• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ibericofilet mit Pfifferlingen

bandittreiber

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Ich habe von meinem guten Freund (seines Zeichens Obst und Gemüsehändler für die Gastronomie) sehr schöne Pfifferlinge bekommen. Einen Teil hatte zusammen mit Ziegenkäserisotto gemacht (ein kulinarischer Orgasmus)

Der verbliebene Teil habe ich dann ganz klassisch gemacht. In der TK schlummerte noch etwas Iberico Filet.
Da das ganze Essen mit den Pilzen etwas herzhafter ist habe ich kurz überlegt, wie man das Iberico würzen kann. Nur mit S+P wollte ich diese mal nicht. Ein Blick in die Rubkiste und die Wahl fiel auf DM Green Wonder, daß ich letztens bekommen hatte.

Also Filet gewürzt und ab auf den Rost
P1080091_Bildgröße ändern.JPG


Von allen Seiten angebraten und dann garziehen gelassen
P1080093_Bildgröße ändern.JPG


So gerne ich Pilze esse, ich hasse speziell bei Pfifferlingen das Putzen. Nun hat mir mein Pilzhändler, der ursprünglich mal Küchenchef war vor längerer Zeit schon gezeigt wie die das im Restaurant gemacht haben, wenn es mal schnell gehen musste

Pfifferlinge in eine Schüssel
P1080094_Bildgröße ändern.JPG


Mehl darüber und gut vermengt
P1080095_Bildgröße ändern.JPG


Dann in ein Sieb und unter fließendem Wasser schnell abgespült
P1080096_Bildgröße ändern.JPG


Und schon fertig, ohne, daß die Pilze Wasser gezogen haben - so macht das Putzen Spaß :-) . Nun aber schnell raus zum anbraten
P1080097_Bildgröße ändern.JPG


Die Zwiebel in die Pfanne
P1080098_Bildgröße ändern.JPG


schön angeschwitzt
P1080099_Bildgröße ändern.JPG


Ordentlich Hitze drauf und Pilze dazu, schön gepfeffert und gesalzen
P1080100_Bildgröße ändern.JPG


und kurze Zeit später sind die auch schon fertig
P1080101_Bildgröße ändern.JPG


Das Filet dazu und ab an den Esstisch
P1080102_Bildgröße ändern.JPG


Das Fleisch angeschnitten - Garpunkt passt
P1080103_Bildgröße ändern.JPG

Und ab auf den Teller mit den Pifferlingen.
P1080105_Bildgröße ändern.JPG


Dazu noch ein kühler Rosè von der Fattoria la Vialla - und ein leckeres Abendessen ist fertig.
Das Green Wonder hat übrigens super dazu gepasst. Das ist bestimmt auch klasse zu Wild
 

Anhänge

  • P1080091_Bildgröße ändern.JPG
    P1080091_Bildgröße ändern.JPG
    237,8 KB · Aufrufe: 1.387
  • P1080093_Bildgröße ändern.JPG
    P1080093_Bildgröße ändern.JPG
    226,3 KB · Aufrufe: 1.252
  • P1080094_Bildgröße ändern.JPG
    P1080094_Bildgröße ändern.JPG
    183 KB · Aufrufe: 1.259
  • P1080095_Bildgröße ändern.JPG
    P1080095_Bildgröße ändern.JPG
    204 KB · Aufrufe: 1.292
  • P1080096_Bildgröße ändern.JPG
    P1080096_Bildgröße ändern.JPG
    170,4 KB · Aufrufe: 1.236
  • P1080097_Bildgröße ändern.JPG
    P1080097_Bildgröße ändern.JPG
    229,1 KB · Aufrufe: 1.233
  • P1080098_Bildgröße ändern.JPG
    P1080098_Bildgröße ändern.JPG
    200,6 KB · Aufrufe: 1.220
  • P1080099_Bildgröße ändern.JPG
    P1080099_Bildgröße ändern.JPG
    294,6 KB · Aufrufe: 1.235
  • P1080100_Bildgröße ändern.JPG
    P1080100_Bildgröße ändern.JPG
    302 KB · Aufrufe: 1.277
  • P1080101_Bildgröße ändern.JPG
    P1080101_Bildgröße ändern.JPG
    293,6 KB · Aufrufe: 1.283
  • P1080102_Bildgröße ändern.JPG
    P1080102_Bildgröße ändern.JPG
    281,9 KB · Aufrufe: 1.238
  • P1080103_Bildgröße ändern.JPG
    P1080103_Bildgröße ändern.JPG
    117,4 KB · Aufrufe: 1.212
  • P1080105_Bildgröße ändern.JPG
    P1080105_Bildgröße ändern.JPG
    221,9 KB · Aufrufe: 1.213
Klasse, so ähnlich putz ich auch die Pfifferlinge, nur tue ich das Wasser dazu und Deckel drauf, schütteln.
Hätt mir sicherlich sehr gut geschmeckt! Für mich noch bissl Petersilie zu den Pilzen, aber das mag nicht jeder
 
Schön bebildert.

Gruß
Peter
 
Perfekt!! Da bin ich dabei!

Die Idee mit der Putzerei finde ich cool - Danke!
 
Sehr schön :thumb2:

Dazu hätte ich ausnahmsweise auch mal einen kühlen Wein getrunken... :prost:
 
Für mich noch bissl Petersilie zu den Pilzen, aber das mag nicht jeder
Petersilie hätte ich auch gerne drüber gemacht. Aber die habe ich leider im Laden vergessen mitzunehmen. Die im Kräuterbeet war leider gerade leer
 
Lecker. Habe auch mal wieder Bock auf Pfifferlinge. Super Tipp auch mit dem Mehl :thumb1:
 
Klasse Frank, das sieht saugut aus :sabber:

Danke auch für den Putztipp :thumb2:
 
Klasse. Wie immer.
 
Ibericofilet und Pfifferlinge was für eine Kombination und dazu noch spitze zubereitet!

Die schönen Bilder machen richtig Hunger.

Der Putztip vereinfacht das kulinarische Leben!

:thumb2:
 
Super lecker, klasse gemacht... was soll ich sagen, bin begeistert!
:thumb1:

Davon jetzt ein Tellerchen... :messer:
Tolle Fotos, schöner Beitrag!

Glück Auf
 
Köstlich sieht das aus! Hast du den Trichter in der Vulkan Position gelassen zum garziehen? Oder den noch gedreht?

Pfifferlinge sind einfach herrlich!
 
TOP! Pfifferlinge habe ich dieses Jahr irgendwie noch gar nicht gemacht....
Sehr schöne Bebilderung!
 
Köstlich sieht das aus! Hast du den Trichter in der Vulkan Position gelassen zum garziehen? Oder den noch gedreht?

Pfifferlinge sind einfach herrlich!
Trichter lasse ich in der Vulkan Position und lege das Fleisch wie auf dem Bild außen an den Rand
 
Hmmm Iberico - das hatte ich bisher erst ein Mal - aber der Geschmack war Super! Gut gemacht - Schaut lecker aus!
 
Zurück
Oben Unten