote in Kombination mit der fruchtigen Note erstmal lecker fand.

Und @calenberger hat Recht mit seiner Vermutung, warum ich den Schinken Hawaii Art genannt habe. In meiner Kindheit gab es einen Nachbarn der öfter mal auf mich aufgepasst hat. Der hatte dann immer Hühnerbrust als Kassler Variante und dann gab es immer wieder n Toast mit dem Hühnchenkassler, einer Ananas Scheibe und Käse oben drauf. Gewürzt wurde mit Salz, Paprika und Curry. Und das nannte er dann immer Toast Hawaii Art. Und da mich der Aufschnitt daran erinnert hat, habe ich ihn halt auch Hawaii Art genannt.
 
Zurück
Oben Unten