• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich glaube es war Rinderfilet

Metallschwein

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo Grillsportler,
das ist mein erster Beitrag mit Bildern und kommen auch gleich aus der Konserve, hab da noch ein bischen was auf der Platte gefunden, vielleicht ist es ja von Interesse.
Das war voriges Jahr, bei dem Besuch von Gut Darß auf selbiger Halbinsel
DSC00386.JPG


Ist das hier mitgekommen
DSC00389.JPG

waren glaube ich ein Kilo.
Also erstmal Brekkies angemacht
DSC00391.JPG


Wie man unschwer sehen kann, die Fluten von oben setzten ein.
Aber man ist ja nicht unvorbereitet.
DSC00392.JPG
DSC00393.JPG
DSC00394.JPG

Die Bauplane ist eine Erfindung vergangener Jahre wo wir immer wieder vor dem selben Problem einer unbedachten Terasse im Regen standen (oder saßen, je nachdem :D ).

so nun das gute Stück herausgetragen.
DSC00395.JPG


Und ab dafür.
DSC00396.JPG
DSC00397.JPG
DSC00398.JPG
DSC00399.JPG

Deckel war natürlich zwischenzeitlich drauf.

Thermocheck
DSC00400.JPG
muss noch.

Doch endlich kam er runter
DSC00401.JPG

Uuuuuund Schnitt
DSC00402.JPG


Was mich auf den Bildern wundert, das Fleisch kommt ziemlich hell rüber, so hatte ich es nicht in Erinnerung. Vielleicht war der Weißabgleich nicht so ganz korrekt.
Ansonsten wie man sieht bin ich beim Essen ein ungeduldiger Mensch, es hätte gern noch etwas ruhen können, da ist mir zuviel Suppe auf dem Brett.
Egal, Dellerbildings
DSC00403.JPG
DSC00404.JPG


Was soll ich sagen, Gut Darß ist eine Bio-Erzeuger, die Rinder sind glaube ich deutsches Angus, Limosine und noch eine Rasse die ich gerade vergessen habe. Das Fleisch war Top, seeehr saftig.

So puhh meinen ersten Bildbeitrag in diesem tollen Forum geleistet, ich hoffe es hat gefallen, in diesem Sinne Mahlzeit
:essen:
Stefan (der sich noch 'ne Signatur basteln muß)
 

Anhänge

  • DSC00386.JPG
    DSC00386.JPG
    183 KB · Aufrufe: 1.311
  • DSC00389.JPG
    DSC00389.JPG
    138,5 KB · Aufrufe: 1.312
  • DSC00391.JPG
    DSC00391.JPG
    273,8 KB · Aufrufe: 1.305
  • DSC00392.JPG
    DSC00392.JPG
    310,3 KB · Aufrufe: 1.303
  • DSC00393.JPG
    DSC00393.JPG
    321,2 KB · Aufrufe: 1.330
  • DSC00394.JPG
    DSC00394.JPG
    231,8 KB · Aufrufe: 1.310
  • DSC00395.JPG
    DSC00395.JPG
    167,4 KB · Aufrufe: 1.296
  • DSC00396.JPG
    DSC00396.JPG
    226,7 KB · Aufrufe: 1.260
  • DSC00397.JPG
    DSC00397.JPG
    212,9 KB · Aufrufe: 1.283
  • DSC00398.JPG
    DSC00398.JPG
    212,6 KB · Aufrufe: 1.277
  • DSC00399.JPG
    DSC00399.JPG
    257,3 KB · Aufrufe: 1.291
  • DSC00400.JPG
    DSC00400.JPG
    115,5 KB · Aufrufe: 1.281
  • DSC00401.JPG
    DSC00401.JPG
    175,6 KB · Aufrufe: 1.319
  • DSC00402.JPG
    DSC00402.JPG
    238,9 KB · Aufrufe: 1.295
  • DSC00403.JPG
    DSC00403.JPG
    167,8 KB · Aufrufe: 1.327
  • DSC00404.JPG
    DSC00404.JPG
    174,4 KB · Aufrufe: 1.280
sieht gut aus, wie lang hat es gedauert insgesamt
 
An der dünnen Seite schon ziemlich durch, aber ansonsten genau mein Gargrad. Vielleicht zwei Grad früher runter und noch zehn Minuten ruhen lassen. Dann ist es für mich perfekt. Bei wirklich gutem Fleisch ist der Gargrad für mich aber auch nicht so entscheidend. Da geht auch well done.
 
Ohh Kommentare, danke danke :dankedanke:

@Slicer
ochh du keine Ahnung, ich glaub direkt jede Seite ca eine Minute und indirekt halt bis KT 55 (ist schon ein Jahr her).

@Schneemann88
ja, ist ein wenig schwierig wenn die Form ungleichmäßig ist. Hätte die Kugel mehr Platz, hätte ich beim indirekten Hochziehen das dicke Ende mehr in die Mitte und das Dünne mehr nach außen gepackt.
Ich befürchte sowieso das die GT zu hoch ist, wenn ich indirekt arbeite da ich keine Kohlekörbe habe um einen dann zu entfernen.
Ich sollte mir noch ein Zinkeimerchen zur Überbrückung holen, in dem ich die Kohlen zwischenlagern kann.

Stefan (der sich immer noch 'ne Signatur basteln muß)
 
Hi Stefan,

was soll ich sagen, da hast du für's erste doch schon einen leckeren Teller abgeliefert.

Nur weiter so und herzlich wilkommen bei uns im Forum...:v:
 
An der dünnen Seite schon ziemlich durch, aber ansonsten genau mein Gargrad. Vielleicht zwei Grad früher runter und noch zehn Minuten ruhen lassen. Dann ist es für mich perfekt. Bei wirklich gutem Fleisch ist der Gargrad für mich aber auch nicht so entscheidend. Da geht auch well done.

Du meinst bei nicht so gutem Fleisch reißts der Gargrad raus und gutes Fleisch ist so gut, dass man es selbst well done nicht verhunzen kann? :kopfkratz:
 
Du meinst bei nicht so gutem Fleisch reißts der Gargrad raus und gutes Fleisch ist so gut, dass man es selbst well done nicht verhunzen kann? :kopfkratz:

Nein, ich meine nur, dass man ein gutes Stück Fleisch wie ein Filet auch well done sehr gut essen und auch genießen kann. Man hat dann nicht gleich eine Schuhsohle vor sich liegen.
 
Nein, ich meine nur, dass man ein gutes Stück Fleisch wie ein Filet auch well done sehr gut essen und auch genießen kann. Man hat dann nicht gleich eine Schuhsohle vor sich liegen.

Ich finds nur schade um ein schönes Stück Fleisch ... Aber ich hab letztens auch meiner Frau eines durchgebraten - das hat schon geschmerzt als es so lang am Grill liegen musste ... Aber meine Frau legt immer ja immer noch einen drauf .... Ketchup ... :santamad:
 
Ich finds nur schade um ein schönes Stück Fleisch ... Aber ich hab letztens auch meiner Frau eines durchgebraten - das hat schon geschmerzt als es so lang am Grill liegen musste ... Aber meine Frau legt immer ja immer noch einen drauf .... Ketchup ... :santamad:

Sag mir bitte mal, was genau du daran so schade findest - well done meine ich, nicht den Ketchup :D. Ich bin der Meinung, dass weder geschmacklich noch von der Konsistenz her zu viel verloren geht. Würde mich jetzt aber mal interessieren. Vielleicht bin ich geschmacklich einfach zu grobmotorisch. Das will ich nicht ausschließen.
 
Sag mir bitte mal, was genau du daran so schade findest - well done meine ich, nicht den Ketchup :D. Ich bin der Meinung, dass weder geschmacklich noch von der Konsistenz her zu viel verloren geht. Würde mich jetzt aber mal interessieren. Vielleicht bin ich geschmacklich einfach zu grobmotorisch. Das will ich nicht ausschließen.

Na vom "Mundgefühl" (oder sagt man Mundhaptik?) " her ist das aber schon ein Unterschied ob ich etwas durchbrate oder schön blutig lasse. Natürlich kannste alles durchbraten, aber ich mag das schon so richtig rare mit viel Saft :sabber: egal ob Filet oder Hack :ja:

Je durcher desto trockener ;-)
 
Ich finds nur schade um ein schönes Stück Fleisch
ich weiss - für die Rohfleischesser war das jetzt nix - aber von verhunzt - finde ich- ist dieses edle Stück weit entfernt. Ich würde es in Richtung "a-point" einstufen und für manche ist das genau der Gargrad, den sie mögen. Die eine Fraktion jammert bereits, wenn man mit einer Kerze an einem rohem Stück Rindfleisch vorbeiläuft.... die anderen mögen es "a-point"
a-chacun-son-gout
Vielleicht muss man jetzt nicht gleich den Grill-jihad ausrufen...
Jeder nach seiner facon... du redest von "schön blutig" andere empfinden den Geschmack im Mund als unangenehm. Du empfindest es als "zart", wenn das Fleisch innen noch Kühlschranktemperatur hat - andere mögen nach ein paar mal darauf kauen das Stück Fleisch einigermassen zerkleinert herunterschlucken. Ich weiss nicht wie sinnvoll es ist, allen anderen die nicht deinen Geschmack teilen, den Stempel der "Genussunfähigkeit" aufzudrücken?:rolleyes:

Gruss
 
ich weiss - für die Rohfleischesser war das jetzt nix - aber von verhunzt - finde ich- ist dieses edle Stück weit entfernt. Ich würde es in Richtung "a-point" einstufen und für manche ist das genau der Gargrad, den sie mögen. Die eine Fraktion jammert bereits, wenn man mit einer Kerze an einem rohem Stück Rindfleisch vorbeiläuft.... die anderen mögen es "a-point"
a-chacun-son-gout
Vielleicht muss man jetzt nicht gleich den Grill-jihad ausrufen...
Jeder nach seiner facon... du redest von "schön blutig" andere empfinden den Geschmack im Mund als unangenehm. Du empfindest es als "zart", wenn das Fleisch innen noch Kühlschranktemperatur hat - andere mögen nach ein paar mal darauf kauen das Stück Fleisch einigermassen zerkleinert herunterschlucken. Ich weiss nicht wie sinnvoll es ist, allen anderen die nicht deinen Geschmack teilen, den Stempel der "Genussunfähigkeit" aufzudrücken?:rolleyes:

Gruss

Ich kann mich nicht erinnern, dass schöne Filet hier als "verhunzt" bezeichnet zu haben :kopfkratz:
 
stimmt - du hattest nur die Fleischqualität relativiert ...solange die stimmt - sagst du - ist der Rest egal - oder habe ich dich da falsch verstanden? (kicher):D
Gruss
 
Na vom "Mundgefühl" (oder sagt man Mundhaptik?) " her ist das aber schon ein Unterschied ob ich etwas durchbrate oder schön blutig lasse. Natürlich kannste alles durchbraten, aber ich mag das schon so richtig rare mit viel Saft :sabber: egal ob Filet oder Hack :ja:

Je durcher desto trockener ;-)

Ich denke, da können wir uns drauf einigen. Ich mag es nicht zu "saftig". Fleisch muss für mich eine gewisse Konsistenz erreicht haben, Hack muss eh durch sein, ansonsten fasse ich es nicht an. Filet muss zart und saftig sein, darf aber nicht mehr zu "wabbelig" sein. Aber da sind die Geschmäcker halt unterschiedlich.

@ keine Sorge, wir diskutieren wie ich finde auf einer sehr sachlichen Ebene. Niemand ruft hier nichts aus.
 
Ich denke, da können wir uns drauf einigen. Ich mag es nicht zu "saftig". Fleisch muss für mich eine gewisse Konsistenz erreicht haben, Hack muss eh durch sein, ansonsten fasse ich es nicht an. Filet muss zart und saftig sein, darf aber nicht mehr zu "wabbelig" sein. Aber da sind die Geschmäcker halt unterschiedlich.

@ keine Sorge, wir diskutieren wie ich finde auf einer sehr sachlichen Ebene. Niemand ruft hier nichts aus.

Frisch gewolftes Hack ist auch nix andres als Fleisch ... ein schöner Burger, medium gebraten :sabber:

Na egal, hauptsache es schmeckt und das Bier ist kalt :prost:
 
Ich finds nur schade um ein schönes Stück Fleisch ... Aber ich hab letztens auch meiner Frau eines durchgebraten - das hat schon geschmerzt als es so lang am Grill liegen musste ... Aber meine Frau legt immer ja immer noch einen drauf .... Ketchup ... :santamad:


AHA deshalb redest du auch nur von deiner Frau und nicht von der GöGa :rotfl: :rotfl: :rotfl:
 
Zurück
Oben Unten