• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hunters Jamaica-Braten

Hunter

Oben-ohne-Griller
15+ Jahre im GSV
Am Wochenende wurde eine selbst zusammengestellte neue Gewürzmischung ausprobiert, die sich als wiederholenswert herausgestellt hat. Grundlage ist ein etwas modifiziertes Rub aus einem US-Kochbuch.

Zuerst also einige Infos zum Jamaica-Rub.

Hunters Jamaica-Rub

Zutaten:

  • 120 g brauner Zucker
    2 EL Meersalz
    1 EL Knoblauchpulver
    1 TL schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
    1 TL Thymian
    2 TL Cayennepfeffer
    1 TL Piment
    1 TL Zimt (gemahlen)
    1 TL Ingwerpulver

4020_img_7795_1.jpg


Zubereitung:

Alle Zutaten in einer Schüssel sehr gründlich miteinander vermischen - das war es dann auch schon.

4020_img_7796_1.jpg


Hunters Jamaica-Braten

Zutaten:

  • 1,6 kg Schweinenacken
    Jamaica-Rub

Zubereitung:

Den Schweinenacken aufschneiden und flach ausbreiten.

4020_img_7808_1.jpg


4020_img_7809_1.jpg


Von beiden Seiten mit dem Jamaica-Rub einreiben, zusammenrollen und mit Fleischnadeln zusammenstecken.

4020_img_7810_1.jpg


4020_img_7812_1.jpg


In Frischhaltefolie verpackt über Nacht in den Kühlschrank stellen.

4020_img_7813_1.jpg


Das Wetter am gestrigen Sonntag war perfekt und hat bis zum Grillende mitgespielt. Die Lupinen hinter dem Haus stehen nun in voller Blüte.

4020_img_7824_1.jpg


Etwa 2 Stunden vor dem Grillen 2 Handvoll Räucherspäne in Wasser legen und durchfeuchten lassen.

4020_img_7817_1.jpg


Dann heißt es Feuer frei !

4020_img_7827_1.jpg


4020_img_7831_1.jpg


Die nassen Späne in der Räucherbox zu den glühenden Kohlen legen.

4020_img_7834_1.jpg


4020_img_7848_1.jpg


Bei einer GT von ca. 150 °C den Braten in die Kugel legen und bis zu einer KT von 80 °C indirekt grillen.

4020_img_7873_1.jpg


4020_img_7865_1.jpg


Deckel zu.

4020_img_7874_1.jpg


Die Wartezeit überbrückt das ein oder andere Weißbier.

4020_img_7844_1.jpg


Auch unsere Baska hat tierische Beute gemacht. :)

4020_img_7856_1.jpg


Ein kurzer Blick bei KT 60 °C.

4020_img_7905_1.jpg


Schließlich sind gut 80 °C KT erreicht.

4020_img_7915_1.jpg


Dann noch für 15 Minuten in Alufolie verpackt in den auf 80 °C vorgeheizten Backofen legen. Dann darf angeschnitten werden.

4020_img_7923_1.jpg


4020_img_7924_1.jpg


Serviert wurde das ganze mit Gögas Paprika-Karotten-Chili-Gemüse.

4020_img_7927_1.jpg


Trotz dieses Blicks: Nein, Du kriegst nichts davon ab. :)

4020_img_7920_1.jpg


Fazit: Sehr saftig, sehr würzig ... kam sehr gut an. Das Jamaica-Rub könnte ich mir auch sehr gut zu Schichtfleisch oder einfachen Nackensteaks vorstellen.

:prost: :prost: :prost:
 
Der Rub hört sich gut an, werde ich mal nachbauen. Tolles Ergebnis, sieht saftig aus.

Es sieht aber auch nach Moppen aus oder täuscht das?

:prost:
 
Hi Hunter,
sauber, deine Kugel ist klein aber ganz fein. :mosh: :mosh:
Ob dein Hund auch was abgekriegt?

Grüß :prost:
Zeus
 
Herr Minister Hunter,
das gefällt mir sehr gut. Wiederwahl garantert, muhahaha schreib ich ein Mist.... 8)

Im Ernst, sehr schön zubereitet, vergrillt, angerichtet und wahrscheinlich schon komplett aufgefressen!!!! :prost: & rülps

SmoKing
 
Wieder mal schön gemacht

:prost:
 
:o erinnert mich ein bisschen an "the cell" mit da jennifer lopez :evil:


..aber sonst sehr schön :mosh:
 
Schaut super aus! Und schön, wenn irgendwo noch Blumen stehen, die nicht plattgeregnet wurden :burn:

Viele Grüße
Moni
 
Wechselst Du ernsthaft zwischendurch die Referenzthermometer?

Nach welchem der zwei Geräte entscheidest Du Dich im Zweifelsfall?

Zwei Thermometer in einem Stückchen Fleisch sind einfach nicht
sachgerecht und können zu Fehlentscheidungen führen. Welches
Mehr an Sicherheit gibt es denn Dir?

:-?

Uwe
 
u_h_richter schrieb:
Wechselst Du ernsthaft zwischendurch die Referenzthermometer?

Nach welchem der zwei Geräte entscheidest Du Dich im Zweifelsfall?

Zwei Thermometer in einem Stückchen Fleisch sind einfach nicht
sachgerecht und können zu Fehlentscheidungen führen. Welches
Mehr an Sicherheit gibt es denn Dir?
Uwe

Bei gefüllten bzw. gerollten Braten verwende ich gerne zwei Thermometer. Da man nie weiß, ob die Fühlerspitze in der Füllung oder zwischen zwei Fleischlagen steckt und damit falsche Werte anzeigt, geben mir 2 Thermometer die Gewähr, daß ich zumindest deutliche Unterschiede erkennen und reagieren kann.

Zudem muß ich zugeben, daß ich auch bei einem festen, zusammenhängenden Stück Fleisch nie wirklich an die absolute Genauigkeit eines Thermometers glaube:

- hat man mit der Fühlerspitze, die man ja nicht sieht, tatsächlich genau die Mitte des Fleisches erwischt?
- hat man mit der Fühlerspitze vielleicht gerade ein Stück Fett oder eine Sehne erwischt?
- was macht man, wenn man, was ja nicht unbedingt selten ist, kein exakt proportional bemaßtes Stück Fleisch erwischt (auch hier ist der Braten an einem Ende dicker als am anderen Ende)?

Die letzte Gewißheit hätte man nur, wenn man den Braten exakt in der Mitte aufschneiden und dann die Temperatur messen würde, denn bereits 1 cm von der Mitte abweichend sind ganz andere Temperaturverhältnisse. Von daher geben 2 Thermometer zumindest einen gewissen sichereren Mittelwert - aber auch das nur bedingt.

Ein paar (angezeigte) Grad mehr oder weniger machen m.E. keinen Unterschied, da die Ungenauigkeiten der Fühlerspitzenplatzierung jegliche technisch bedingte Meßungenauigkeit des Thermometers bei weitem übersteigen.

Vielleicht bin ich aber auch nur zu dilettantisch oder zu anspruchslos beim Grillen. ;-)

:prost: :prost: :prost:
 
Rub ist schon nachgebastelt, und den Braten dazu muß ich noch besorgen.

Das sieht doch zu gut aus um darüber hinwegzusehen.
 
Zurück
Oben Unten