• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich habe den kleinsten !!! (Mini-UDS) :-)

Delingo

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Keiner ist kleiner als meiner :oops:

Der Mini- UDS aus diesem Threat wechselte den Eigentümer und kam heute bei mir an:

Danke an ChristianMarl, der den UDS gebaut hat und da es kein Forum "Fremdbau" gibt habe ich es eben bei Eigenbau eingestellt :)


Was steht denn da vor der Tür?
klein_CIMG0061.jpg


Habe ich etwa aus Versehen Altpapier bestellt?
klein_CIMG0062.jpg


Nein da ist ja ein Mini- UDS drin. Ist der nicht niedlich?
klein_CIMG0063.jpg


Größenvergleich mit dem Cadac Pro
klein_CIMG0064.jpg


Der muß gleich getestet werden, Minion Setup
klein_CIMG0065.jpg


Keine Zeit für AZK, her mit den großen Kanonen :lgun-b:
klein_CIMG0066.jpg


Ist das etwa ein Gas- UDS??? :D
klein_CIMG0067.jpg



Probelauf beginnt
klein_CIMG0068.jpg



Weiterer Bericht folgt ...

Erste Vergrillung evtl nächstes Wochenende

Gruß vom Starnberger See
Peter
 
Super er ist ja schon da ...hermes war mal schnell...
hoffe bist zufrieden damit;)
Schau mir den bericht natürlich an!
 
Erster Versuch leider fehlgeschlagen :motz:
Minion Setup ist abend nach 2 Stunden ausgegangen... Gut es hatte auch 2 Grad Außentemperatur und die Brekkies waren wohl nicht die besten... Neuer Versuch heute vormittag gestartet. Diesmal mit Sommerhit Brekkies. UDS läuft seit einer Stunde bei 110 Grad.

Mal sehen...
 
Gut es hatte auch 2 Grad Außentemperatur

Das erhöht nur den Verbrauch, ausgehen wird die Tonne dadurch nicht. Der Grund dürfte dieser sein:

die Brekkies waren wohl nicht die besten...

Normalerweise zeichnet sich das Unglück aber rechtzeitig ab.
Wenn über 20 Minuten dauernd die Temperatur fällt gibt man etwas mehr Luft oder klopft mal die Asche ab. Aber nach zwei Stunden passiert das normalerweise nicht und man sollte auch nicht zu viel regeln.

Das wird schon!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es jetzt so gemacht wie ChristianMarl meint... Jetzt läuft er gerade etwas zu hoch bei etwa 140°

Ihr seht ich muß noch üben, aber das wird schon.

Aber ich merke jetzt schon, dass so ein UDS viel konstanter läuft als ein Kugelgrill.



Gruß
Peter
 
kann dir da auch nciht wirklich viel weiterhelfen habe da nur 1 mal was drin gemacht!

erfahrung is eher weniger da kann dir nur sagen wie ich das ding zum laufen gebracht habe!
und es ging für mich recht gut!

Übung macht den UDSler^^
 
Ich habe bestimmt zuviel Kohle auf und neben das Kohlebett mit den glühenden Kohlen gelegt. Viel hilft manchmal eben nicht viel.

Ich bekomme das schon hin :)
 
jawoll^^
iwie bekommst du es schon hin immer ruhe behalten dann klappts!
8-)8-)8-)
 
Jetzt läuft er seit 3 Stunden wie ein Uhrwerk, der Trick ist die Lüftungsklappe oben. Wenn die auf knapp halb offen steht läuft er perfekt. Habe jetzt seit 3 Stunden zwischen 115° und 120°.

Dieser : uds: rockt total 8-)

Hmmm was mache ich jetzt als erstes im UDS?

Grüße
Peter
 
das freut mich das er dir gefällt!
SUPER!!!!

Viel Spaß Damit

natürlich nen PP was sonst!
 
ist leider kein PP geworden sondern nur Ribs "frei Schnauze" nach 3-2-1...
Hier ein paar Bilder, der UDS ist die Attraktion bei den Kids hier :-)

Raus aus dem Apfelsaft, rein in den Rub
DSC00866.JPG


Mini- UDS anwerfen und nach 10 Minuten gleichmäßige Temperatur auf 110°
DSC00867.JPG


Da passt mehr rein als ich dachte in den Kleinen
DSC00868.JPG


Die Attraktion bei der Jugend, jetzt wollen alle sowas haben
DSC00869.JPG



Ergebnis super schmackhaft aber Foto leider total unscharf, sorry
DSC00871.jpg


Gruß
Peter
 
Der ist ja putzig :), vielleicht will ich auch sowas...
auf jeden Fall viel Spaß damit :cook:

Grüße vom Rothsee
Klaus
:prost:
 
Das freut mich meinen Kleinen zu sehen;)

Funktionier jetzt alles und hast du dich mit ihm angefreundet????

:biggrinsanta::gs-rulez:
 
Funktionier jetzt alles und hast du dich mit ihm angefreundet????

Der UDS ist absolut super, ich komme damit jetzt 1A klar. Ich brauche noch eine Idee wie ich das Thermometer stabiler mit der Schraube befestige so dass es nicht wackelt. Eventuell geht das mit einer Metallklemmfeder (Kugelschreiberprinzip), aber das ist nur eine Kleinigkeit.

Mit dem macht Grillen wirklich Spaß, einmal angemacht und der läuft problemlos 8 Stunden bei gleicher Temperatur durch.

Danke Christian.

Gruß
Peter
 
So jetzt muss ich den nochmal hoch holen. Nachdem der UDS im Sommer zwar gut lief, aber bei niedrigen Aussentemperaturen nicht über 110 ° ging musste ein Pimp her. und da lief mir in Weyarn zufällig der Belzi über den Weg. Ein paar Tage später hatte ich 3 neue Kugelhähne für mehr Luft Zufuhr im Briefkasten :)
Damit waren schon mal locker 130° bei 5° Aussentemperatur drin, aber da musste noch mehr gehen. Also zack 3 Löcher in den Deckel gebohrt und die alten übrigen Kugelhähne mit Edelstahl-Beilagscheiben montiert. Dann der Test: Bei 200° habe ich abgebrochen :)
Super der UDS läuft jetzt von 80-200° super gleichmäßig und ist super fein steuerbar.

Danke Andre :thumbup:

uploadfromtaptalk1336394399102.jpg


uploadfromtaptalk1336394415142.jpg
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1336394399102.jpg
    uploadfromtaptalk1336394399102.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 2.791
  • uploadfromtaptalk1336394415142.jpg
    uploadfromtaptalk1336394415142.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 2.734
Zurück
Oben Unten