• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich möchte mir einen Smoker bauen...

Potterferdl

Veganer
Hallo,

da dies mein erster Beitrag hier ist, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Markus bin 33 Jahre alt und komme aus Österreich.
Meine Freunde und ich wollen uns insgesamt 4 Smoker bauen und haben nicht wirklich einen Plan wie wir es angehen sollen. Die Smoker sollen auf jeden Fall 20' Durchmesser haben. Für die Garkammer dachte ich an 120cm und für die Feuerbox 60cm. Wandstärke wird 8mm. Wir können das Material von einer Lehrwerkstätte richtig zugeschnitten bekommen wenn wir für den Betreiber auch einen mitbauen...

Dazu bräuchte ich aber ein paar Maße. Könnt ihr mirmdamein wenig helfen?
Ich werde natürlich einen ausführlichen Baubericht hier im Forum mit vielen Bildern schreiben...

Danke schonmal.
LG Markus
 
Hallo,

du kannst das per Skizze zeichnen, anreißen und dann mit der Flex aus dem Blech direkt ausschneiden. Oder mit CAD und dann per Plasma / Laser ausbrennen / schneiden.

Je nach dem wie aufwändig der Smoker werden soll brauchst du mehr oder weniger Teile.

Wichtig ist eine Kochfläche auf der Feuerbox.

Grüße

Christian
 
Hi,

Danke für die Antworten.

Das ist ja mein Problem...ich weiß nicht welche Teile ich da brauche...zb. Welche Maße muss soll der Lüftungsschieber auf der SFB haben, wo muss er plaziert sein...brauch ich zwischen SFB und Garkammer irgendwelche Schieber...gleiches gilt für Abzugsseitig... Was muss ich machen dass ich in der Garkammer halbwegs gleichverteilte Temperatur habe...ich bin da leider ein absoluter Anfänger und kenn mich (noch) nicht wirklich aus...

Vielen Dank schonmal...

LG Markus
 
@Potterferdl
Alle Infos die du brauchst sind hier im Forum zu finden. Nimm dir Zeit und les dich mal durch einige Smoker Eigenbauten.
Und das tolle an der Sache ist das alle Infos kostenlos sind, du mußt nur ein bischen Zeit mit bringen.

Gruß
Christopher
 
Hi,

Danke für die Antworten.

Das ist ja mein Problem...ich weiß nicht welche Teile ich da brauche...zb. Welche Maße muss soll der Lüftungsschieber auf der SFB haben, wo muss er plaziert sein...brauch ich zwischen SFB und Garkammer irgendwelche Schieber...gleiches gilt für Abzugsseitig... Was muss ich machen dass ich in der Garkammer halbwegs gleichverteilte Temperatur habe...ich bin da leider ein absoluter Anfänger und kenn mich (noch) nicht wirklich aus...

Vielen Dank schonmal...

LG Markus


Vor allem MIT DEN AUGEN musst du klauen!!!

Schau dir einige Smoker im Eigenbauten Bereich an: @hangingloose ; @DerHoss ; @Katophist ; @MuhKuhMuh ; @VA-Griller und viele viele andere......

Dazu die professionellen von Joe's, Farmer und anderen.

Dann mach eine Skizze. Tu' die hier rein und dann wird sich schon jemand dazu äußern...

Grüße

Christian
 
Hallo Markus,

So hatte ich es auch probiert hier,stieß aber gleich auf Gegenwehr.
Einen groben Plan mußt du ja haben,oder?
Bring deine Gedanken mal zu Papier,dann wird dir geholfen!!!

Andi
 
Hi, danke für die Antworten...einen Plan hab ich im Kopf...klar! Aber das ganze auf Papier bringen ist ja mein Problem...mit Maßstabsgenauen Zeichnen hab ich's leider nicht so...is aber egal, wir werden schon was zusammenbraten...wir werden einen mal bauen - testen, und wenn's passt die Maße auf die anderen 3 übernehmen...

LG Markus
 
Muß doch nicht gleich alles maßstabsgetreu sein,
aber wenn du mal aufzeichnen würdest wie er im Grund aussehen soll,wäre doch schon gut.

Andi
 
Hallo,

so sollte der Smoker in etwa ausehen...der Durchmesser ist 50cm nicht wie falsch bemaßt mit 60cm.

LG Markus


Hallo,

alles gut. Proportionen passen. Nur die Kochfläche würde ich so groß wie möglich machen. Das wird später für vieles gebraucht. Zwei Töppe sollten schon drauf passen.


Grüße

Christian
 
Hallo,

Wozu brauchst du einen Edelstahlrost? Roste einfach aus Blech ausbrennen und fertig. Einmal eingeschmaucht rostet da nichts mehr.

Grüße

Christian
 
Hallo,

per Laser aus einer Blechtafel ausbrennen lassen.

Andi
 
Hallo Markus,

wie ist der Stand der Dinge?

Habt ihr schon angefangen?

Andi
 
hallo, war schon eine Weile nicht mehr online...haben ein Baby bekommen daher hatte ich nicht so viel Zeit...
jetzt aber haben wir uns schon gut eingespielt und es bleibt auch wieder ein bischen Zeit für die Werkstatt...bin gerade am Material zusammentragen und die Schweißei auf Vordermann bringen...sollte also bald mal losgehen...

lg Billy
 
Zurück
Oben Unten