• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hummer kochen und essen

Baschtel

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo.

Ich würde mit meinem Schwager gerne Hummer machen. Jetzt habe ich ein paar Fragen.

- Lohnt es sich geschmacklich frischen Hummer zu holen?(könnte in die Metro gehen)
- Für wieviele kann man Hummer in einer normalen Küche und mit normalem "Küchenwerkzeug" noch händeln?(wenn wir das schon machen würden wir gleich noch jemand einladen?
- Hat jemand allgemeine Tipps/Rezepte was wir machen sollten? Wir wollen ihn auf jeden Fall pur kosten aber muss ja nicht zwingend alles sein.
 
Ja, es lohnt sich frischen Hummer zu holen.
Aber aufpassen, daß die Kinder das nicht sehen. Sonst habt ihr neue Haustiere :D

Die Menge ist eigentlich unerheblich, da die Hummer im heißen Wasser nur getötet werden.
Dann zerteilt und auf dem Grill zubereitet.

Eine gute Sauce ist bei Hummer Pflicht.
 
  • du solltest für das Kochen der frischen Hummer einem ausreichend großen Topf nehmen und die Hummer im Zweifel hintereinander kochen. Ich hatte für die Kochzeit mal eine Formel, ca. 1 Minute pro 100g, bin mir abe nicht mehr sicher und komme momentan an die Aufzeichnungen nicht dran. (kann am Wochenende mal suchen)
  • ich würde Dir empfehlen, eine Hälfte der Hummer fast gar zu kochen, auszubrechen und dann "pur" zu essen, indem du sie im Kochfond warm werden lässt, keinesfalls kochen lassen.
  • Kochfond aus Wasser, ordentlich Salz, Lauch, Karotte, Zwiebel, Dill und Kümmel
  • du kannst die andere Hälfte der Hummer auch in heißem Wasser töten (genaue Zeit dazu musst du mal im Netz erforschen) und dann mit einem großen Messer der länge nach halbieren um sie dann zu grillen. (habe ich aber noch nicht gemacht)
  • du solltest die Hummerkarkassen aufheben, davon kannst du einen tollen Fond oder eine Suppe kochen, Rezept könnte ich dir mal raussuchen
  • Saucen nach Deinem Geschmack, etwas auf Mayonnaise Basis würde ich wohl machen zum gegrillten Hummer
  • für den gekochten passt auch gut eine Weisswein- oder Champagnersauce. Auch gut: Weissweinsauce, Mangopürre und zum Schluss einen Schuss Champagner (oder guten, trockenen Sekt), also in die fruchtige Richtung
  • oder einfach mal pur probieren und dann überlegen, was Dir / Euch dazu schmecken könnte.
  • als Wekzeug solltest du eine Schere, ein schweres Messer und evtl. eine Zange haben (in der Schere ist so ein Knorpel drin, den man rausziehen muss)
  • wenn Du den Hummer vorher vorbereitet (ausgebrochen, halbiert) hast, ist das für mehrere Personen eigentlich kein Problem
mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein, mein letzter Hummer ist leider schon sehr lange her, da ich dagegen allergissch bin.....
 
noch als Ergänzung bzgl. des tötens, wurde mir mal bei einem Kochkurs so gezeigt:

- grosser Topf (viel Volumen), Wasser / Sud muß sprudelnd kochen
- den Hummer hinter dem Kopf greifen und dann schnell (!) mit dem Kopf voran ins kochende Wasser
- das nächste Vieh erst rein, wenn das Wasser wieder sprudelt

Somit ist wohl sichergestellt, daß die Viecher wirklich schnell tot sind.

Viel Erfolg!

Jürgen
 
Ist zwar schon etwas angestaubt, ein echter Küchenklassiker aber so ein Hummer Thermidor ist immer wieder lecker!
Altmeister Paul Bocuse hat da leckere Rezepte ...

:prost:
 
Wie steht es mit der Menge? Wieviel Hummer braucht man pro Mann?

Zwei!

;)

Oder einen

Manchmal reicht auch ein halber,
das hängt halt davon ab was du genau mit den Hummern machen willst, wie groß euer Appetit sein wird und letztlich natürlich auch von der Größe der Hummer.
Ein paar Informationen mehr wären da sehr hilfreich.....
 
Zurück
Oben Unten