• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich hole am Samstag was ab ..... Was zählt ist das Projekt! UDS im Eigenbau

Arminth

Meister Lampe & WLANThermo Papa
15+ Jahre im GSV
Ich hole am Samstag was ab ..... Was zählt ist das Projekt

Tach Freunde des Eigenbausportgerätes.

Ich habe was gemacht.
Oder besser gekauft.
In der Bucht.
Ich betone mit Zustimmung meiner Göga!
Um ehrlich zu sein habe ich sogar zwei davon gekauft.

Ja was denn jetzt?

Sach schon!!!




Mennoooooh!!






Na gut.






Das hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&item=270283484807
:patsch:

Werden soll daraus

a) ein UDS

b) ein Stacker für den Weber ggf. mit Rotisserieoption


Ich kann nicht schweißen! Braten schon aber nicht schweißen.
Also muss das alles ohne gehen.

I keep you on the running!


Grüßle und Tschöh!
Armin
P.S.: Wo bekomme ich denn so eine Feuerschale von nem Billigschwenker her? Oder alternativ wo gibt es dieses Edelstahlstreckmetall!?? Irgendwie ist das alles irre spontan und unvorbereitet.... :cry:
 
da bin ich aber gespannt. halte uns auf den laufenden.
 
1. Update

Heute war ich Teile kaufen. Auf der Einkaufsliste standen Kugelhähne, Farbe, Schleifmaterial und ein schöner Griff für den Deckel. Und falls ich was brauchbares finden sollte auch etwas für die Feuerschale und ein Rost.

Teil 1 war gegen einen nicht unerheblichen Obelix von gut 60 Euronen hinzukriegen. Am teuersten war der olle Edelstahlgrif, der alleine fast 9¤ gekostet hatte. Da die Kugelhähne nur mit Innengewinde zu bekommen waren, musste noch ein Gewinderohr und was zum Kontern dazu. Die Muffen habe ich nur gekauft, weil die billiger waren als eine 1/2-Zoll Mutter!!
Doch sehet meine Beute da selbigst:


5352_img_1269_1.jpg


In der Grillabteilung war schon ziemlich Ebbe und nix verwertbares aufzutreiben, um Teil B meiner Wunschliste zu befriedigen.
Nun mangelt es Koblenz und Umgebung beileibe nicht an Baumärkten! Also flugs noch mal in den Yippijajayippiyippiyeah-Projektmarkt (Hatte ich erwähnt, dass Göga und Wuki dabei waren? Die Begeisterung kannte kaum noch Grenzen! :ranting: ). Aber egal, was zählt ist das.. ja ich weiß, hatten wir schon.
Also ab in die Grillabteilung.
Die war aber weg!
Also nicht wirklich weg - 3 Grills standen im Hochregal und ein zerdellerter OTG57 auf dem Boden. Der Rest bestand aus Weihnachtsdeko bis der Arzt kommt.
Keine Roste, keine Billigschwenker! Nur eine einsame Landmannmikrokugel (48cm) für 25 Eu.
Ha - der Jagdinstinkt war geweckt! Das Ding könnte doch als Feuerschale dienen und Räder kann man auch brauchen! Also mal höflich nachgefragt, was ich denn für das Museumsstück berappen müsse. 20¤ war die Antwort des sehr freundlichen Projektmanagers. Gemacht, meinte ich und er übergab mir dieses Wunderwerk einer Weber-Billigkopie. Doch was war das? Kohlerost war da! (Ja Airbagschorsche (EDIT wegen Blödsinn! Nich Weschnitzbube!), da wo die Kohlen drauf kommen, was man nicht rausmacht! :lol: :lol: SCNR). Man bot mir ein Rost aus einem OTS48 als Ersatz. Dieses passte nur leidlich. Und dann kam mein Auftritt: " Ich würde ja auch den Rost von dem kaputten 57er da hinten nehmen, so zur Not!" Versuch macht Kluch! Und dann kam die Antwort, die es mir fast unmöglich machte, eine höchst dämliche Gesichtsgrinselähmung zu bekommen: "Na gut, aber dann für 25¤!"
Ja sagen, den OTG-Rost und das Landei schnappen und zur Kasse Rennen war irgenwie alles ein Vorgang! Und bloß nicht laut loslachen! Zahlen, raus, BRÜLLLLL!! Was für ein Deal!!

Ihr glaubt das nicht?

Guckt mal da:

5352_img_1270_1.jpg


Der Plan ist jetzt, das Unterteil ohne Beine als Feuerschale in den UDS zu setzen. Vielleicht kommen noch ein paar Löcher rein. Die Radachse will ich in der Mitte teilen und versuchen, unten an das Fass mit meinem Elektroschweissgerät anzupunkten (anzubraten). Geht das in die Hose, habe ich das nie vorgehabt!! ;-)
Funktioniert es, kommt ein Fuß vorne an die Tonne und das Ding ist beweglich. Griffe kann ich auch vom Landmann nehmen.
Ein etwas verwegenerer Plan ist, Die Löcher im Landmanndeckel irgendwie zu schließen (große Schrauben mit U-scheiben oder so). Dann auf halber Höhe zwischen Feuerkorb und Rost seitlich 4 lange Schrauben in der Tonne als Auflage anbringen. Dann den Deckel umgedreht einsetzen. Jetzt könnte man bei Bedarf dort Sand oder Wasser reinmachen und der UDS wäre ein UDWSM! Bei einem Fassdurchmesser von 58 wäre da rundherum ein Schlitz von ca 4cm. Da ich noch keinen WSM von innen gesehen habe, bräuchte ich mal einen Tipp, ob das reicht bzw. gehen könnte.


Jetzt muß es nur noch Samstag werden und ich die Fässer holen!

Wird fortgesetzt! (Wenn gewünscht ;-))

Grüßle und Tschöh!
Armin
 
ich will nich nach Holland, ich will Tonne flegsen...... :cry:
 
Wat mutt, datt mutt! Tu du mal mein Patent-Kind schön lüften gehn!

;-)

Grüßle und Tschöh!
Armin
 
weschnitzbube schrieb:
Arminth schrieb:
(EDIT wegen Blödsinn! Nich Weschnitzbube!)

:-? Man wird mir nachsehen wenn ich nicht verstehe, was das mit mir zu tun hat, oder :-?

Ich nehme an er will damit sagen, dass er bevor Edit zugeschlagen hat versehentlich deinen Nick statt den von Airbagschorsche eingesetzt hatte. Die Anspielung mit dem Kohlerost wird wohl auf diesen Fred bezogen sein:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/mein-fehler-oder-schlechte-verarbeitung.107661/
 
Ich lese ja gerne Bauberichte von Eigenbauten, aber die ca. 100 Kürzel die im Text verwendet werden sind für mich als Laie, was dieses ganze SM Zeug angeht unverständlich.
Wenn ich es richtig verstehe soll hier aus einem Ölfass und mehreren Kugelgrills was gebaut werden, aber was? BDSM VHS KGB


MFG
 
Ein UDS, also ein Ugly Drum Smoker. Ein schönes Beispiel dazu findest du hier:
http://www.grillsportverein.de/foru...um-smoker-tonnen-smoker-update-300709.103372/

Wird auch Big Drum Smoker genannt und kann unter diesem Namen auch für zu viel Geld von einer amerikanischen Firma gekauft werden.

Später spielt er noch mit dem Gedanken eine UDWSM zu bauen, also einen WSM auf Basis des UDS. Was ein WSM ist kannst du hier nachlesen:
http://www.grillsportverein.de/lexikon-grillen/l_43_WSM.html
Und hier sehen:
http://www.webergrill.de/products/W...euchergrill-Smokey-Montain-Cooker-47cm-S.html

Ich bin auch schon auf die UDWSM Variante gespannt, weil ich vorhabe mir im Frühjahr selbst einen UDS zu bauen. Wenn das zufriedenstellen funktioniert wird schamlos abgekupfert... :D

PS.: SCNR heißt "Sorry, could not resist". Musste ich erst selbst bei Wikipedia nachschlagen... :)
 
Ich sehe: GSV regelt nicht nur - es bildet auch! ;-)

Alles korrekt!

@ Weschnitzbube
War genauso! Ich hatte nur statt auf Vorschau auf Absenden geklickert und hier wird ja ein Beitrag gleich 20fach in den ersten 3 Sekunden gelesen! ;-)

@FlamingMoe

Watt soll ich sagen - ich mußte das auch alles lernen.

@All

Morgen!!!!!! Nur noch einmal schlafen!

;-)

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Viel Erfolg

Bin gespannt

:prost:
 
@Arminth !

sind die tonnen verzinkt oder nur lackiert?

vor dem schweißen, muß auf alle fälle zink oder farbe ab !!! Da wo du rumbraten willst.
die zinkdämpfe sind verdammt giftig !
 
@aufHollywoodschaukelspanferkelundhühnergriller ;-)

Die ist lackiert. Wird ausgebrannt und dann erst mal fein säuberlich innen und aussen geschliffen bis sie glänzt! Aber danke für den Tip!
Ich habe nur ein Elektrodenschweißgerät aus dem vorigen Jahrtausend mit 2mm Elektroden. Ich mache das dann wie bei Wäsche: Teste es an einer unauffälligen Stelle!

Grüßle und Tschöh!

Armin
Edit sagt P.S.: Mehr Bilder evtl morgen, oder soll ich jetzt noch die heute gekauften 4 Edelstahlwinkel und den Minifuß knipsen!? :-)
 
das hört sich gut an.

ich habe 2 schweißgeräte. ein neues aus dem baumarkt, welches aber nix taugt,
und noch ein uraltes , wohl aus dem vorvorigen jahrhundert !!! :roll:
ich brate mit dem alten klapperding aber am liebsten ! (alte geigen spielen am besten)

und vergesse bloß den schweißschirm nicht, sonst wird dir hier noch der rettungswagen geschickt!!! :prost:
 
Zurück
Oben Unten