• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich bin ein neuer BGE-Griller im Sportverein

Kohlenfreund

Militanter Veganer
Seit Monaten bin ich passiver Mitleser in Eurem Verein.
Stundenweise habe ich mitgelesen und umhergestöbert.
Nun habe ich mir auch ein Grill gekauft und bin somit befugt dem Sport zu föhnen.

Vorher hatte ich mir 3 x eine "Blechbüchse" geleistet, die aber bald durchgerostet sind.

Nach langem entschied ich mich für das Big Greenegg large.
Das ist der grüne Keramikgrill, den von vielen von Euch als hässlich bezeichnen und erst noch teurer ist als andere ist.

Das über schwere grüne Grillei habe ich sinnigerweise in Grüningen gekauft.
Dort ist ein "Sheriff" der über verschiedene Grillmarken wacht und NUR Grills verkauft.

........................................................................................................................

Was mich ernsthaft überrascht ist dass die Werbung mit dem schnellem anfeuern stimmt.
1 Paraffin-Würfel auf die Kohle und 30 Min. später geht es los.

Mit dem Anzünd-Kamin musste ich länger warten und dann erst noch in die "Blechbüchse" umfüllen und nochmals warten.
 
OBSTfreund heißt den KOHLENfreund willkommen :)

Viel Spaß hier im Forum und immer schön :flash:
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen aus Rheinhessen.
 
bin zwar nur ein KEG Griller, darf hier aber mitreden :sun: viel Spass mit Deinem Ei

Viele Grüße aus dem Rheinland :cop:
 
Herzlich Willkommen!

Das BGE in Large ist mal ein ordentlicher Einstieg. Ich habe das Medium. Einfach nur geil.

Gruß
Carsten
 
Ein schönes Produkt aus der alten Heimat..... viel Freude damit. Ein "must have" für Südstaatler ......

Grüsse ins Nachbarland
 
Wünsch dir auch viel Spaß mit deinem BGE. Aber BITTE laß die Chemie weg!!! :o

Damit tust dir selbst was Gutes.

Freu mich schon auf die ersten Berichte von dir. :bilder:

Gruß,

Hellboy76
 
...Holzwolle Anzünder...

Solche Dinger benutze ich (vermutlich) auch zum Anzünden des Kaminofens in der BBL, aber die sind doch genauo so paraffingetränkt, oder? Zumindest, die, die ich verwende....
Läßt Du mir bitte mal einen Link von denen, die Du benutzt, zukommen?

Danke!

Und dem Kohlegriller natürlich ein herzliches Willkommen und viel Freude mit dem BGE!

Cheers
Gerhard
 
Solche Dinger benutze ich (vermutlich) auch zum Anzünden des Kaminofens in der BBL, aber die sind doch genauo so paraffingetränkt, oder? Zumindest, die, die ich verwende....
Läßt Du mir bitte mal einen Link von denen, die Du benutzt, zukommen?
meine vermutlich auch, zumindest entdecke ich immer Stellen im Aschekasten die nach Wachs ausschauen,
interessiert mich nun auch.

Ansonsten dem TO viel Spaß mit dem neuen Gerät,
stehe auch noch vor einem Kauf eines Blumentopfes,
aber nicht so ein Riesending, sonst wird mein Smoker arbeitslos :D
 
Habe die Ehre zusammen,

ich benutze DIESE Anzünder. Sowohl für den Mono als auch für meinen Schwedenofen.

Bin sehr zufrieden damit. Sie sind absolut geruchlos und auch noch sehr günstig.

Gruß,

Hellboy76
 
Habe die Ehre zusammen,

ich benutze DIESE Anzünder. Sowohl für den Mono als auch für meinen Schwedenofen.

Bin sehr zufrieden damit. Sie sind absolut geruchlos und auch noch sehr günstig.

Gruß,

Hellboy76
Danke für den Tipp.

Gruß Jürgen
 
Habe die Ehre zusammen,

ich benutze DIESE Anzünder. Sowohl für den Mono als auch für meinen Schwedenofen.

Bin sehr zufrieden damit. Sie sind absolut geruchlos und auch noch sehr günstig.

Gruß,

Hellboy76
Meine sehen gleich aus, gibt es bei Edeka als "gut und günstig"
Nennen schon schlechter als die weisen mit Paraffin, aber es klappt trotzdem und sie stinken überhaupt nicht.
 
Meine sehen gleich aus, gibt es bei Edeka als "gut und günstig"
Nennen schon schlechter als die weisen mit Paraffin, aber es klappt trotzdem und sie stinken überhaupt nicht.

Ich finde dass die sehr gut brennen, da sie nicht so schnell, sondern relativ lange abbrennen...

Egal, die funktionieren jedenfalls super und es ist keine Chemie drin.

Gruß,

Hellboy76
 
Allen HERZLICHEN Dank für die Willkommensgrüsse.

An Reiterrud:
Auf dem Gartensitzplatz habe ich kein Elektroanschluss und mit Verlängerungskabeln und so bin ich nicht so glücklich.

An Hellboy:
Stimmt, ich muss von der Chemie weg kommen. (Alte Gewohnheiten von meinen "Blechbüchsen-Grillerei" )
Abgesehen davon, nun gehöre ich zu den grünen. (Greenegg aus Grünigen) Das heisst, ich brauche etwas anderes.

Meine Überlegung: Entweder etwas Stroh oder Holzwolle (Vom Fressnapf oder so) und obendrauf einige ganz trockene Holzschnitzel.
Natürlich nicht Kilo-weise sondern nur eine kleine Handvoll und ein Streichholz.

Was meinen die Sport-Mitglieder, ist dies etwas oder nur eine "Furtzidee"
 
Allen HERZLICHEN Dank für die Willkommensgrüsse.


Auf dem Gartensitzplatz habe ich kein Elektroanschluss und mit Verlängerungskabeln und so bin ich nicht so glücklich.

"

Für einen Unkrautabflämmer z.B. brauchst Du den Elektroanschluss auch nicht ;)
Zum Thema "Ei-Anheizen" wurde hier schon Einiges geschrieben, schmeiss mal die Suchfunktion an!

Viel Spass mit dem BGE!
 
Ich finde dass die sehr gut brennen, da sie nicht so schnell, sondern relativ lange abbrennen...

Egal, die funktionieren jedenfalls super und es ist keine Chemie drin.

Gruß,

Hellboy76
Hehe, gut dass du meine autokorrektur verstehst...
Mit der Brenndauer hast du recht, die Würfel gehen nur schwerer an.;)

Zum Thema Kamado anfeuern mache ich mal Werbung für mich, vielleicht hilft es dem TO.
 
Zurück
Oben Unten