• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich hab ihn adoptiert, den K4

Wow super gemacht. Doch eien Frage habe ich. Hast du das Rezept von dem Weißbrot/Toast ?? weil das gefällt mir richtig gut.
Ich möchte jetzt nicht Texas Rangers Thread vollspammen, deshalb ganz kurz: Es ist dieses Toastbrotrezept vom Brotdoc.

Die da angegebenen Mengen sind aber für den K4 zu groß. Anstelle der im Rezept angegebenen Mengen nimm diese hier:

Salz-Hefe-Mischung:

10 g Frischhefe

70 g Wasser

8 g Salz


Hauptteig:

Salz-Hefe-Mischung
600 g Weizenmehl 550

300 g Milch

35 g Butter

10 g Zucker

1 Teelöffel Gerstenmalzextrakt

Verarbeitung sonst wie im Rezept angegeben. Gebacken wird mit Deckel auf dem K4. Evtl. musst du bei der Teigmenge etwas probieren, damit dir der Ofentrieb nicht den Deckel hochdrückt. Das Toastbrot schmeckt sehr lecker, viel Spaß beim backen :-)
 
Göga meint: So viel Kuchen backe ich doch gar nicht......

Ok, sie hat den Wink jetzt nicht verstanden.;)

Wir werden sehen......:pfeif:

Bamse
 
Hmmm, vielleicht bekommen wir sie mit leckerem selbstgemachten Fleischkäse aus dem K4 überzeugt?

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg


Schmeckte saulecker :messer: :D
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    550 KB · Aufrufe: 366
  • image.jpeg
    image.jpeg
    550,1 KB · Aufrufe: 315
  • image.jpeg
    image.jpeg
    457,6 KB · Aufrufe: 331
Na das Toastbrotrezept habe ich ja hier im Thread schon gepostet ;-) Da ich inzwischen aber auch einige Anfragen wegen des Vollkornbrotrezepts bekommen habe, poste ich das hier dann auch. Die Bilder dazu sind etwas weiter oben. @MaxP: Du hattest mich glaube ich auch schon mal danach gefragt. Das war zu der Zeit wo das Forum länger offline war, und danach habe ich das dann irgendwie verschwitzt:

Mein Vollkornbrot mit Sauerteig für den Petromax K4

Roggensauerteig (TA 208)
135 g Roggenvollkornmehl
148 g warmes Wasser (45°)
57 g Anstellgut
3,27 g Salz
Den Sauerteig 16 Stunden führen. Anfangstemperatur 35° fallend auf Raumtemperatur.

Sonnenblumenkern-Quellstück (TA 200)
100 g Sonnenblumenkerne
100 g lauwarmes Wasser (30°)
10,80 g Salz
16 Stunden bei Raumtemperatur quellen lassen.

Zutaten Hauptteig (TA 176)
Quellstück (später zugeben!)
Roggensauerteig
270 g Weizenvollkornmehl
270 g Dinkelvollkornmehl
319 g warmes Wasser (35°)
7 g frische Hefe
5,28 g Brotgewürz
17 g Kümmel
70 g Grafschafter Goldsirup
5,28 g Färbemalz (0,75% der Gesamtmehlmenge) (kann aber auch weggelassen werden)
1 EL Sonnenblumenkerne zum bestreuen des K4-Bodens
1 EL Mehrkornflocken zum bestreuen der Brotoberfläche

Zubereitung
Weizenvollkornmehl, Dinkelvollkornmehl, Färbemalz, Brotgewürz und Kümmel miteinander in einer Schüssel vermischen.

Das warme Wasser bis auf 20 g in eine Schüssel geben und mit dem Grafschafter Goldsirup verrühren. Das Wasser-Sirupgemisch in die Knetmaschine geben und den Roggensauerteig hineinrühren.

Die Knetmaschine langsam laufen lassen und portionsweise die Mehl- und Gewürzmischung nach und nach in die Flüssigkeit geben und verühren lassen. Nach den ersten verrührten Portionen die Hefe hineinbröckeln. Die Maschine etwas schneller laufen und die Hefe verkneten lassen, den Rest der Mehl- und Gewürzmischung in den Teig kneten.

Den Teig solange kneten bis die Konsistenz fester wird und er sich beim kneten von der Schüssel löst.

Zum Schluß das Sonnenblumenkern-Quellstück langsam unterkneten bis es komplett vom Teig aufgenommen wurde und der Teig sich wieder von der Schüssel löst. Jetzt falls erforderlich die restlichen 20 g Wasser bzw. einen Teil davon in den Teig kneten.

Dann 45 Minuten Teigruhe in mit Trennspray ausgesprühter Schüssel oder Wanne. Alle 15 Minuten dehnen und falten.

Den K4 mit Trennspray einsprühen, den EL Sesamkerne auf dem Boden verteilen. Den Teig in den K4 füllen, mit nassen Fingern glattstreichen und den EL Mehrkornflocken auf der Brotoberfläche verteilen.

Den Teig für 90 Minuten zur Gare stellen, inzwischen den Backofen bei Ober- und Unterhitze auf 240° vorheizen.

Den Teig mit starkem Schwaden bei 240° einschiessen und für 10 Minuten backen, dann den Dampf ablassen, die Temperatur auf 200° runterschalten und für weitere 50 Minuten fertig backen.

Wer will kann das Brot vor dem Anschneiden einen Tag liegen lassen. Man kann es aber auch wunderbar gleich essen nachdem es abgekühlt ist. Der Kümmel im Brot sorgt dafür das es auch frisch bekömmlich ist.

Edit: Gebacken wird ohne Deckel, mit offenem K4.

Viel Spaß beim nachbacken :-)
 
Zurück
Oben Unten