• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hühnerfleisch süß-sauer (Gu Lao Ji)

oppfa

Wok-Künstler
10+ Jahre im GSV
Wok-Star
Ni Hao!

Heute nun soll es endlich mal wieder Hühnchen süß-sauer geben, sozusagen Gu Lao Ji, also auf Basis des bekannten Schweinefleisch süß-sauer. Da wir ja mit ein paar Zutaten hadern müssen, werden diese so gut wie möglich ersetzt.

Zutaten:
1 kg Hühnchenfleisch, in 1" großen Würfeln oder Rhomben
1 handvoll grüne breite Bohnen, auf 2..3 cm leicht diagonal getrimmt
1 handvoll Cherrytomaten, ganz
1 handvoll Dosenananas in Stücken
1 handvoll Dosenpfirsich, in Stücken wie Ananas
2 große Karotten, diagonal in 5 mm dicken halbierten Scheiben
3 Zwiebeln, geachtelt
1 Single Clove Knoblauch und ebenso viel Ingwer, gepreßt bzw. gerieben
Marinade: 1 TL Salz, 1 TL Sojasauce, 2 EL Mais-Stärke, 2 EL Wasser, 2 Eigelb
Sauce: 6 EL Wasser, 4 EL heller Reisessig, 4 EL Zucker, 1 TL Tomatenmark, 1 EL Mais-Stärke, 1 TL Salz, 1 TL dunkles Sesamöl, Knoblauch und Ingwer (s.o.) (darauf achten, daß die Sauce nicht zu rötlich und nicht zu dunkel wird!)

Zubereitung:
1. Marinade anrühren und Fleischwürfel darin für mindestens 2h kühl stellen. Sauce anrühren.
2. Fleisch in Stärkemehl wälzen, so daß die Stücke trocken und schüttfähig sind.
3. Reichlich Öl im Wok auf Frittiertemperatur bringen und das Fleisch nach und nach goldgelb frittieren.
4. Sämtliches Fleisch noch einmal knusprig braun (nur ganz kurz) frittieren, dann im BO warm stellen.
5. Wok bis auf 3..4 EL Öl ausgießen, stark erhitzen und nacheinander Karotten, Bohnen, Zwiebeln anbraten.
6. Tomaten, Pfirsich und Ananas anbraten, alles dann zusammen stark und kurz braten
7. Fleisch unterheben, Sauce aufgießen und verrühren, und während sie bindet alles mit der nun zähflüssigen Sauce benetzen.
8. An Duftreis servieren.

Bilder:

zwei Hühnerbrüste vom MmV
01 - Zwei Hühnerbrüste vom MmV.jpg


marinierte Fleischwürfel
02 - marinierte Fleischwürfel.jpg


die anderen Zutaten...
03 - die anderen Zutaten.jpg


Fleisch in Stücke gewälzt
04 - Fleisch in Stärke gewälzt.jpg


Fleisch zweimal frittieren
05 - Fleisch zweimal frittieren.jpg


nach dem ersten Frittieren
06 - nach dem ersten Frittiervorgang.jpg


nach dem zweiten Frittieren
07 - nach dem zweiten Frittiervorgang.jpg


Karotten braten
08 - Karotten braten.jpg


Bohnen dazu, dann Zwiebeln (ohne Foto)
09 - Bohnen dazu.jpg


Tomaten und Obst anbraten :evil:
10 - Tomaten und Obst flambiert.jpg


alles nochmal zusammen in den Wok, dann die Sauce aufgießen und binden lassen, alles verrühren
11 - alles zusammen in den Wok.jpg


fertig in der Familienterrine :)
12 - Fertig.jpg


näher dran
13 - näher dran.jpg


meine Portion auf Duftreis :hunger::hunger::hunger:
Das war mal wieder extrem lecker!
14 - meine Portion auf Duftreis.jpg


01 - Zwei Hühnerbrüste vom MmV.jpg


02 - marinierte Fleischwürfel.jpg


03 - die anderen Zutaten.jpg


04 - Fleisch in Stärke gewälzt.jpg


05 - Fleisch zweimal frittieren.jpg


06 - nach dem ersten Frittiervorgang.jpg


07 - nach dem zweiten Frittiervorgang.jpg


08 - Karotten braten.jpg


09 - Bohnen dazu.jpg


10 - Tomaten und Obst flambiert.jpg


11 - alles zusammen in den Wok.jpg


12 - Fertig.jpg


13 - näher dran.jpg


14 - meine Portion auf Duftreis.jpg
 

Anhänge

  • 01 - Zwei Hühnerbrüste vom MmV.jpg
    01 - Zwei Hühnerbrüste vom MmV.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 3.715
  • 10 - Tomaten und Obst flambiert.jpg
    10 - Tomaten und Obst flambiert.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 2.904
  • 09 - Bohnen dazu.jpg
    09 - Bohnen dazu.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 2.792
  • 08 - Karotten braten.jpg
    08 - Karotten braten.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 3.053
  • 07 - nach dem zweiten Frittiervorgang.jpg
    07 - nach dem zweiten Frittiervorgang.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 2.818
  • 06 - nach dem ersten Frittiervorgang.jpg
    06 - nach dem ersten Frittiervorgang.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 2.942
  • 05 - Fleisch zweimal frittieren.jpg
    05 - Fleisch zweimal frittieren.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 2.824
  • 04 - Fleisch in Stärke gewälzt.jpg
    04 - Fleisch in Stärke gewälzt.jpg
    107 KB · Aufrufe: 2.798
  • 03 - die anderen Zutaten.jpg
    03 - die anderen Zutaten.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 2.833
  • 02 - marinierte Fleischwürfel.jpg
    02 - marinierte Fleischwürfel.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 3.066
  • 11 - alles zusammen in den Wok.jpg
    11 - alles zusammen in den Wok.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 2.742
  • 12 - Fertig.jpg
    12 - Fertig.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 3.549
  • 13 - näher dran.jpg
    13 - näher dran.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 3.672
  • 14 - meine Portion auf Duftreis.jpg
    14 - meine Portion auf Duftreis.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 2.678
Moin Moin Alex

Mit Dosenpfirsich:hmmmm:nicht schlecht.... meine Familie will immer partout kein Ananas und ich mag das Gericht sooooo gerne.
Aber das ist jetzt ja mal eine schöne Alternative.... mal schauen was sie sagen.

Schaut übrigens wie immer sehr lecker aus :thumb1:

Gruß Uwe

:prost::prost::prost:
 
Danke, Jungs,

Ja, Dosenpfirsich und Dosenananas. Das ist genauso lecker wie auf überbackenem Toast :hunger:

Oh Jens, das sieht ja auch lecker aus! Gutos Appetitos :)
 
Moin Alex,

das sieht ja sehr lecker aus.
Da hätte ich doch gerne ein Schüsselchen voll genossen :happa:

:prost:
 
Ist die Sauce rechts auf die Foto die selbst angerührte (wasser, Reisessig, tomatenmark...) oder ist die gekauft?

Das sieht so toll aus, dass ich es unbedingt nachbauen muss. Deine Wok-rezepte sind druch die Bank einfach hammermäßig...
 
Ist noch was übrig...hätt gern eine Portion..schaut sehr sehr lecker aus...
 
Ist die Sauce rechts auf die Foto die selbst angerührte (wasser, Reisessig, tomatenmark...) oder ist die gekauft?

Das sieht so toll aus, dass ich es unbedingt nachbauen muss. Deine Wok-rezepte sind druch die Bank einfach hammermäßig...

:prost:
Danke!

Die Sauce ist selbst angerührt, und zwar exakt so wie beschrieben. Der Reisessig ist von Thai Dancer, das ist ein recht würziger, gelblich-grüner Essig, und das Tomatenmark ist ein bereits Gewürztes (Sellerie, Karotten, Petersilie...). Als Stärke kam ordinäre Maisstärke zum Einsatz. Ich hab aber 8 EL Wasser benutzt.

Seit ich verstärkt wieder chinesisch koche (so seit 2 Jahren), stelle ich mehr und mehr fest, daß ich diese ganzen Zubereitungen nicht mehr benutzen möchte und lieber möglichst viel aus Grundzutaten leicht und schnell selbst herstelle. Zum Glück besitze ich gute Kochbücher, die nur sehr selten eine Hoisinsauce oder eine Zitronensauce usw. verlangen.
 
Das Lieblings Wokgericht von meiner Familie :sonne:, hatten wir letztes Wochenende
wenn ich die Bilder herzeige , brauche ich nicht mehr fragen was wir als nächstes Kochen :wok:

:tisch: Herbert
 
Mhhh, sieht lecker aus!

Ich brauche einen Wokbrenner!:mosh:
 
:prost:
Danke!

Die Sauce ist selbst angerührt, und zwar exakt so wie beschrieben. Der Reisessig ist von Thai Dancer, das ist ein recht würziger, gelblich-grüner Essig, und das Tomatenmark ist ein bereits Gewürztes (Sellerie, Karotten, Petersilie...). Als Stärke kam ordinäre Maisstärke zum Einsatz. Ich hab aber 8 EL Wasser benutzt.

Seit ich verstärkt wieder chinesisch koche (so seit 2 Jahren), stelle ich mehr und mehr fest, daß ich diese ganzen Zubereitungen nicht mehr benutzen möchte und lieber möglichst viel aus Grundzutaten leicht und schnell selbst herstelle. Zum Glück besitze ich gute Kochbücher, die nur sehr selten eine Hoisinsauce oder eine Zitronensauce usw. verlangen.

Ich habs gestern nachgekocht und muss mich einfach nochmal bedanken! Der Hinweis, dass das Fleisch 2 Mal fritiert wird ist super und das ganze schmckt göttlich. Die Soße ist der Wahnsinn. Danke für das Rezept.
 
Zurück
Oben Unten