• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hunters Naturmedizin: Orangen-Magenbitter

Hunter

Oben-ohne-Griller
15+ Jahre im GSV
Heute mal wieder ein Ansatzschnaps, den man zu jeder Jahreszeit zubereiten kann, da die Zutaten getrocknet und damit immer erhältlich sind.: Ein bittersüßer Orangen-Magenbitter.

Zutaten (für ein 5-Liter-Einmachglas):

  • 19 g Enzianwurzel
    19 g Alantwurzel
    125 g getrocknete Orangenschale
    30 g Sternanis
    12 g Tausendguldenkraut
    12 g Anis
    5 g Kampfer
    250 g Honig
    4,4 l Doppelkorn (38%)

Zubereitung:

Los geht's.

4020_img_6358_1.jpg


Zuerst werden alle Zutaten abgewogen.

Enzianwurzel

4020_img_6359_1.jpg


Alantwurzel

4020_img_6360_1.jpg


getrocknete Orangenschale

4020_img_6361_1.jpg


Sternanis

4020_img_6362_1.jpg


Tausendguldenkraut

4020_img_6363_1.jpg


Anis

4020_img_6364_1.jpg


Kampfer

4020_img_6365_1.jpg


Alle Zutaten in das 5-Liter-Einmachglas schütten.

4020_img_6366_1.jpg


Die erste Ladung Doppelkorn einfüllen.

4020_img_6368_1.jpg


Wenn das Glas mehr als halbvoll ist, den Honig zugeben.

4020_img_6369_1.jpg


Nun kräftig umrühren, bis sich der Honig vollständig aufgelöst hat. Dann mit dem restlichen Doppelkorn auffüllen und das Glas schließen. Jetzt heißt es für die nächsten 3 Monate ab auf die Fensterbank (hell & warm). Ab und zu (einmal pro Woche) aufschütteln.

4020_img_6371_1.jpg


Zum Wohle! :prost: :prost: :prost:
 
Ich glaube ich muss mal zu dir kommen ..



...Fensterbank aufräumen.. :glucker:
 

....oooohhhhhh.... mir geht es auch nicht gut.... :roll:

...bräuchte da wohl auch einen Schluck davon... :lol:

...Schöne Erklärung der Zutaten... DANKE... :thumb2:
 
deepSeven schrieb:
...schöner stift ;-)

Psst ... ist doch nur etwas Werbung eines baden-württembergischen Traditionsunternehmens für Insider. ;-) :lol: :lol:

Ansonsten ist es natürlich erstaunlich, wieviele Kranke wir hier beim GSV haben, die aus rein gesundheitlichen Gründen etwas von meiner Medizin abbekommen möchten. :lol: Schade, daß ich nicht zum OL-Treffen kommen konnte, um dort einen Probierstand aufzubauen ... wäre sicher gut frequentiert gewesen. :lol:

:prost: :prost: :prost:
 
Hunter schrieb:
Ansonsten ist es natürlich erstaunlich, wieviele Kranke wir hier beim GSV haben, die aus rein gesundheitlichen Gründen etwas von meiner Medizin abbekommen möchten. :lol: Schade, daß ich nicht zum OL-Treffen kommen konnte, um dort einen Probierstand aufzubauen ... wäre sicher gut frequentiert gewesen. :lol:

:prost: :prost: :prost:

ja bei der medizin könntest dann auch mit recht apothekerpreise verlangen! ;-)

ich fühl mich plötzlich auch sooo schwach! :D


gruß
tom
:prost:
 
Orangen-Magenbitter

Hallo,
Dein Rezept verspricht ein interessantes Getränk, leider habe ich Schwiergkeiten, an die Gewürze zu kommen.
Kannst Du helfen?
Danke für eine Antwort.
cherusker
 
Orangen Kräuterschnaps

Hallo,
nochmal zu den Gewürzen; bis auf den Kampfer habe ich einen Lieferanten gefunden.

Was meinst Du, ich habe einen eigenen Obstler, würdest Du den anstatt Korn nehmen, oder etwa geschmacklosen Alkohol?

Gruß
cherusker
 
Kampfer????

Hallo Hunter,
wir machen auch allerlei Angesetzte. Vom Nusschnaps bis zu Bierlikör. Aber
Kampfer als zugabe in einen Angesetzten?

Das sagt Wikipedia dazu:

Campher wirkt auf das Zentrale Nervensystem und die Niere, in höheren Dosen auch auf das Atemzentrum. Er ist durchblutungsfördernd und schleimlösend, führt aber auch zu Übelkeit, Angst, Atemnot und Aufgeregtheit. In Überdosis oral eingenommen kommt es zu Verwirrtheits- und Dämmerzuständen, Depersonalisation, extremen Déjà-vu-Erlebnissen, Panik und akuten tiefgreifenden Störungen des Kurzzeitgedächtnisses bis hin zu Amnesie und epileptischen Anfällen. Die tödliche Dosis für einen Erwachsenen liegt bei circa 20 g. Der Metabolismus geht zunächst zum vom Campher abgeleiteten Alkohol 2-Borneol, welcher in der Leber weiter zum Glucuronid umgewandelt wird. Dieses wird schließlich über den Harn ausgeschieden[4].
Campher ist schwach wassergefährdend (WGK 1).

Ja, vermutlich wie Paracelsus sagte: All Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, das ein Ding kein Gift ist.

Mit rauchigen Grüssen
Lindenbergi
 
Aber Kampfer als zugabe in einen Angesetzten?

Das sagt Wikipedia dazu: ...Die tödliche Dosis für einen Erwachsenen liegt bei circa 20 g.

Bei den hier angegebenen 5 g auf 4,4 Liter Doppelkorn, benötigst Du für eine tödliche Dosis an Kampfer 17,6 Liter Schnaps. Hast Du an einem Abend 17,6 Liter Schnaps getrunken, mußt Du Dir wiederum um die tödliche Wirkung des Kampfers relativ wenig Sorgen machen. ;)

Kampfer wird in den verschiedensten Naturheilmitteln (insbesondere bei Erkältungsmitteln mit Atemwegserkrankungen) medizinisch eingesetzt. In der hier angegebenen Menge wirst Du keinerlei Probleme bekommen - vorher stirbst Du an Alkoholvergiftung. ;)

Gruß, Hunter
 
Was meinst Du, ich habe einen eigenen Obstler, würdest Du den anstatt Korn nehmen, oder etwa geschmacklosen Alkohol?

Ich persönlich würde keinen Obstler nehmen, da dieser zuviel Eigengeschmack hat. Doppelkorn hat praktisch keinen Eigengeschmack, mit dem Du den Geschmack eines Ansatzes überdeckst. Deshalb sollte man immer Doppelkorn oder reinen Alkohol nehmen. Doppelkorn hat den Vorteil, daß er günstiger ist und nicht mehr verdünnt werden muß.
 
Das ist mal wieder was zum nachmachen!

Nur bekomm ich langsam ein Problem mit den freien Fenstern!

Meine "fast" Schwiegermutter hat schon Angst um ihren Ruf, wenn lauter
"Alk" Flaschen im Fenster stehen. :vino:

Ich hab Spass dabei :party:

Gruß Auster
 
Hi, ich habe den Magerbitter Ende letzten Jahres mal nachgebaut und letzte Woche auf Flaschen umgefüllt.

Leider ist der sehr bitter geworden und schmeckt uns nicht wirklich.:puke2:

Hat jemand eine Ahnung wie ich die Bittere etwas abmildern kann?
 
Zurück
Oben Unten