• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich probier mal einen neuen Pizzateig ...

Hallo Hallo,
Ich hab da mal ne Frage und frag einfach mal :D

in welcher Phase kann man den Pizzateig denn am besten einfrieren und wie taue ich ihn dann am besten wieder auf?

Jemand erfahrung?

LG Sven
 
kommt drauf an wieviel zeit du nach dem auftauen hast.
Also ich würde den pizzateig, nachdem er über nacht geruht hat und portioniert wurde einfrieren.
und dann am besten am Abend vorher aus der gefriertruhe in den Kühlschrank packen und 2-3 stunden vor gebrauch aufsm kühlschrank nehmen.
 
Danke erstmal für die Antwort.

Dann sind die ja schon ganz aufgebläht und verbrauchen ne Menge Platz :D
Wie ist das denn, wenn man die nach den 2 Stunden als gesamtes, dann portioniert und dann einfriert.?
hat denn jemand schon praktische Erfahrungen damit gemacht?
Lg Sven
 
Danke erstmal für die Antwort.

Dann sind die ja schon ganz aufgebläht und verbrauchen ne Menge Platz :D
Wie ist das denn, wenn man die nach den 2 Stunden als gesamtes, dann portioniert und dann einfriert.?
hat denn jemand schon praktische Erfahrungen damit gemacht?
Lg Sven

Ich sag mal so:
Die Materialkosten sind ja nun wirklich überschaubar. Teste doch einfach mal.
 
Hilfe Leute, ich hab den Teig nach Cruiser gemacht, komlette Menge mit 1,8kg Mehl, jedoch 405 und normaler Backhefe (frisch)
Gestern abend geknetet und dann über Nacht in den Kühlschrank. Hab ihn jetzt rausgenommen und er ist auch schön aufgegangen aber beim schleifen ist er viel zu hart, er lässt sich auch nicht Formen weil er sich viel zu schnell zusammen zieht :( Weiß jemand Rat?
 
okey hat sich erledigt, hab mit dem übrigen Teig ein Testobjekt im Ofen gefahren....sensationell, ausrollen ohne Mehl auf 0,25cm, ich schnall ab!!
Danke für das geniale Rezept @Cruiser
 
pizza.jpg

:wiegeil:
 

Anhänge

  • pizza.jpg
    pizza.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 1.456
okey hat sich erledigt, hab mit dem übrigen Teig ein Testobjekt im Ofen gefahren....sensationell, ausrollen ohne Mehl auf 0,25cm, ich schnall ab!!
Danke für das geniale Rezept @Cruiser

Bitte nicht ausrollen.... da hauste die ganze gute Luft ausm Teig wieder raus
 
er lässt sich auch nicht Formen weil er sich viel zu schnell zusammen zieht
liegt wohl am mehl. mit dem 405 hat sich bei mir der teig auch immer zusammen gezogen, weil er nicht genug kleber bilden kann. probiere einfach das tipo 00 oder wenigstens deutsches 550-er mehl, du wirst es nicht bereuen
 
tipo oO ist 405er mehl!
wen man ihn schleift, sollte er danach noch ruhen vor dem formen... sonst zieht sich auch tipo oO zusammen
 
Nein, ist es nicht ganz. Tipo 00 hat einen höheren Glutenanteil und das ist entscheidend

Auch wieder nicht richtig: In Italien gibt es verschiedene Tipo 00, zum Teil auch speziell für Pizza.

Das mit dem zurückziehen hat nach meinen Erfahrungen auch viel mit:
- kneten (ist der Kleber gut ausgebildet)
- Temperatur
- der TA, also wieviel Flüssigkeit zur Mehlmenge

zu tun. Obwohl ich aber schon 20 Jahre Pizza mache, lerne ich immer noch viel dazu und probiere auch ständig neue Sachen. Den Teig von Cruiser hier habe ich aber bislang nur 2x gemacht, aber aus Zeitmangel mit etwas mehr Hefe. Trotzdem ließ sich der problemlos ziehen, habe aber auch mit Caputo blue gearbeitet.
 
Ich nehme 1kg Mehl Typ 550, 3EL Öl, 33g Salz, 590g lauwarmes Wasser und 15g Hefe...Der Teig wird damit jedesmal prima. Achja und ich mach den Teig von Hand mit viel Liebe, nach der zweimaligen "Gehzeit" forme und ziehe ich den Teig nur noch mit den Händen, nicht mit dem "Nudelholz".
 
Die Zutaten sind minimalistisch.

Im Original:
- 1 ltr. Wasser
- 1800 g Mehl Tipo 00
- 50 g Meersalz
- 3 g Bierhefe:prost:

Ob ich an Bierhefe komme weiß ich noch nicht... Werde allerdings 2EL Olivenöl hinzugeben
Werd aber wohl mit 50% der Menge arbeiten da ich nur 2-3 Pizzen brauche...
Hefe werde ich allerdings max 1gr verwenden da ich Sonntag tagsüber nicht zuhause bin und den Teig daher Samstag Abend schon vorbereiten will/muss....
Stückgare erfolgt dann Samstag Abend bis Sonntag später Nachmittag...

Bin gespannt... Zum Einsatz kommt das Real Tipo00
 
Zurück
Oben Unten