• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich grill nicht mehr.. - oder, mein neuer Q220 BL

Enno am Grill

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
....ich nenne es Webern.

Hallo zusammen,

nachdem ich mitte März mit diesem Tread gestartet bin, (Jung, dumm und unerfahren)
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/neuer-gasgrill-die-qual-der-wahl.141099/
bin ich nun stolzer Besitzer eines Q220 BL. Zu den Grillergebnissen will ich nur so viel sagen :
DER HAMMER, ICH FLIPP AUS, DIE BESTEN UND SCHÖNSTEN STEAKS DER WELT UND DANN DIE BURGER.......ICH DREH DURCH.
Ich könnte noch Stunden vom Q schwärmen.

In vielen Beiträgen wurde der Untertisch Bekväm vorgestellt.
Ich möchte Euch meinen Umbau vorstellen. Ebenfalls meine Pizzastein Halterung.
Vielleicht helfen meine Ideen dem einen oder anderen.
Hier erstmal mein alter Kohlegrill. Ist auch ein Eigenbau, weil ich Ablageflächen brauche, da hat man alles am "Mann".:)
Mein alter Grill.jpg


Jetzt zu meiner Q-Station.
Q-Station.jpg


Wie gesagt, nichts geht über ausreichende Ablageflächen.....
Q-Station1.jpg


Q-Station3.jpg


Ein simples Rundholz (durchgehend) dient als Auflage für die Seitentische. Als Anschlag dient ein Holzdübel.
Q-Station2.jpg

Hier meine Halterung für den Pizzastein. (Den Stein haben wir schon seit Jahren im BO betrieben)
Stein.jpg


Stein1.jpg
 

Anhänge

  • Mein alter Grill.jpg
    Mein alter Grill.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 4.313
  • Stein1.jpg
    Stein1.jpg
    402,5 KB · Aufrufe: 3.932
  • Stein.jpg
    Stein.jpg
    435,6 KB · Aufrufe: 4.012
  • Q-Station3.jpg
    Q-Station3.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 3.949
  • Q-Station2.jpg
    Q-Station2.jpg
    414,2 KB · Aufrufe: 3.929
  • Q-Station1.jpg
    Q-Station1.jpg
    384,4 KB · Aufrufe: 4.958
  • Q-Station.jpg
    Q-Station.jpg
    364,9 KB · Aufrufe: 4.368
Auf Anfrage von Whitby hier die Daten meiner Steinhalterung.

Aluwinkel Leiste 15mm x 15mm
Ablängen 2 x je 33 cm
8mm Gewindestange
Ablängen 2 x je 36,5 cm
8 Schlüsselschrauben und 4 Federringe.

Siehe Fotos.
Die Enden der Winkel müssen der Grillgeomethrie angepasst werden. Ggf. die Winkel kürzer abschneiden : Nachteil, der Rahmen hat Spiel nach rechts und links.
Halter1.jpg


Halter2.jpg


Halter3.jpg
 

Anhänge

  • Halter1.jpg
    Halter1.jpg
    379,7 KB · Aufrufe: 4.678
  • Halter2.jpg
    Halter2.jpg
    463,6 KB · Aufrufe: 4.008
  • Halter3.jpg
    Halter3.jpg
    360,8 KB · Aufrufe: 3.872
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank! das sollte ich so in der art hinbekommen!

werde berichten wie es geklappt hat!

dein abstelltisch ist prima. überlege ja auch noch den stand gegen so einen auszutauschen, nimmt auch weniger platz weg.

allzeit gut grill
whitby
 
Hallo ,

sehr schönen Arbeit und auch gleich eine Idee für mich.
Jetzt kann ich ja weiter bauen und die Halterung kopieren, wenn nichts dagegen spricht.

Nochmal gut gemacht.
 
direkt noch eine frage zum stein: von der größe her o.k.? meine hier schon ab und an gelesen zu haben, dass der stein nicht zuuu groß sein sollte von wegen hitzeverteilung.

wie lange brauchst du damit zum aufheizen? er schaut ziemlich dick aus?

nochmals gespannte grüße
whitby
 
Hallo,
Mein Stein : 30 x 40 x 3 cm
ich habe beim aufheizen nicht auf die Uhr geschaut. Bei ca 250 Grad kam die Pizza drauf.
Also ich bin mit der Größe vom Stein zufrieden, zumal er auch im Backofen liegt.
Mein Fazit : Die Pizza schmeckt nicht anders vom Grill als aus dem BO.
Da der BO besser isoliert ist, bleibt die Temperatur dort konstanter und die Pizza ist ca 2 Minuten eher fertig.
Beim Grill entweicht halt ne Menge Wärme beim öffnen des Deckels.
 
direkt noch eine frage zum stein: von der größe her o.k.? meine hier schon ab und an gelesen zu haben, dass der stein nicht zuuu groß sein sollte von wegen hitzeverteilung.

wie lange brauchst du damit zum aufheizen? er schaut ziemlich dick aus?

nochmals gespannte grüße
whitby

Jupp der Stein ist grenzwertig groß für den Q200.
Seit ich bei meinen die Ecken abgerundet habe und rundrum zwei drei Zentimeter abgeflext wurden klappts mit der Oberhitze deutlich besser. (Hitzezirkulation)

Die Fläche ist zwar jetzt etwas kleiner aber dafür ist es heißer und das Ergebnis besser!:devil:

Grüße
Moman
 
Na dann wünsch ich dir viel Spaß mit Sportgerät... habe mich für den Q300 entschieden und es bis heute nicht bereut.... Als Ergänzung soll nun noch ne Kugel kommen, aber GöGa will noch nicht so ganz... mmh :x

Cya
 
Wo hast Du denn den Unterbau her? Das würde mich ja interessieren, da das Ganze ziemlich professionell aussieht.



Der Unterwagen heißt Bekväm und ist von IKEA.
Einfach mal in die SuFu eingeben. Dort findest Du einige schicke gepimpte Bekväms.
 
Hallo,

ich habe mir den Artikel "Zink am Grill" durchgelesen.
Fazit: bei der geringen Fläche an verzinktem Material und der anstehenden Temperatur (< 900 C) habe ich keine Bedenken meine Konstruktion zu benutzen.
Mein Anliegen war, eine Halterung zu bauen, die "schwimmend" auf den Nasen aufliegt. Die Gefahr des Abbrechens einer Nasen war für mich ein Grund keine Rundeisen zu benutzen.

Da ich selbst nicht die Möglichkeit besitze zu schweissen, war dies die einfachste Variante ohne Angst vor "Nasenbruch".
 
wir werden die konstruktion in kürze nachbauen. nur halt mit gewindestangen in edelstahlausführung
 
Bin ich der einzige, der die Überschrift nicht versteht?
 
Zurück
Oben Unten