• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich dreh durch ab 24. oktober bei penny

Hhhmmm, bin vor einiger Zeit auch schon über dieses Gerät gestolpert. Allerdings haben mich die Bewertungen und Erfahrungsberichte bei amazon dann doch davon abgehalten. :hmmmm:

Will das Gerät/Angebot niemandem madig machen, 40,- ist sicherlich nicht verkehrt aber der Verlinkte Test spiegelt sich imho in den Beschriebenen Erfahrungen nicht so ganz wieder.

Allen Käufern viel Spaß und ich bin gespannt auf Berichte.
:prost:
 
Tja, jetzt ist die Frage, ob man sich von den positiven- oder eher den negativen Bewertungen bei Amazon leiten lassen soll.
Wenn es jedenfalls stimmt, daß dasFleisch teilweise Farbrückstände der Maschine enthält, sehe ich doch lieber vom Kauf ab...
 
Gestern bei der Promi-Kocharena....

hatten Die auch so ein (oder ein ähnliches) Spielzeug, besser gesagt: 4 davon.
Der Witz:
Weil die Effenbergerin das Fleisch entsehnt und kleingeschnitten hat, klappte es bei Ihr ganz gut.
Der Henssler dagegen ist nur Profi-Teile gewöhnt und hat des Fleisch zu groß und mit Sehen in den Wolf gestopft - nichts ging mehr.

Das zweite Paar der Wölfe war mit dem Wurstfüller ausgestattet, einem konischen! Plastikteil.
Während die Effenbergerin den Darm gekonnt flott draufschob, hatte Henssler ziemliche Schwierigkeiten.
Erfahrung halt :rotfll:

Spass beeiseite: Bei diesen Teilen (und vergleichbaren von Clatronic) muss man so viel vom Fleisch wegschneiten, da tut mir das Herz weh.
Hätte nie gedacht das sowas unter den Namen AEG verkauft wird,
so langsam stimmts: Auspaccken Einschalten Geht nicht.
 
In einem Testbericht bei Amazon wird nicht nur von Abrieb auf dem Fleisch berichtet, sondern auch beklagt, dass das Fleisch durch die Lochscheibe gequetscht wird. Zudem hat ein Käufer 15 Minuten gebraucht, um 1 KG Fleisch zu wolfen. Andere waren dagegen mit mehreren KG Fleisch in zwei Minuten fertig.
M.E. gibts für derart unterschiedliche Aussagen mind. zwei Möglichkeiten: Entweder das Messer wurde verkehrt herum eingebaut oder es gibt tatsächlich derart große Herstellungstoleranzen, dass das Gerät untauglich wird. Vielleicht kann man das ja bei Penny mal ganz einfach untersuchen:
Ich weiß nicht, ob es zulässig ist, aber ich würde das Gerät bei Penny öffnen und in dieser Reihenfolge zusammenbauen: Schnecke, vorn auf die Schnecke das Messer mit den Schneidflächen nach vorn in Richtung Lochscheibe, Lochscheibe drauf. Jetzt prüfen, ob die Lochscheibe bündig mit dem Gehäuse abschließt oder ggf. auch ein-zwei Millimeter vorsteht. Wenn nun die Verriegelungsschraube aufgeschraubt wird, wird die Lochscheibe gegen die Messer gedrückt und dann sollte das auch funktionieren, wie die begeisterten Nutzer bei Amazon ja auch berichten. Wenn die Lochscheibe nach dem Zusammenbau in der beschriebenen Reihenfolge nach hinten in das Gehäuse "fällt" und zwischen Lochscheibe und Messer nach dem Aufschrauben der großen "Verriegelungsschraube" noch Spiel ist-Finger weg. Dann wird das wahrscheinlich nicht funktionieren. Ebenso fehlerhaft:
Wenn man das Messer mit den Schneidflächen nach hinten auf die Welle schiebt, also so zusammenbaut, dass die Schneidflächen nicht direkten Kontakt mit der Lochscheibe haben, dann kanns gar nicht funktionieren.
Also: Darauf achten, dass das (meist vierflüglige) Messer mit den Schneidflächen direkt an der Lochscheibe anschließt. Dazwischen darf-nach dem Verriegeln mit der großen "Verriegelungsschraube"-kein Platz, also kein Spiel sein-sonst gibts Sauerei und ein elendiges Gequetsche! Das merkt man aber - so funktioniert einfach kein Fleischwolf!!!
Und natürlich darf man bei dieser Preislage weder Vorschneider noch Edelstahl im innereren des Wolfs erwarten. Das ist meist alles aus Alu-daher steht in den Beschreibungen auch nicht "Edelstahlschnecke" sondern "Metallschnecke". Die darf selbstverständlich nicht in die Spülmaschine-dann ist sie hinüber. Aber das steht ja auch alles in der Beschreibung. Für einen Wolf mit Edelstahlinnenleben darf man schon gern mal ein paar Hundert Euro mehr ausgeben. Aber ganz ehrlich: Die Teile Schnecke, Meser, Lochscheibe und der Rest sind wirklich ratz-fatz gespült!
Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, für den Preis ist der wohl ganz in Ordnung, wenn man grade einen braucht.

Gruß, Horst
 
Also so ist das immer mit den "Erfahrungsberichten". Ist eben sehr subjektiv. WEnn man vielleicht nicht in der Lage ist so ein Teil zusammen zu bauen, dann kommen eben solche "Erfahrungen" dabei raus.

Ich habe mir genau diesen Fleischwolf bei Am..... geholt und bin damit sehr zufrieden!! Stimmt - er ist ganz schön laut. Aber das wars auch schon mit negativem.

Ich weiß nicht genau wieviel kg US-Beef (Nacken) ich damit schon gewolft habe. Und ich mächte anführen, das ich nichts weggeschnitten habe. Alles völlig problemfrei!!!

Ich kann diesen Wolf - zumal für das Geld - nur empfehlen!!
 
Ich habe mit das hier gestern durchgelesen und war schon kurz davor...
Dann habe ich mich mal schlau gemacht, was der Aufsatz für meine MUM4 kostet. Da bin ich ohne Zubehör ja schon locker über 50 Euro!
Was soll ich jetzt machen? Noch eine extra Maschine oder lieber mehr Geld in die Hand nehmen und einen Aufsatz mit mehreren Scheiben und Wurstfüller kaufen?
Mein Versuch mit dem billigen Kurbelwolf ging jedenfalls letztens gründlich in die Hose!

Grüßle und Tschöh!
Armin

Mobil mit Plapertalk
 
Stand lange auch vor der Frage, welchen günstigen, bzw. billigen Fleischwolf ich mir kaufen sollte. War in Geschäften hab mich informiert, ab mind. 100,- kann man davon ausgehen einen einigermaßen guten und günstigen zu bekommen.
(Danke an Zeus für deinen Rat und deine Links für die Kenw**d MG 510 und MG700 )
Durch Zufall bekam ich dann aus der Zeitung einen gebrauchten "anständigen" Bauknecht. Für 100,- Euro (incl. Gemüseschneidvorsatz) hab ich ihn gekauft.

DSCN1457.JPG


Mein Tip, lieber länger warten und etwas vernünftiges Gebrauchtes kaufen.
Wenn man dann Spaß am wolfen und arbeiten hat, dann war`s der richtige !

Bei meinen letzten Wursten waren es 7 Kilo (und die waren auf zwei mal) in insgesamt gut 5 Minuten durch, wobei mein Sohn (9 Jahre) alles gewolft hat.

Mir hat`s Spaß gemacht zu wolfen !http://www.grillsportverein.de/forum/threads/erste-wurstversuche.153910/

In dem Fall auch : Wer billig kauft, kauft zwei Mal.

Wir unterhalten uns hier über "teure" und auch unserer Meinung sehr gute Grills und da sollten wir nicht an ein paar Euros für einen Guten Wolf sparen....
 

Anhänge

  • DSCN1457.JPG
    DSCN1457.JPG
    46,6 KB · Aufrufe: 1.570
Kommendes WE gibts bei mir Kesselfleisch und anschließend wird auch wieder gewurstet.
Geplant sind 10 kg Bratwurst und vom Kesselfleischüberschuss git es Pfälzer Schwartenmagen.
Gewolft wird mit dem
Fleischwolf.jpg

mit Unger-System wolft der alles.

Fotos gibts dann auch.

Gruß Klaus
 

Anhänge

  • Fleischwolf.jpg
    Fleischwolf.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 2.944
Mit Verlaub, das ist ja wohl ne andere Liga!

Grüßle und Tschöh!
Armin

Mobil mit Plapertalk
 
Kommendes WE gibts bei mir Kesselfleisch und anschließend wird auch wieder gewurstet.
Geplant sind 10 kg Bratwurst und vom Kesselfleischüberschuss git es Pfälzer Schwartenmagen.
Gewolft wird mit dem
Anhang anzeigen 261185
mit Unger-System wolft der alles.

Fotos gibts dann auch.

Gruß Klaus

Wenn ich das Teil sehe könnte ich durchdrehen....

Bei meinem Metzger/Fleischereibedarfshändler gibt`s ab und zu auch gebrauchte Teile.

Vor kurzem hat er einen gebrauchten Bizerba Ladenwolf für 100 Euro verkauft...

Denkt auch mal an eure MdV`s etc. einfach mal fragen, vielleicht steht irgendwo ein Wolf rum....
 
Der hat mich auch "nur" 250 € gekostet. Von einer Metzgereiauflösung geschossen.

Bevor ich da 200 für nen Kenwood etc. ausgebe nehme ich lieber gebrauchte Profiware. Das lohnt sich echt. 10 kg in 2 min. keine Sehnenverwicklungen um das Messer etc.


Gruß Klaus
 
Hi zusammen,
um ungefrorene Sehnen zu wolfen bedarf es weniger einem teuren Gerät als vielmehr einem mit einem Vorschneider!
Ein Wolf für 250€ ohne Vorschneider muss nicht besser sein als einer für 50€.
Der hier genannte AEG hat keinen Vorschneider aber 1000 Watt und ich bin mit ihm seit 3 oder 4 Jahren vollauf zufrieden wenn man einige kleine Dinge beachtet. Diese sind z.b stärkere Sehnen entfernen oder das ungeputzte Fleisch nicht allzugroß würfeln und vor dem wolfen anfrosten. Dann gehts auch mit Sehnen.
Ich wolfe damit im Jahr bestimmt so um die 35-45 Kg.
Er wurde bei Mengen um die 6 Kg am Stück nicht heiss was allerdings auch daran liegen kann das ich für feines Hack nie gleich die kleinste Scheibe wähle sondern es erst durch die große und dann nochmals durch die kleine laufen lasse.
Aber das sind so basics die man einfach beachten sollte wenn man einen Wolf ohne Vorschneider hat.

Ach ja. ich benötigte bei angefrostetem bis gefrostetem Fleisch aus 2 KG Nacken ca. 3-max 4Minuten. Diese Zeit habe ich als Hobbywurschtler.

Mein Fazit, wer keine 150€ für einen billigen Wolf mit Vorschneider ausgeben möchte fährt mit diesem hier sehr gut. Auch ist es kein vergleich diesen mit dem clatronic zu vergleichen da er zwar das fast gleiche gehäuse hat sich darunter aber nur 400 Watt verstecken. Also, bei Vorurteilen was das Aussehen betrifft immer 2x hinschauen.

Ach ja, ich arbeite nicht bei AEG und habe durch diesen post auch keinerlei Vorteile :mosh::mosh:

Der AEG :metal: für sein Geld!
 
Also ich fin 40 Euro total günstig der ist zwar kleiner als manch andere aber für den preis außerdem brauch man diesen auch nicht täglich... würde mir keinen für 250€ wäre mir definitiv zu teuer und es könnte sogar sein das die billigeren besser wären oder genau so gut sind wie die teuren... Bin doch keine Metzgerei das ich so ein riesen ding für 250€ brauche...

Cooler Tipp und Super Angebot:thumb1:
:v:
 
Kommt halt immer darauf an wieviel Benutzung so ein Gerät erfährt. Ich hatte zu Anfang auch so einen einfachen.
Der ist für ein paar kg auch ausreichend. Ich mache aber alle paar Wochen für die komplette Verwandschaft Wurst in Mengen bei denen das mit so einem Gerät nur noch nervte.

Gruß Klaus
 
Zurück
Oben Unten