• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich bin neu hier und habe zwei neue Grills :)

macepete

Militanter Veganer
Hallo liebe GSV Gemeinde,

nachdem ich viel (sehr, sehr viel) hier gelesen hatte habe ich vor zwei Monaten hier die frivole Anfrage gestellt ob ich mir lieber einen Gasi oder einen Kohlegrill kaufen soll. Entsprechend ausufernd sind die Antworten geworden.... Und langes hin und her- ich habe mir beides gekauft :D :gratuliere::beercheers:

Unter den beiden Arbeitstiteln "der kleine für das schnelle Steak nach Feierabend oder die Grilltour zum See" und "der große für die ausführlichen Geschichten am Wochenende" teilen sich jetzt ein GA Gas und ein Thüros Montana unsere Terrasse.
Der kleine Weber ist nun schon etwas länger hier und hat uns schon einige leckere Sachen bereitet: Cevapcici, Doraden, Forellen von der Planke (sehr gelungen!!) und natürlich einige schöne Steaks :) :)
DSCN0164.JPG

DSCN0169.JPG

DSCN0172.JPG

DSCN0173.JPG

Anhang anzeigen 1254235
IMG-20160402-WA0004.jpg

DSCN0868.JPG

Seit Mittwoch ist dann auch endlich der Thüros hier, er hatte tatsächlich über einen Monat Lieferzeit! :mad::whip:da wird man doch verrückt :ballaballa:

Am Wochenende wurde dann aber zweimal vernünftig und einmal chaotisch gegrillt: zur Eröffnung sweet-chili marinierte Drumsticks mit Grillgemüse - das war köstlich.
Danach habe ich den großen Fehler gemacht und bei einer kleinen Grillparty mit sechs Leuten zugelassen, dass jeder was anderes zum Grillen mitbringt. Das führte dann zu Gemüsespießen, Fischspießen, Lachsfilet, Putensteak, Grillkäse... und ich stand da mit zwei dicken T-Bones......:v:
Blöd nur gelaufen, die ganzen verschiedenen Sachen habe ich versucht gleichzeitig fertig zu kriegen und natürlich hat das auch alles funktioniert, nur dass die T-Bones dann well done waren! :burn::burn::burn::cry::cry::cry:

Naja, gestern gabs dann als eigentliche Premiere (weil ich sowas noch nie gemacht hatte) ein 1,4kg Roastbeef 8-)
Das Fleisch hatte ich zwei Tage vorher in der Best Beef Marinade Ever eingelegt. Dann das Fleisch schön abgespült und getrocknet. Ein paar Briketts in den Grill gehauen und dann das Steak rundherum ordentlich angeröstet und danach auf den indirekten Bereich gelegt. Die Garraumtemperatur hat sich sehr konstant bei 150°C gehalten.
Bei 49°C KT herunter genommen und am Tisch hat das dann noch nachgezogen auf 54°C. Danach Anschnitt.
Zunächst große Enttäuschung, weil der Gargrad viel weiter war als ich dachte.
Aber es hat dennoch so phänomenal genial geschmeckt! Göga und die Gäste waren grenzenlos begeistert! Dazu gabs nur Salat und etwas Baguette - wir waren nur zu viert :D
Ich würde es sofort wieder so tun, vielleicht ein paar Brekkis weniger damit die Temperatur etwas geringer im Garraum ist....
IMG-20160529-WA0002.jpg

DSCN0874.JPG

DSCN0875.JPG

DSCN0876.JPG

DSCN0880.JPG

DSCN0881.JPG

DSCN0882.JPG

DSCN0887.JPG


Grüße
Macepete
 

Anhänge

  • DSCN0164.JPG
    DSCN0164.JPG
    182,4 KB · Aufrufe: 1.282
  • DSCN0169.JPG
    DSCN0169.JPG
    139,1 KB · Aufrufe: 1.231
  • DSCN0172.JPG
    DSCN0172.JPG
    156,2 KB · Aufrufe: 1.275
  • DSCN0173.JPG
    DSCN0173.JPG
    148,4 KB · Aufrufe: 1.222
  • DSCN0868.JPG
    DSCN0868.JPG
    178,2 KB · Aufrufe: 1.279
  • IMG-20160402-WA0004.jpg
    IMG-20160402-WA0004.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 1.251
  • DSCN0874.JPG
    DSCN0874.JPG
    137,7 KB · Aufrufe: 1.271
  • DSCN0875.JPG
    DSCN0875.JPG
    312 KB · Aufrufe: 1.264
  • DSCN0876.JPG
    DSCN0876.JPG
    223,2 KB · Aufrufe: 1.254
  • DSCN0880.JPG
    DSCN0880.JPG
    215,9 KB · Aufrufe: 1.222
  • DSCN0881.JPG
    DSCN0881.JPG
    171,3 KB · Aufrufe: 1.229
  • DSCN0882.JPG
    DSCN0882.JPG
    229,1 KB · Aufrufe: 1.246
  • DSCN0887.JPG
    DSCN0887.JPG
    99,4 KB · Aufrufe: 1.245
  • IMG-20160529-WA0002.jpg
    IMG-20160529-WA0002.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 1.267
Glückwunsch zu deinen neuen Grills.

Das Roastbeef schaut sehr lecker aus. :thumb2::messer::thumb2::messer::thumb2:

Schöne Grüße :nusser.
 
War es auch :grill:
Aber wie gesagt, ich schätze die Garraumtemperatur war höher als optimal - was würdet ihr empfehlen?
War bei ca. 150 Grad für 50 Minuten ungefähr drin...
 
Womit hast Du denn die Temperatur gemessen? Dem Deckelthermometer?
Hast Du Dein Einsteck-Thermometer mal gegen kontrolliert?
 
Womit hast Du denn die Temperatur gemessen? Dem Deckelthermometer?
Hast Du Dein Einsteck-Thermometer mal gegen kontrolliert?
Korrekt, mit dem Deckelthermometer. Kontrolliert habe ich das nicht... Habe dem einfach mal vertraut ;)

Ich hoffe ja auf diesen Meater, hoffe das wird ein gutes Produkt...
 
Also ich nutze ein Thüros Thermometer auch in meinem Watersmoker und da ist es sehr genau, aber baubedingt glaube ich, dass durch den Kaminzug und der Anbringung des Thermometers die Werte nicht mit der Realität übereinstimmen.

Das Einsteck-Thermometer kannst Du ganz einfach kontrollieren. (Falls es Temperaturen bis 100 Grad Celsius ab kann). Einfach Wasser zum Kochen bringen und dann nachmessen.
 
Alles richtig gemacht. Gleich 2 Grills gekauft und dann schön vergrillt :thumb2:
 
Der Thüros ist umgezogen und hat eine neue Haube bekommen. Steht ihm gut finde ich.

In der Tat kann man auch mit zwei windansteckblechen eine große Garraumerweiterung bauen. Bei einem Blech müssen dann Abkantungen entfernt werden, ich habs mit einem geliehenen Blech ausprobiert. Oben hat man allerdings ein Dreieckförmiges Scheunentor, was man verschließen sollte.

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    263,4 KB · Aufrufe: 2.078
Nein, hab ich leider nicht. Ich habe es nur mal bei einem befreundeten Thüros-Griller ausprobiert, indem ich mein Blech mitgenommen habe. Wie gesagt, es passt nicht sofort, man muss zwei Abkantungen wegflexen. Dann sollte es aber sauber passen.
 
War es auch :grill:
Aber wie gesagt, ich schätze die Garraumtemperatur war höher als optimal - was würdet ihr empfehlen?
War bei ca. 150 Grad für 50 Minuten ungefähr drin...
Viel zu hoch!!!!!!Max 100 Grad. Und am Deckelthermo ist die Temp niedriger als am Rost. Mit dem Setup kannst beer butt chicken machen.
 
@lebori, Okay... Das ist auf jeden Fall eine klare Ansage.
Aber aus Fehlern lernt man ja, nächstes mal dann mit der Hälfte der Briketts :)
Habe ja zugegebenermaßen nach dem Anzünden nochmal welche dazu getan weil ich dachte es würde nicht reichen... :rolleyes:

Danke für das Feedback!
 
Zurück
Oben Unten