• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich brauch mal Hilfe zur Räucherbox...

RIPman

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

Ich hab mir jetzt für meinen Gasgrill eine Räucherbox mit den dazugehörigen Chips gekauft, weil ich mich sehr gerne mal an schwierigere Dinge des Grillens ran arbeiten wollte.
Aber bevor ich jetzt gleich ein Pulled Pork draufhaue hatte ich mir ja erstmal "üben" verordnet.

Chips 2 h gewässert, rein in die Box. Rauf auf den Grillrost und das ganze auf 180 Grad eingestellt (meines Gedankens nach, damit es schön raucht)...
Ergebnis?

Garnichts!!!

Die Chips sind scheinbar wieder schön getrocknet, aber kein Fünkchen Rauch!!

Meine vorherigen Versuche: Chips in der gelochten Alufolie auf dem Brenner: ging alles schön in Flammen auf und 5 min später war alles Holz nur noch Asche.
Davor Chips in der Alufolie auf dem Rost: ebenfalls schöne Flammen und das wars.

Was mach ich denn falsch?
 
was für eine Box? Wie sieht die denn aus? Ist da vielleicht die Abstrahlfläche (Deckel und Seiten) so groß, das die Box nicht heiß genug wird?
 
Hi,
Gab es neulich mal bei einem großen Discounter, dessen Gründer gerade gestorben ist.
Sieht aber aus, wie das original von weber. Würde jetzt mal 20cm auf 10 cm schätzen. Drin zwei "Kammern".
 
Das Teil? Das verstehe ich genausowenig wie das Original.
Warum beschichtet man eine Räucherbox mit Teflon? Der Bauart nach, soll oder kann man die direkt auf die FlavBars setzen.
Ab 400° werden aber Fluorphosgene freigesetzt. Die sind ziemlich schädlich. Ist wirklich sichergestellt, das die FlavBars nicht heißer als 400° C werden?

Aber Dein Problem ist ja das Gegenteilige. Wird nicht heiß genug. Vermutlich, weil die Aufstandsfläche zu gering ist (ist halt für FlavBars gemacht).
 
Also ehrlich gesagt hat mich das mit der Teflonbeschichtung auch gewundert....
Zu mal die ja auch innen ist!?
Sah aber alles in allem ganz anständig aus.

Wenn ich Dich richtig verstehe, probiere ich jetzt das Ding mal auf die Bars oder auf den Brenner zu zimmern, oder?
Wobei ich ja schwören würde, dass es da heißer als 400 Grad wird....
 
Naja, wenn man das kg Chips betrachtet, dann ist die Box ja quasi fast umsonst.
Viel falsch machen kann man ja nicht ( außer dass es nicht raucht und das ja quasi ein 100 Prozentiges Versagen darstellt :muhahaha:)
 
Bei uns im Aldi ist die Box auf 5 Doppelmark reduziert. Da musste ich zuschlagen; der Chips wegen.
 
Ist aber auch doof. Räuchern will ich normalerweise bei niedrigen Temps, da qualmt aber nix bei all den Smokerboxen.
Ich versuche es gerade damit. Aber manchmal geht es und manchmal geht es aus :( Insgesamt aber besser als jede Räucherbox, die ich bis jetzt genutzt habe. Werde mir aber beim nächsten US Aufenthalt das größere Original (die 12" / 30cm Version ) mitbringen.
http://www.haupert-shop.de/epages/6...ucts/11600030[2]/SubProducts/11600030-0006[1]
bzw.
http://www.amazenproducts.com/ProductDetails.asp?ProductCode=AMNTS
 
Tja, ein Teufelskreis ...
Aber Deine Bilder haben mich auf ne geniale Idee gebracht:

Ich hab ja noch so ein alten Unkrautbrenner in der Garage....:rolleyes:
Den werd ich jetzt zum ultimativen Chips Abfackler umfunktionieren ( könnt Ihr dann bald bei mir als Zubehör erstehen :D)
Wenn ich die erstmal angekokelt habe, dann müsste das doch auch funktionieren.

By-the-Way: kannst Du nicht einfach Lochblech aus dem Baumarkt nehmen, es um ein Rohr biegen und dann hast das gleiche?
 
Naja, Werkzeugmacher? Klingt so, also ob man das nächste Teil bald bei Dir kaufen könnte...
 
Wenn ich das Thema nochmal aufgreifen darf....

Ich verwende die Original Weber Smokerbox.

Ich wässere die Chips und fülle die Box damit und lege auch noch ca. 15-20% trockene dazu rein. Dann auf eine Flavorbar, auf der sich unterhalb ein Brenner befindet. Dann den Brenner volles Rohr.... Nach circa 5 Minuten fängt es an zu qualmen. Danach regle ich dann runter.
Hat bisher eigentlich immer ganz gut funktioniert.
 
Chips sollte man NIE wässern!
Das Holz qualmt dadurch nur viel mehr! (Qualm hat nichts mit Rauch zu tun!)
Wenn das Holz brennt kann zu viel Sauerstoff an die Chips kommen.
Ohne Sauerstoff können die nicht brennen ;-)
Wenn du also ein Fehler suchst, dann dreh an dem Rädchen...
 
Ich benutze diese Box auch wässere die Chips und hatte bisher keine Probleme. Die Box stelle ich auf das Rost direkt über den Brenner

Gruß
Markus
 
Chips sollte man NIE wässern!

Dann erkläre bitte, warum soviele, darunter auch bekannte Persönlichkeiten, das Gegenteil sagen. Darunter u. a. Johann Lafer und Robert Reinford.


Das Holz qualmt dadurch nur viel mehr! (Qualm hat nichts mit Rauch zu tun!)

Sondern?
Erkläre doch bitte mal den Unterschied.

Ich selbst nutze eine Smokerbox von Santos, aus unbeschichtetem "Edelstahl". Die Box Fülle ich mit zwei Drittel gewässerten und einem Drittel trockenen Chips und lege sie auf eine der Aromaschienen; den Brenner darunter 5min Vollgas, dann reduzieren.

Volker

Von unterwegs
 
Zurück
Oben Unten