Iberico Schweinerücken über Olivenholz gesmokt?!?

Dieses Thema im Forum "Indirektes Grillen" wurde erstellt von alex.phil, 30. Juni 2012.

  1. alex.phil

    alex.phil Veganer

    Offline
    Habe ein schönen Iberico Schweinerücken durch Zufall erstanden und noch Olivenholz. Wie die Überschrift schon sagt will ich in Indirekt Grillen oder im Wassersmoker machen, was denkt ihr passt das? Wenn ja wie Würzen? Ist Olivenholz eigentlich ok? Weil Steven Raichlen verkauft es, die Metro hat es auch aber viel günstiger (heute zufällig dort gesehen 2,5-3kg für 7 Euro)?

    MfG Alex
  2. lucky sob

    lucky sob Grillkönig

    Offline
    Gerade zu mediterranen Sachen passt Olivenholz super, aber sparsam verwenden.
  3. alex.phil

    alex.phil Veganer

    Offline
    Es sind Holzstücke, ca. Daumen dick und 20 cm lang, ein so ein Stück oder ist es zu viel?
  4. alex.phil

    alex.phil Veganer

    Offline
    Also hab mich leider gegen die Tipps entschieden...

    Habe einen Rub gemacht, aus:

    Je ein TL

    Koriander
    Fenchel
    Zwiebelgranulat
    Knoblauchgranulat
    Zucker (Vollrohr)
    Paprika
    Kreuzkümmel
    Kümmel
    Schwarzkümmel
    Pfeffer
    und 2 TL Grobes Meersalz

    Bilder kommen!
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2012
  5. alex.phil

    alex.phil Veganer

    Offline
    Also Bilder gibt es keine aber offene Frage:

    Schmeckt das Fleisch normal nicht Nussig? Es hatte leider wie ganz normalen Schweinefleisch mundet :-(


    Das Olivenholz war aber echt ne Bombe Sau gute geschmeck von der Seite!
  6. utakurt

    utakurt Grillkaiser

    Offline


    Ja - schon - aber dann sollest Du nicht soviel würzen!

    Wennst das Iberico echt schmecken willst, dann nur mit Salz & Pfeffer und evtl etwas Rosemarin oder Thymian würzen!


    Ich hatte mal ein PP (Schweinenacken) vom iberico im Vergleich mit normalem Schwein!

    http://www.grillsportverein.de/foru...k-iberico-vs-normal.152547/?highlight=iberico

    Fazit: Kaum ein Unterschied!
  7. taigawutz

    taigawutz Moderator Mitarbeiter

    Offline
    Da war der Rub leider zu dominant!

    :prost:
  8. alex.phil

    alex.phil Veganer

    Offline
    Ja aber selbst wenn ich alle gewürzte Flächen weggeschnitten habe hatte es keine besonderheit... Gibt es da auch nochmal Unterschied, von Iberico zu Iberico? Weil beim schinken bist auch abgestuft wieviel Prozent des Futters aus Eicheln bestehen, wie rein die Rasse ist und wie sie gehalten wurden...

Diese Seite empfehlen