• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Also ich würde die Platte nicht dicker machen...ich denke das reicht! Ja, das mit dem Waschbecken ist immer blöd! Ich habe den ganzen Garten umgegraben um an einen Abfluß in der Garage zu kommen! Das Frischwasser war das geringste Problem! Ich denke auch, dass es gut ohne geht....aber wenn die Möglichkeit besteht ist es auch klasse!
 
Was das Spülbecken angeht: Ich kann leider keinen Ablauf realisieren und einen stinkenden und siffenden Kanister mag ich nicht unter der Arbeitsplatte haben. Im Zweifel gibt es auf der Arbeitsplatte zwei Waschschüsseln, eine mit Spülwasser, die andere mit Klarwasser. Platz sollte ja genug vorhanden sein.

Ich möchte dir auch noch einmal dazu raten unbedingt einen Wasseranschluss zu realisieren. Du kannst doch jeder Zeit einen normalen Wasserschlauch temporär verlegen (Sommermodus) und schon hast du Frischwasser. Einfach von hinten einen stinknormalen Gartenschlauchanschluß von Gardena, etc. in die Rückwand deiner Außenküche und dazu ein kleines Waschbecken. Für Das Abwasser einfach einen Kanister, den du nach dem Kochen ausleerst, dann stinkt da auch nichts.

Abwaschen muss ja nicht sein, dass mache ich auch lieber im Haus. Auch heißes Wasser braucht man nicht unbedingt. Aber denke auch mal an die Zubereitung. Du willst doch auch wokken. Es ist doch viel schöner, dass Gemüse draußen zu schnippeln. Dafür brauchst du Wasser zum Abspülen oder für sonstige Zubereitungen.
 
Planänderung! Die Küche wird nun an einer anderen Stelle im Garten gebaut. Somit ergibt sich eine Änderung der Planung, da der Platz einfach besser nutzbar ist. Die Küche wandert nun direkt an die Garagenseitenwand. Hierzu gibt es natürlich auch eine neue Zeichnung.
Kurze Beschreibung: Rechts kommt der Mono mit Nest hin, links daneben ein Roaring Dragon X72 und in die Ecke kommt mein Nappi inklusive SizzleZone.
Anhang anzeigen 1031423
Mir stellt sich nun allerdings die Frage, wie dick mein Fundament und meine Arbeitsplatte werden müssen. Ich hatte urspünglich 20cm Fundament und 10cm Arbeitplatte geplant. Das würde allerdings heißen, das alleine die Betonteile ein Gewicht von über 5t bringen würden. Ich wage zu bezweifeln, das dies notwendig ist.
Daher nun meine Frage: Reichen 6cm Fundament und 6cm Arbeitsplatte jeweils mit Stahl?

Achso, das Dach ist in der Zeichnung jetzt nicht mit drin, es kommt allerdings auch hier eines drauf.

Nun bin ich mal gespannt, was Ihr dazu sagt.

Viele Grüße,
Thomas

Noch ein paar gut gemeinte Tipps:
Bedenke, dass du dir deinen Mono einsaust, wenn der so dicht neben dem Roaring Dragon steht. Ich spreche da aus Erfahrung. Bedenke auch, dass du den Wok mal auf einem Ring abstellen möchtest und du dann noch zuätzlich Platz für ein Sieb und die Schälchen benötigst. Es ist empfehlenswert, dass du neben jedem Sportgerät genügend Platz hast, um dort etwas abstellen zu können.

Schaue mal, wieviel Platz ich beim Wokken mindestens brauche:
woktisch.jpg
 

Anhänge

  • woktisch.jpg
    woktisch.jpg
    314,6 KB · Aufrufe: 2.138
Das wäre noch eine Alternative
Outdooküche 20150702.jpg
 

Anhänge

  • Outdooküche 20150702.jpg
    Outdooküche 20150702.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 2.594
Zum Wokken optimal. Aber bedenke, dass du beim Mono und deinem Gasi kaum etwas abstellen kannst. Was willst du mit der Sizzle-Zone machen? Wenn du den größeren Roaring Dragon nimmst (siehe mein Foto), kannst du da auch Töpfe draufstellen und damit köcheln.

Wo platzierst du die Gasflaschen?

Wie der Runde Roaring Dragon konstruiert ist, kann ich nicht sagen aber meiner "steht" auf dem Unterboden und die Blende kann man oben abnehmen. Wenn du den MH 76 nimmst, plane noch ein Regal ein, auf dem der RoaringDragon stehen kann.

Warum willst du den Gasgrill schräg einbauen? Optische Gründe? Die Arbeitsfläche dahinter geht dir praktisch verloren.

Es ist nicht so einfach. Ich plane aktuell auch gerade meine Küche und es ist echt schwer alles "optimal" zu platzieren.
 
die Sizzle ist vorhanden und bevor ich den Anschluss blind mache, baue ich sie ein (nachdem sie nun endlich Leistung bringt). Und den Nappi habe ich so geplant, da ich es optisch ansprechend finde und ich nicht wüsste, wo ich ihn sonst hinsetzen sollte. Der Platz in einer Ecke ist immer schlecht, erst recht bei Arbeitsplatten von 100cm Tiefe. Ich nehme aber gerne Planvorschläge an.
 
die Sizzle ist vorhanden und bevor ich den Anschluss blind mache, baue ich sie ein (nachdem sie nun endlich Leistung bringt). Und den Nappi habe ich so geplant, da ich es optisch ansprechend finde und ich nicht wüsste, wo ich ihn sonst hinsetzen sollte. Der Platz in einer Ecke ist immer schlecht, erst recht bei Arbeitsplatten von 100cm Tiefe. Ich nehme aber gerne Planvorschläge an.

Okay, wenn du die SizzleZone schon hast, dann muss die natürlich auch verbaut werden. Eine wirklich bessere Lösung fällt mir auch nicht ein, wie du deine 4 Sportgeräte platzieren kannst. Die vorherige Variante mit dem Mono rechts war aber besser, da hattest du noch etwas mehr Platz neben den jeweiligen Geräten.

Vielleicht die vorherige Version mit der SizzleZone links neben dem Grill (wenn das geht) und dann den Wokbrenner mittig platzieren, dann hast du mehr Platz neben den einzelnen Geräten.

Ist wie gesagt auch nur ein guter Rat. Ich habe von meiner Außenküche einen Testaufbau mit Bierzelt-Tischen gemacht und festgestellt, dass ich meine Küche vergrößern muss, wenn ich so viele Sportgeräte (Gasgrill, Monolith, DO-Feuerstelle, HBO Ramster le Ronde, RoaringDragon) und noch eine Spüle unterbringen will. Aktuell bin ich bei 9 lfd. Metern in U-Form.
 
Ich glaube, meine GöGa hatte die perfekte Idee. Ich habe das gleich mal in den Plan eingearbeitet und finde, das es somit schon nahezu ideal ist.
Outdooküche 20150702.jpg
 

Anhänge

  • Outdooküche 20150702.jpg
    Outdooküche 20150702.jpg
    58 KB · Aufrufe: 2.189
Ich glaube, meine GöGa hatte die perfekte Idee. Ich habe das gleich mal in den Plan eingearbeitet und finde, das es somit schon nahezu ideal ist.Anhang anzeigen 1031804

Hey, der Grill ist ja jetzt woanders. Das finde ich so viel besser. Rund um den Wokbrenner ist jetzt mehr Platz und die große Arbeitsfläche ist auch nicht weit weg.
 
Ja, der Plan ist wirklich besser. Göga hat sich nun auch mal ein paar Küchen im Forum angesehen und schon ein paar Ideen gesammelt, die ihr sehr gut gefallen. ich glaube, das Projekt kann echt was werden
:gs-rulez:
 
Ja, der Plan ist wirklich besser. Göga hat sich nun auch mal ein paar Küchen im Forum angesehen und schon ein paar Ideen gesammelt, die ihr sehr gut gefallen. ich glaube, das Projekt kann echt was werden
:gs-rulez:

Schön das Göga bei eurer Grillküche mitwirkt. Bei mir interessiert sich Göga vor allem für die fertigen Gerichte. Aber wenn ich einigen Männern hier glauben darf, müssen die sich alles von Göga genehmigen lassen. Da habe ich wohl die optimale Frau, denn ich genehmige mir alles selbst.
 
Das ist bei uns zum Glück nicht viel anders. Sie macht schon sehr viel mit, ohne was zu sagen.
 
Jetzt stehe ich mit dem neuen Platz nur vor einem neuen Problem. Wie bekomme ich die Rückseite, die an der Garage steht, dicht? Wenn ich den blanken Ytong stehen lasse, rottet der mir doch bestimmt mittelfristig weg, oder? Ich habe ca. 10-15cm Platz zwischen Garagenwand und Küchenrückwand. Was mache ich da am Besten?
 
Ok, mit dem Abwasser ist ein Problem.
Ich kann aber aus Erfahrung sagen: Das Waschbecken in unserer Küche ist genau so oft in Betrieb wie der Grill selbst!
Mal was abwischen, Hände waschen, Wasser für Fettauffangschalen, ...... und und und. Da würd ich nie drauf verzichten .
 
Ich hatte zur Nachbargarage auch nur 15cm! Ich habe mich dann für den Materialmix entschieden und die Rückwand aus Kalksandstein gemacht und immer nach ein paar Schichten mit Dichtschlämme eingestrichen....hatte bei dem Ytong da auch Bedenken! Den Rest habe ich dann fast alles aus Ytong gemacht. Allerdings meinte ein befreundeter Handwerker vor Kurzem,. dass man das mit der Dichtschlämme und immer nur 2-3 Schichten Mauern und dann einschlämmen auch gut mit den Ytong Steinen hätte machen können.!
 
Jetzt stehe ich mit dem neuen Platz nur vor einem neuen Problem. Wie bekomme ich die Rückseite, die an der Garage steht, dicht? Wenn ich den blanken Ytong stehen lasse, rottet der mir doch bestimmt mittelfristig weg, oder? Ich habe ca. 10-15cm Platz zwischen Garagenwand und Küchenrückwand. Was mache ich da am Besten?

Schau dir mal die Produkte der Firma MEM-Bauchemie ab. Damit dichten die sogar Borhinseln ab. Die Firma ist bei uns im Nebenort und ich kenne den Inhaber. Die Produkte sind echt hochwertig.
http://www.mem.de
 
Das mit der Dichtschlämme ist eine gute Idee. Ich denke, das werde ich so umsetzen. Ich habe kleine Modifikationen vorgenommen :muhahaha:
Outdooküche 20150703.jpg


Hat eventuell jemand ein Sketchup vom Roaring Dragon X72? Und ja, ich weiß, der Mono ist schwarz :hmmmm:
 

Anhänge

  • Outdooküche 20150703.jpg
    Outdooküche 20150703.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 2.312
Super.

Das Konzept der Küche finde ich jetzt echt klasse - Da hatte ja Deine Frau eine perfekte Eingebung.

Wann legst Du los ?

lg
Markus
 
Das mit der Dichtschlämme ist eine gute Idee. Ich denke, das werde ich so umsetzen. Ich habe kleine Modifikationen vorgenommen :muhahaha:
Anhang anzeigen 1032183

Hat eventuell jemand ein Sketchup vom Roaring Dragon X72? Und ja, ich weiß, der Mono ist schwarz :hmmmm:

Sehe ich da ein Waschbecken? Genial! :D
Bleibt der Mono so tief oder hast du ein Fahrgestell und schiebst ihn nur in die Parkbucht?
Ansonsten schließe ich mich @funny1a an.

Wo stellst du denn die Gasflaschen hin? Wenn du die Gasgrillseite der U-Form an die Garagenwand baust und die linke Seite frei von hinten zugänglich bleibt, könntest du die Flaschen beim Wokbrenner lagern. Dann hättest du immer noch Platz unterm Wokbrenner, unterm Gasgrill und der Sizzle-Szone für Schranktüren oder Regale.

Schau mal hier (#405):
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/wellness-aussenkueche-2015.231838/page-21

Den extra Schrank brauchst du ja nicht, da unter deinem Wokbrenner Platz genug für mindestens 3 Flaschen ist. 2 im Betrieb und 1 Ersatzflasche.
 
Zurück
Oben Unten