• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hurra, endlich wieder Leberknödel Samstag

fleischbräuner

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo die Runde.

So zwei bis drei Mal im Jahr trifft sich die Familie, Schwestern, Eltern zum gemeinsamen Leberknödel machen. Da das Frittieren der Knödel doch relativ Geruchsintensiv ist, wird es meist in der beginnenden oder endenden kalten Jahreszeit im Freien gemacht.

Nun mal die verarbeiteten Zutaten.

11 Packungen Knödelbrot vom Hofer/Aldi
1,4 kg Rindsleber, durch die 3mm Scheibe gewolft
25 Eier
2 bis 3 Liter Milch, zum Knödelbroteinweichen
Majoran, eine große Hand voll getrockneten
Petersilie, alles was wir noch im Garten hatten, rund zwei große Hände voll auch durch den Fleischwolf
4 große Zwiebel, durch den Fleischwolf
1 Knolle Knoblauch, die Zehen gingen auch durch den Fleischwolf
eine Handvoll Salz
eine halbe Handvoll Pfeffer

Milch und Salz wurden je nach Bindung der Teigmasse und Geschmack noch nachgegeben.

Beim Wolfen und Teig zubereiten bin ich nicht zum Fotografieren gekommen, erst beim Rausbacken der Knödel hatte ich saubere Hände für ein paar Fotos.

Meine Schwestern und Neffen beim Knödel drehen.

leberknödel 001.jpg


Die Leberknödelmasse

leberknödel 002.jpg

Herausgebacken wurde auf zwei Stationen, auf einer Induktionsplatte (geht bis 240°C) und einem Uralten Herd, der noch keine Temp. Sicherung bei 190°C hat, um die nötige Temperatur vom Frittier Fett zu erreichen.

Die ersten im Fett

leberknödel 003.jpg


Die zweite Station.

leberknödel 004.jpg



Die ersten sind fertig.
leberknödel 005.jpg




Das ist die normale Größe für spätere Suppeneilage, zum gleich Essen, den so frisch Gebacken schmecken die Leberknödel am allerbesten, haben wir uns extra kleine gemacht - von denen hatten wir eine ganz schöne Menge gebraucht. :messer::messer::messer:

leberknödel 010.jpg


leberknödel 006.jpg


Es wird langsam
leberknödel 009.jpg


So schaut das innere aus.

leberknödel 007.jpg



leberknödel 008.jpg


Die Behälter füllen sich. Wie viel Stück es geworden sind :confused::confused::confused:

Ein Neffe, der den offiziellen Zählungsauftrag hatte, wollte so bei 100 Stück nicht mehr weiterzählen.

ungefähr Halbzeit - da hatten wir schon ordentlich von den Knödeln gekostet....

leberknödel 011.jpg


Die Familie ist nun mal bis nach Weihnachten mit Leberknödel versorgt und das schöne an der ganzen Sache, wir freuen uns schon alle wider auf den nächsten Leberknödel Samstag.

Bis demnächst :nusser:
 

Anhänge

  • leberknödel 001.jpg
    leberknödel 001.jpg
    257,7 KB · Aufrufe: 743
  • leberknödel 002.jpg
    leberknödel 002.jpg
    212 KB · Aufrufe: 769
  • leberknödel 003.jpg
    leberknödel 003.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 733
  • leberknödel 004.jpg
    leberknödel 004.jpg
    239,4 KB · Aufrufe: 720
  • leberknödel 005.jpg
    leberknödel 005.jpg
    244,4 KB · Aufrufe: 824
  • leberknödel 006.jpg
    leberknödel 006.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 744
  • leberknödel 007.jpg
    leberknödel 007.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 729
  • leberknödel 008.jpg
    leberknödel 008.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 820
  • leberknödel 009.jpg
    leberknödel 009.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 726
  • leberknödel 010.jpg
    leberknödel 010.jpg
    262,5 KB · Aufrufe: 748
  • leberknödel 011.jpg
    leberknödel 011.jpg
    313,2 KB · Aufrufe: 725
bei uns sind sie auch fleischlastiger, und wir essen sie auch ausschliesslich in einer guten Rinderbrühe.
Irgendwie wärs mir jetzt danach, hab leider keine mehr in TK. Weiss aber, dass die "Ösis" die auch frittieren. Muss ich probieren, beim Alpen-OT :D;)
 
Also frittiert kenne ich die auch nur aus :nusser:
Schmecken aber prima ... wobei sich die bajuwarische Variante, wie von Gitte schon erwähnt - auch nicht zu verstecken braucht :sun:

Da hätte ich gerne mitgegessen ...

:prost:
 
Zurück
Oben Unten