• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich habe einen...

tomko

Hinterländer
10+ Jahre im GSV
...WOK auf meinen Geburtstag geschenkt bekommen.
Also habe ich ihn auch ausprobiert.

Falsches Rinderfilet ca. 480 gr.
in 2 EL heller Sojasauce und 1 EL Ingwerlikör mariniert

Mein Weibchen hatte eifrig wie sie ist fertiges WOK-Gemüse
gekauft (hätte lieber selbst geschnibbelt).

2 Zehen Knobi und ca. 5 cm. Ingwer kleingeshnitten
3 Schoten langer Pfeffer

Würzsauce habe ich von Frank (psistaria) nachgebaut:
3 - 4 EL helle Sojasauce
2 - 3 EL Ingwerlikör (anstatt Reiswein)
2 - 3 TL brauner Zucker
1/2 TL rote Chilipaste (ich mag es etwas schärfer, aber Heike eben nicht, deshalb nur 1/2)
2 TL Speisestärke
100 ml Gemüsebrühe (anstatt Rinderbrühe)

Nundenn, hab´s probiert und es hat mir und meinem
Frauchen gut geschmeckt, für´s erste Mal...

1a.gif
1a.gif
2.gif
3.gif
4.gif
5.gif
5.gif
6.gif
7.gif
8.gif
 

Anhänge

  • 1a.gif
    1a.gif
    240,2 KB · Aufrufe: 654
  • 2.gif
    2.gif
    224 KB · Aufrufe: 611
  • 3.gif
    3.gif
    238,7 KB · Aufrufe: 614
  • 4.gif
    4.gif
    326,4 KB · Aufrufe: 607
  • 5.gif
    5.gif
    314,7 KB · Aufrufe: 653
  • 6.gif
    6.gif
    442,5 KB · Aufrufe: 611
  • 7.gif
    7.gif
    284,3 KB · Aufrufe: 612
  • 8.gif
    8.gif
    286,1 KB · Aufrufe: 608
Sieht gut aus. Und ich wette, dass gleich der Erste schreibt, dass das doch gar kein richtiges wokken ist :-)
 
...dass das doch gar kein richtiges wokken ist :-)

Ist es auch nicht! ;)
Ich hatte selbst schon das "Vergnügen" mit dem Teil. Am Anfang war das nicht schlecht, als aber die erste Hitze aus dem Gußeisen raus war, kam die Ernüchterung. Da ging gar nix mehr! Das war genauso wenig praktikabel wie eine große Edelstahlpfanne mit dickem Boden auf dem ODC Ascona - fetzt auch nicht!
Ich denke, wenn man sich von den Rezepten her dem Kochgerät anpasst, kann mit dem Teil super was anfangen. Man sollte sich nur von dem Begriff "Wok" lösen.

@tomko: Dein Essen sieht trotzdem lecker und ansprechend aus! :thumb2:
 
Ich benutz diesen früheren Edelstahlwok-Einsatz für die 57er Kugel von Weber. Klar ist das kein wokken, aber von der Hitze her schon mal etwas ganz anderes, gegenüber meinem früheren Gebruzzel auf dem E-Herd. Im Moment reicht mir das auch und schmecken tuts auch. Mal schauen, vielleicht kommt ja irgendwann ein richtiger Wok dazu ;-)
 
Ich habe weder einen wok noch selbsgemachtes aus einem gegessen. Schaut gut aus! ;-)
 
Na, Aschewolke, da ist dir bisher was entgangen :-) Da gibts tolle Sachen, die schnell gehen und die sehr gut schmecken.
 
Ist es auch nicht! ;)
Ich hatte selbst schon das "Vergnügen" mit dem Teil. Am Anfang war das nicht schlecht, als aber die erste Hitze aus dem Gußeisen raus war, kam die Ernüchterung. Da ging gar nix mehr! Das war genauso wenig praktikabel wie eine große Edelstahlpfanne mit dickem Boden auf dem ODC Ascona - fetzt auch nicht!
Ich denke, wenn man sich von den Rezepten her dem Kochgerät anpasst, kann mit dem Teil super was anfangen. Man sollte sich nur von dem Begriff "Wok" lösen.

@tomko: Dein Essen sieht trotzdem lecker und ansprechend aus! :thumb2:

Das ist mir auch klar... es war ein Geschenk, das ich mir so nicht gekauft hätte....war schon nach einem richtigen WOK am gucken....
Ich könnts ja anstatt "wokken" "rundpfannen" nennen...
Aber trotz allem, es hat uns geschmeckt und das handling war für mich nicht sonderlich schwierig...:-):sun:
 
Hi Tom,

auch ich habe u.a. den gleichen Wok-Grill-Einsatz von Weber
http://amazon.de/Weber-7422-Gourmet-BBQ-System/dp/B0044EILW2

Habe ihn auch schon einmal benutzt, leider nur Bilder vom Endprodukt gemacht,
weil es damals noch nicht die Regel war, sein Essen zu fotografieren. :D

Das Rezept hatte ich von einem Freund, für ihn war auch das Foto, damit er mein Ergebnis sah.

Es hat auch allen wunderbar geschmeckt, auch wenn die Optik nicht optimal aussah,
ich habe wohl ein wenig zuviel dunkle Sojasauce genommen.

upload_2014-7-31_18-38-35.jpeg


Es stimmt zwar, das dies nicht viel (bzw. garnichts) mit wokken zu tun hat, es ist eher kochen.
Aber es ist draußen, es hat mit Feuer zu tun und es macht Spaß ohne Ende.
Aus diesem gusseisernen "Kochtopf" schmeckt es trotzdem sehr gut.

Auch den früheren Edelstahlwok-Einsatz für die 57er Kugel von Weber, wie Matzel ihn hat, habe ich auch, aber habe ihn wieder original verpackt, im Keller stehen und er ist noch unbenutzt.
Der hat damals den Weg zu mir gefunden, weil ich auch, wie viele hier, das Habenwollensyndrom habe.
upload_2014-7-31_18-46-47.jpeg

So Tom, laß dir den Spaß mit deinem "Wok" nicht verderben, ich tue es auch nicht.
Es ist und soll es bleiben, ein tolles Hobby, welches im Freien stattfindet und Spaß macht. :v:
 

Anhänge

  • upload_2014-7-31_18-38-35.jpeg
    upload_2014-7-31_18-38-35.jpeg
    267,3 KB · Aufrufe: 455
  • upload_2014-7-31_18-46-47.jpeg
    upload_2014-7-31_18-46-47.jpeg
    327,4 KB · Aufrufe: 473
Zurück
Oben Unten