• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Klar, kostet mehr Zeit, aber das Schmuckstück nimmt dann immer mehr Gestalt an!
 
Gibt es schon Bilder der fertigen Anlage? Bin gespannt wie weit du bist
Nein, Bilder von der fertigen Küche gibt es nicht, da die Küche noch nicht fertig ist. Hoffe, das der Stress im Büro irgendwann mal wieder nachlässt, dann geht es weiter. Und dann gibt es auch aktuelle Bilder.
 
Hallo,

Wie hast du unter der Betonarbeitsplatte geschalt? Schalbretter passend zugesägt und von unten dran und später wieder ab?
 
Hallo Jache,

ja, im Endeffekt war es genau das. Ich habe OSB-Platten auf die Unterkonstruktion gelegt und auf diesen dann die Konturen von unten nachgezeichnet. Die Platten habe ich dann mit der Stichsäge passend gesägt. Ständer unter die Konstruktion und dann die Seitenschalung aufgebaut.

Viele Grüße,
Thomas
 
Nebengebäude wirken sich nicht auf die Abstandflächen aus. Ich habe mir die Bedingungen im Vorfeld genau angesehen. Ausserdem ist mein Schwiegervater, der ebenfalls auf dem Grundstück wohnt, ziemlich fit in diesen Themen.

Hallo, da ich selbst ein ähnliches Projekt plane habe ich doch noch eine Frage wegen der Grenzbebauung einer Nebenanlage (Nebengebäude). Ich denke die Bedingungen sind klar ABER es wird ja zusätzlich (innerhalb) zum Nebengebäude eine Feuerstätte errichtet und die macht meines Wissens einen Strich durch die Rechnung oder? Vielleicht hast du da noch ergänzend einen Tip?! Komme zwar aus BaWü, aber da sind diesbezüglich die Regelungen ähnlich wie in Bayern...
 
Weitere bilder wären ja jetzt nach fast einem Jahr schon Pflicht oder?
Grundsätzlich gebe ich Dir Recht. Allerdings hat sich in diesem Jahr doch eine unvorhergesehene Planänderung unserer Familienverhältnisse ( WuKi #2) ergeben und somit meinen "Zeitplan" komplett über den Haufen geworfen. Wände streichen, Boden verlegen und Möbel einkaufen und aufbauen waren zeitlich und finanziell wichtiger.
Darüber hinaus war das Wetter in München so toll stabil (schlecht), das an ein Verputzen der Küche kein Denken war. Sobald sich die Situation bei mir wieder etwas beruhigt hat, geht es weiter.
 
Grundsätzlich gebe ich Dir Recht. Allerdings hat sich in diesem Jahr doch eine unvorhergesehene Planänderung unserer Familienverhältnisse ( WuKi #2) ergeben und somit meinen "Zeitplan" komplett über den Haufen geworfen. Wände streichen, Boden verlegen und Möbel einkaufen und aufbauen waren zeitlich und finanziell wichtiger.
Darüber hinaus war das Wetter in München so toll stabil (schlecht), das an ein Verputzen der Küche kein Denken war. Sobald sich die Situation bei mir wieder etwas beruhigt hat, geht es weiter.


na das sind doch mal efreuliche "ausreden" gratuliere zum wuki nr2.

München? das ist ja gar nicht so weit weg von mir. komme aus dem ulm(er) umland.

mfg tobi
 
Hallo Zusammen,

Glück im Unglück. Ich habe in der Zeit, in der ich nicht weitergemacht habe, gemerkt, das meine Küche nicht dem entspricht, was ich erwartet habe. Die Materialien, die ich verbaut habe, habe ich wohl falsch verarbeitet und nun nagt der Zahn der Zeit am YTong. Ergo wird die Küche nächstes Jahr dem Erdboden gleich gemacht und erneut begonnen.

Diese Mal möchte ich die Küche dann allerdings gleich mit Leerrohren für die Verkabelung, einem gesonderten Bereich für die Gasflaschen, schönen Fliesen und einer - wie sich gezeigt hat - besseren Aufteilung wieder aufbauen.

Vielleicht kann mir einer von Euch was zu meinem Vorhaben sagen, die Küche komplett aus Beton zu gießen. Ich würde gerne eine komplette Schalung bauen und diese in einem Rutsch samt Arbeitsplatte gießen. Haltbar sollte es sein, wenn ich mir die 80 Jahre alten Zaunfundamente auf unserem Grundstück anschaue.

Was meint Ihr dazu?

Viele Grüße,
Thomas
 
Hallo Zusammen,

Glück im Unglück. Ich habe in der Zeit, in der ich nicht weitergemacht habe, gemerkt, das meine Küche nicht dem entspricht, was ich erwartet habe. Die Materialien, die ich verbaut habe, habe ich wohl falsch verarbeitet und nun nagt der Zahn der Zeit am YTong. Ergo wird die Küche nächstes Jahr dem Erdboden gleich gemacht und erneut begonnen.

Diese Mal möchte ich die Küche dann allerdings gleich mit Leerrohren für die Verkabelung, einem gesonderten Bereich für die Gasflaschen, schönen Fliesen und einer - wie sich gezeigt hat - besseren Aufteilung wieder aufbauen.

Vielleicht kann mir einer von Euch was zu meinem Vorhaben sagen, die Küche komplett aus Beton zu gießen. Ich würde gerne eine komplette Schalung bauen und diese in einem Rutsch samt Arbeitsplatte gießen. Haltbar sollte es sein, wenn ich mir die 80 Jahre alten Zaunfundamente auf unserem Grundstück anschaue.

Was meint Ihr dazu?

Viele Grüße,
Thomas
 
Ich würde vorschlagen, fang mit einem Dach an, dann gibt es keine Ausreden mehr, wie schlechtes Wetter und so.
Und stell bitte ein paar Bilder ein vom "Zahn der Zeit am Ytong". Danke
 
Es hätte wohl gereicht, den Ytong von oben abzudecken, so dass es nicht direkt draufregnen oder schneien kann. (einfach ein Schalbrett drauf gelegt und mit zwei... drei Nägeln fixiert.
Da hat es draufgeregnet, Wasser ist in die Steine eingedrungen und den Rest hat der Frost erledigt.

Mit Dach oder Brett wäre das nicht passiert!
 
Da hat es draufgeregnet, Wasser ist in die Steine eingedrungen und den Rest hat der Frost erledigt.

Mit Dach oder Brett wäre das nicht passiert!
Jo, so oder so ähnlich mag es wohl passiert sein. Aber aus diesem Grund muss ich jetzt was unternehmen und würde es meiner Arbeitsweise und Zeiteinteilung entsprechend angepaßt umsetzen wollen.
Davon abgesehen gefällt mir die Betonoptik sehr gut.
 
dann gibt es keine Ausreden mehr, wie schlechtes Wetter und so
Ich brauche das Wetter nicht als Ausrede. Ich habe 2 kleine Kinder, eine Frau und einen Job für den ich generell 24/7/365 zur Verfügung stehen darf. Dazu kommt dann noch ein Haus, in dem ebenfalls Dinge erledigt werden wollen.
Die Küche steht in der Prioritätenliste recht weit hinten.
 
.....Die Küche steht in der Prioritätenliste recht weit hinten.


Eben aus diesem Grund alleine wäre es schon wichtig, dass du dir erst einmal Gedanken über eine Überdachung machst. Sonst ist die nächste Arbeit auch bald wieder von der Witterung angegriffen und zumindest beschädigt.
Deine Idee mit der Betoniererei in allen Ehren, aber Beton ist sowas Endgültiges. Ist er erst mal hart, gibt´s kaum noch Spielraum für Änderungen oder Erweiterungen. Das würde ich nochmal überdenken.
 
Zurück
Oben Unten