• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich baue auch einen Holzbackofen

desmodromico

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

wie angekündigt habe ich am 9.6. angefangen. Zuerst Erde ausgehoben, Sauberkeitsschicht eingebracht, Schalung gebaut und betoniert.
Zum betonieren habe ich 22 Sack Fertigbeton aus dem Baumarkt genommen.
Hat sich sich supergut erdfeucht mischen und einbringen lassen.
Am Montag habe ich die Schalbretter entfernt und angefangen den Sockel zu bauen. Ich habe mich für Porenbetonsteine entschieden. Also 2 Reihen gemauert.
Am Dienstag die nächsten 2 Reihen mit Rundbogen gemauert. Als Kleber habe ich frostsicheren Flexleber für den Außenbereich verwendet.
Mit dem Rest des Klebers habe direkt innen und außen dünn verputzt.

IMG_0042.JPG


IMG_0050.JPG


IMG_0054.JPG


IMG_0056.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0042.JPG
    IMG_0042.JPG
    106,1 KB · Aufrufe: 6.521
  • IMG_0050.JPG
    IMG_0050.JPG
    105,6 KB · Aufrufe: 6.285
  • IMG_0054.JPG
    IMG_0054.JPG
    108,9 KB · Aufrufe: 6.588
  • IMG_0056.JPG
    IMG_0056.JPG
    109 KB · Aufrufe: 6.449
Und es geht weiter.

zuerst innen 3 Schalbretter längs eingelegt und mit jeweils 3 Stützen abgestützt. Dann die Schalbretter quergelegt bis die Fläche zu war. Ist ein wenig Aufwand, aber man muß ja irgendwann nach unten ausschalen.
IMG_0057.JPG


IMG_0058.JPG

Zuletzt noch die äußere Schalung mit einem Überstand von 5 cm.


IMG_0060.JPG


Baustahlmatte mit Abstandklötzchen eingelegt und los gehts mit betonieren.
IMG_0061.JPG


noch eine Matte eingelegt

IMG_0062.JPG


IMG_0063.JPG


IMG_0064.JPG


So noch ein wenig feucht halten, heute abend abdecken und morgen außen ausschalen.

Melde mich wieder wenn es weiter geht.

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • IMG_0064.JPG
    IMG_0064.JPG
    105,2 KB · Aufrufe: 6.197
  • IMG_0063.JPG
    IMG_0063.JPG
    110,8 KB · Aufrufe: 6.153
  • IMG_0062.JPG
    IMG_0062.JPG
    106,4 KB · Aufrufe: 6.321
  • IMG_0061.JPG
    IMG_0061.JPG
    108,5 KB · Aufrufe: 6.257
  • IMG_0060.JPG
    IMG_0060.JPG
    100,7 KB · Aufrufe: 6.255
  • IMG_0058.JPG
    IMG_0058.JPG
    104,5 KB · Aufrufe: 6.244
  • IMG_0057.JPG
    IMG_0057.JPG
    111,1 KB · Aufrufe: 6.334
Servus Uwe,
erstmal herzlich Wilkommen bei uns im GSV, ist ein schöner Einstand, sehr schön, gefällt mir, weiterhin viel Spaß und noch gutes gelingen, wird bestimmt ein Schmuckstück und schön solide!!!
Was machst den für einen Backraum Gewölbe, schon ne Vorstellung?
 
Hallo Maze,

Geplant habe ich eine Kuppel aus Feuerbeton mit einem Durchmesser von ca. 70 cm und einer mittleren Höhe von ca. 40 cm.
Wie gesagt geplant, kann sich aber beim bauen immerwieder ändern. Die besten Ideen kommen mir bei der Ausführung.

Gruß Uwe
 
Hallo Uwe,

das sieht gut aus was Du Dir da baust. Bin bespannt wie es weiter geht. Schal nicht zu früh aus. Die Platte muss jetzt eh erst mal ein paar Tage trocken bevor es weiter geht.

Viele Grüße
Jörn
 
Hi Uwe,

schönes Projekt - ich setz mich dann mal dazu,

Gruß Johannes

:) Die Fehler die Du machst kann ich dann vermeiden :) :camouflage:
 
Ich hol meinen Liegestuhl raus setz mich neben Battleaxe mach die Chips auf und :bierchips:trinke einen auf dein Bauprojekt.

Wünsch ich dir mal frohes schaffen, werde öfters mal reinschauen wenn ich nicht gerade an meinem Ofen rumschraube.

Gruß bakaroo
 
Hallo zusammen,

Habe heute mal meine Ziegel (Kanalklinker) auf der Platte ausgelegt.
Bin noch unsicher ob ich die Kuppel hinten rund oder eckig mache.

IMG_0076.JPG


IMG_0077.JPG


Sicher bin aber beim Bogen.
Also Schablone gebaut und schon mal Trockentest gemacht.

IMG_0079.JPG


Aber nur Trocken testen geht auch nicht, deshalb feuerfesten Mörtel angemischt und direkt gemauert.

IMG_0080.JPG


Glück gehabt, es fängt an zu regnen, schnell abdecken und in Frieden trocknen lassen.
Freitag und/oder Samstag gehts weiter.
Melde mich wieder.

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • IMG_0076.JPG
    IMG_0076.JPG
    108,4 KB · Aufrufe: 6.056
  • IMG_0077.JPG
    IMG_0077.JPG
    107,1 KB · Aufrufe: 6.126
  • IMG_0079.JPG
    IMG_0079.JPG
    95,9 KB · Aufrufe: 6.176
  • IMG_0080.JPG
    IMG_0080.JPG
    105,9 KB · Aufrufe: 5.969
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Habe heute mal meine Ziegel (Kanalklinker) auf der Platte ausgelegt.

Falls es noch nicht zu spät ist, solltest Du besser andere Steine nehmen, am besten Schamotte oder wenigstens normale Vollziegel, aber keine Klinker.

Klinker sind sehr hart und daher auch spröde und vertragen die Wärmebeanspruchung (und die damit verbundene Wärmeausdehnung) eher schlecht.

Ich will Dir Deinen Baufred nicht kaputtreden oder rumunken, aber ich hätte da echte Bedenken.
 
Danke für den Tipp.

Bei den Steinen handelt es sich um Hartbrandziegel, sie heißen Kanalklinker weil sie 3 Seiten haben mit denen man ein Sichtmauerwerk erstellen kann.
Der Baustoffhändler meines Vertrauens hatte keine Bedenken.
Ändern kann ich es eh nicht mehr.

Gruß Uwe
 
Hallo,
Bin doch leicht unsicher geworden, habe dann meinen Freund Google gefragt und bin auf folgender Seite fündig geworden.

Klinker

Mache mir jetzt keine Gedanken mehr.

Gruß Uwe
 
Hallo zusammen,

Nach 3 Ruhetagen gehts weiter. In der Zwischenzeit habe ich mir ein Wandfutter, ein Ofenrohr und eine Regenabdeckung besorgt.
Habe mich für Edelstahl entschieden, Durchmesser 120 mm.
Desweiteren habe ich die Schamottesteine für den Backraumboden bestellt.
Die Form des Backraums habe ich auch festgelegt und mit Ziegel abgemauert.
Als Mörtel habe ich Feuerfest genommen.

IMG_0087.JPG


Hier erkennt man das Wandfutter
IMG_0088.JPG


Mein Bogen von innen
IMG_0090.JPG


So jetzt wieder feucht halten bis der Mörtel abgebunden hat.

Im nächsten Schritt kümmere ich mich um Maurersand für die Kuppel.
Habe ausgerechnet das ich ca. 2,5 Mörtelfässer brauche.
Die Kuppel kann ich aber erst formen wenn die Schamottesteine liegen.
Also warten. :saufen3:

Grüße aus Dillenburg
 

Anhänge

  • IMG_0087.JPG
    IMG_0087.JPG
    113 KB · Aufrufe: 4.520
  • IMG_0088.JPG
    IMG_0088.JPG
    114,4 KB · Aufrufe: 4.385
  • IMG_0090.JPG
    IMG_0090.JPG
    96,3 KB · Aufrufe: 4.700
Der Baustoffhändler meines Vertrauens hatte keine Bedenken.

Natürlich nicht, er muß den Schaden ja nicht ausbaden, sondern kann Dir zweimal seine Steine verkaufen!

Hallo,
Bin doch leicht unsicher geworden, habe dann meinen Freund Google gefragt und bin auf folgender Seite fündig geworden.

Klinker

Mache mir jetzt keine Gedanken mehr.

Gruß Uwe

Schön für Dich, aber was genau in dem Wikipediabeitrag hat Deine Zweifel beseitigt? :-?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs mal rauskopiert.

Klinker bestehen aus Schamotten, Feldspäten und weiß- oder rotbrennenden Tonen. Bei der nachfolgenden Trocknung reduziert sich der Wassergehalt auf ca. 3*%. Danach werden Klinker bei 1100 bis 1300*°C im Tunnelofen (früher in Ringöfen) gebrannt, im Gegensatz zu 800 bis 1200*°C bei normalen Ziegeln. Klinker sind frostbeständig und eignen sich daher besonders für Fassaden.
 
Ich habs mal rauskopiert.

Klinker bestehen aus Schamotten, Feldspäten und weiß- oder rotbrennenden Tonen. Bei der nachfolgenden Trocknung reduziert sich der Wassergehalt auf ca. 3*%. Danach werden Klinker bei 1100 bis 1300*°C im Tunnelofen (früher in Ringöfen) gebrannt, im Gegensatz zu 800 bis 1200*°C bei normalen Ziegeln. Klinker sind frostbeständig und eignen sich daher besonders für Fassaden.

Und daraus leitest Du jetzt ab, daß dei auch für Öfen geeignet sind?
Dann mach mal, ich hoffe für Dich, daß Dir die Steine nicht zerbröseln.
 
Webrecherche

Hi,

ich hab auch mal zu dem Thema Klinker und Holzbackofen sowie Vollziegel und Holzbackofen sowohl google (bis Seite 6) wie auch metager befragt.

Bei Klinkern und Herstellerseiten findet sich nirgends eine Verwendung im Ofenbereich alle Anwedungen sind kalt (Fassade, Kanal, Schmuckmauerungen im Außenbereich).
Bei Klinkern und Bauseiten landet man immer bei Foren wie hier (u.A. auch kleiner Pizzabäcker fred) oder bei Einzelseiten bei denen aber fast immer der Backraum schamottiert ist und die Klinker außen sind.
Bei Vollziegel und Herstellern habe ich nur bei einem Hersteller einen Hinweis auf Ofenverwendung gefunden.
Bei Vollziegel und Bauseiten sind viele Hinweise auf den "letzter seines Standes"-Film.
Es gibt aber auch einzelne Öfen mit Ziegelgewölbe und Schamottboden.

Für mich ist damit klar: Backraum Boden Schamott, Gewölbe Ziegel, 2. Mauerung Gewölbe Ziegel. Isolierung Perlite feuerfest, Mauerung bis Betonplatte Klinker, Schmuckmauern Klinker.

Hab soeben noch nach Klinker und Temperaturbeständigkeit gegoogelt:
Klinker gegen Schamotte

Klinker eignen sich anscheinend für offene Grill (vermutlich weil sie kein Wasser aufnehmen und daher bei Frost nicht reißen) hier ist auch die thermische Belastung geringer als bei einem Backofen.

Nächste Woche ist mein Ofenbauer wieder da, den werde ich auch noch fragen.

Gruß Johannes
 
Zurück
Oben Unten