• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich habe jetzt auch einen Spirit E320 GBS... und Fragen!

DrPepper1885

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen!
Nachdem ich in den vergangenen zwei Jahren immer wieder die zu geringen Platzkapazitäten meines Q220 aufgezeigt bekam, habe ich vergangenes Wochenende zugeschlagen und mir einen Weber Spirit E320 GBS Original aus Ausstellungsstück mit einem sagenhaften Nachlass von 30% geleistet.
Da meine GöGa allerdings kein Freund von Try-And-Error ist, will ich mir vorher noch ein wenig Rat holen.
Im Gegensatz zum Q220 sollte indirektes Grillen nun einfacher werden.
Ich schreibe euch mal ein paar Dinge, die ich öfter grille und wie ich sie auf dem Spirit machen würde.
Ihr könnt mir ja gerne Tipps dazu geben, ob das so was wird :)

Beer Can Chicken
mittlerer Brenner aus und unter den herausnehmbaren, runden Rost eine Tropfschale mit etwas Flüssigkeit auf die Flavoriser Bars stellen. Die beiden äußeren Brenner an, sodass sich im Garraum eine Temperatur von ca. 200°C einstellt. Wenn das Huhn eine Kerntemperatur von ca. 75°C hat, nochmal ein wenig Gas geben, damit die Haut ein wenig knuspriger wird.

Steaks
Rechter Brenner auf Vollgas. Steaks je nach Dicke kurz beidseitig anbraten und dann auf die linke Seite zum fertig Garen ablegen

Pizza
Stein auf die Mitte auflegen. Vorher den mittigen runden Rost rausnehmen. Alle Brenner auf Vollgas. Pizza drauf und warten, bis sie fertig ist :)

Ribs
Linker Brenner an. Große, abgedichtete Koncis mit den Ribs auf die rechte Seite stellen und bei niedriger Temperatur ca. 2 Stunden dämpfen, garen oder wie auch immer man das nennt. Dann eine gute Stunde bei niedriger Temperatur die Ribs ohne Schale auf der rechten Seite in einen Ribhalter stellen und kurz vor Schluss mit einer Sauce nach Wahl bepinseln

Bacon Bomb oder sonstige Braten.
Fleischberg in die Mitte legen, linker und rechter Brenner an. Tropfschale unter den mittleren Rost auf die Flavoriser Bars stellen und grillen, bis die gewünschte Temperatur erreicht ist.

Pulled Pork
Linker Brenner an, Räucherbox auf den Brenner drauf, Schale mit Flüssigkeit und Gitter auf die rechte Seite stellen und Fleisch drauf. Grillen, bis das Teil fertig ist.

Passt alles soweit bis hierher?
Nun noch eine heikle Frage. Wie grillt ihr am besten einfache Bratwürste?
Links dreiviertel aufgedreht und wenn sie ein gewisser Bräunungsgrad eingestellt hat, auf die rechte Seite zum Durchziehen legen?

Ich habe hier auch eine ganze Weile gesucht, aber nichts zu meiner Befriedigung gefunden.
Da ich diese Woche noch Urlaub habe, könnte ich einiges ausprobieren, aber wie bereits oben beschrieben, muss ich sofort sehr gute Resultate liefern, da sonst das ganze Projekt wieder in Frage gestellt wird - und zwar nicht von mir :(

Ich bin für jede Hilfe dankbar und sollte hier in den unendlichen Weiten des Forums schon das Passende stehen, bin ich auch für einen Link sehr dankbar!

Die Holzkohlegriller sagen ja immer "Gut Glut".
Gibt's das auch für Gasgiller?
 
Hallo Grillgemeinde.
Liegt mein Beitrag im falschen Unterverzeichnis oder ist er zu aufwändig?
So lange hat es ja noch nie gedauert bis ich auch nur einen einzigen Beitrag zu meinen Posts bekommen habe.
 
So grille ich auch und bisher hat's immer geschmeckt - also: passt schon...
 
... dann mach ich doch mal den Anfang obwohl ich "nur" einen Spirit 210 habe ;)
Das mit dem Beer Can Chicken und den steaks hört hört sich schonmal gut an.
Zur Pizza... Was soll es für einen Sinn machen den runden Rost raus zu nehmen? Ansonsten aber den Pizzastein mittig auflegen und das ganze gut vorheizen. Dann heißt es ausprobieren wie lange die Pizza braucht. Bei mir sind es bei ca 270 Grad so um die 5 Minuten. Keine Ahnung wie es sich dann beim 320er verhält mit der Oberhitze. Bei meinem 210er war die Pizza obendrauf etwas "blass". Da habe ich die Flavour Bars auf den Rost gestellt damit der Stein weiter nach oben an den Deckel kommt. Das sollte dann besser funktionieren.
Dann kann ich nur noch was zu den Bratwürsten schreiben. Die mache ich immer direkt und drehe sie mehrmals um bis sie eine schöne Farbe haben.

So, und nun viel Spaß mit deinem neuen tollen Gerät :ola:
 
... Pizza hatte ich am Wochenende auf dem 320er. Den mittleren Brenner würde ich nur zum Aufheizen einschalten bzw gar nicht. Der Boden der Pizza war bei mir mit allen drei Brennern schon gut dunkel um nicht zu sagen schwarz. Alternativ hatte ich die zweite Pizza auf einem runden Metallblech belegt und mit diesem auf dem Stein gebacken. War perfekt. Die Pizza wurde bei knapp 250°C ca. 7-10 Minuten gebacken. Den Vorschlag mit dem höhergelegten Stein habe ich auch schon mehrfach gelesen. Werde ich mal ausprobieren.
Zu den anderen Themen kann ich noch nicht viel sagen da ich meinen Grill auch erst seit 2 Wochen habe und bis auf ein paar Steacks und ein bisschen Gemüse noch nichts weiter zubereitet habe.
Ich muss auch nochmal wegen der Temperatur schauen. Komme aktuell nicht über 260°C. Ich hoffe es liegt an der Außentemperatur von rund 5°C. Eine andere Idee habe ich eigentlich nicht.
 
...
Zur Pizza... Was soll es für einen Sinn machen den runden Rost raus zu nehmen? Ansonsten aber den Pizzastein mittig auflegen und das ganze gut vorheizen.... Keine Ahnung wie es sich dann beim 320er verhält mit der Oberhitze. Bei meinem 210er war die Pizza obendrauf etwas "blass". Da habe ich die Flavour Bars auf den Rost gestellt damit der Stein weiter nach oben an den Deckel kommt. Das sollte dann besser funktionieren.
Dann kann ich nur noch was zu den Bratwürsten schreiben. Die mache ich immer direkt und drehe sie mehrmals um bis sie eine schöne Farbe haben.:ola:

Hi.
Ich dachte , ich nehme den mittlere Rost raus, damit der die Hitze von unten nicht so abschirmt.
Dann setze ich den Stein also auch ein wenig höher - wegen der Oberhitze.
Drehst du alle Brenner auf oder nur den unter dem Stein?
Danke auch wegen dem Tipp mit den Würsten. Auf dem Q220 musste ich die immer entkoppeln. Die Würste wurden hier zu schnell schwarz außen.
Danke für deine Tipps! ;-)
 
Also ich komme im Moment auf ca. 330-340 Grad. Wie lange wartest Du denn? Und welches Thermometer schaust Du an? Wenn ich 300+ Grad haben will (angezeigt im Deckelthermometer) muss ich so ca. 10min alle Regler nach rechts (eigentlich ja links, beim Spirit :-) ) drehen.
 
... Pizza hatte ich am Wochenende auf dem 320er. Den mittleren Brenner würde ich nur zum Aufheizen einschalten bzw gar nicht...

Ich muss auch nochmal wegen der Temperatur schauen. Komme aktuell nicht über 260°C. Ich hoffe es liegt an der Außentemperatur von rund 5°C. Eine andere Idee habe ich eigentlich nicht.

Okay, dann teste ich das auch mal, dass ich den mittleren Brenner nur zum Aufheizen verwende oder alternativ den Stein erhöhe. Hierfür hätte ich schon eine Vorrichtung vom Q220.
Bei meinem Erstversuch hatte der E320 nach einer knappen halben Stunde gut 320°C. Muss am Namen liegen :)
Du hast aber die Regler schon voll aufgedreht?
Aus Erfahrung mit einem anderen Grillfreund weiß ich, dass man sich da auch mal vertun kann, denn beim Einschalten ist gleich Vollgas und wenn man weiter dreht, dann wird der Gasstrom wieder schwächer.
Danke für die Tipps
 
Okay, dann habe ich jetzt schon eine ganze Menge Tipps für Pizza.
Wie sieht mit den anderen Sachen aus?
Indirekte Sachen linker und rechter Brenner an und und das Grillgut dazwischen.
Bei Longjobs mit niedriger Temperatur nur einen der beiden äußeren an und das Grillgut auf die andere Seite?
Okay so?
 
Also ich komme im Moment auf ca. 330-340 Grad. Wie lange wartest Du denn? Und welches Thermometer schaust Du an? Wenn ich 300+ Grad haben will (angezeigt im Deckelthermometer) muss ich so ca. 10min alle Regler nach rechts (eigentlich ja links, beim Spirit :-) ) drehen.
Also ich schau auch aufs Deckethermometer. Das Bratenthermometer fehlt mir noch steht aber auf dem Wunschzettel :-)
300 Grad hab ich auch nach einer halben Stunde nicht erreicht. Klar ohne die Flavorizer Bars kein Thema aber mit diesen keine Chance. Die Regler habe ich in der Anzündstellung also wenn ich es mit hilfe der Uhrzeit ausdrücke auf dreiviertel
 
Dreiviertel versteht man nicht überall.
In gewissen Gegenden behauptet man, dass das "viertel vor" heißt. Ist natürlich völliger Quatsch, denn es sagt ja auch niemand, dass er ein viertel vor ganzes Steak gegessen hat :)
Sorry, den musste ich machen. Aber ich will nicht, dass mein Thread ins Ironische abdriftet!
 
...
300 Grad hab ich auch nach einer halben Stunde nicht erreicht...

Hmm, vielleicht ist mein Spirit ein ganz heißer :-) Aber ohne Scheiß - nach 10-15min (je nach Wind - das Ding ist schon etwas böenanfällig) hab ich immer 300+ Grad in dem Ding. Mit Flavourizer Bars. Dass man die für's Pizza Backen auch abnehmen kann - auf den schlauen Gedanken bin ich noch gar nicht gekommen. Das werd ich auf jeden Fall bei der nächsten Pizza mal machen. Anheizen mit dem dicken Pizza Stein drin dauert natürlich länger als 10min (da brauch ich dann auch so 20-25min bis 300+).

Gruß
Torsten
 
...
Indirekte Sachen linker und rechter Brenner an und und das Grillgut dazwischen.
Bei Longjobs mit niedriger Temperatur nur einen der beiden äußeren an und das Grillgut auf die andere Seite?
Okay so?

Ja doch :-) Ich mach's genauso und die Resultate sind immer gut. Für low and slow, mache ich den linken Brenner an (so etwas mehr als halb würd ich sagen) und die anderen aus gibt dann meist so 100-120 Grad. Bei indirektem Garen mit sagen wir mal so 170-200 Grad sind die beiden äußeren an (etwa halb). Bei longjobs mit räuchern ist halt blöd, dass man dann immer mal wieder den Deckel aufmachen muss zum chips nachlegen....

Gruß
Torsten
 
Zurück
Oben Unten