• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich suche einen Gasgrill

Hänschen

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Titel:
Ich suche einen Gasgrill
WO wird gegrillt?:
Terrasse, Mietwohnung, ländlich
WO steht der Grill?:
steht der Grill im Freien
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
3-4x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ 40 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 30 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 15 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[ 65 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 25 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
Rost: Guss, Flasche im Grill verstaut 5kg
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-5
Wie hoch ist dein BUDGET?:
€400
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Grillstationen
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Hier ist etwas "mehr" Text hilfreich!

Ein Seitenkocher wird nicht gebraucht (wozu auch ?). Eine 8kg Gasflasche sollte im Grill untergebracht werden koennen. Er sollte vier Raeder haben. Eine Piezozuendung ist von Vorteil. Ersollte drei bis vier Brenner haben.​
DIES müsst ihr noch wissen!:
 
Sorry, muss noch dazu schreiben ich habe jetzt einen Burny 200. Habe an den zwei weitere Laufrollen montiert und die Seitenflaeschen zu abnehmen umgebaut.
 
Ich schwöre auf meinen ODC Canberra 4G, den gibts teilweise für unter 400 EUR.

Erfüllt so ziemlich alles was du brauchst:
4 Rollen
4 Brenner
Gussroste (Grillplatte + 3 Roste) + Emailliertes Warmhalterost
Seitenteile abklappbar (platzsparend, besonders bei kleinem Balkon wichtig)
KEIN Seitenbrenner
Pulle passt in den Grill
5 Leute gehen locker

Mit etwas feintuning macht der auch echt Dampf.
Zur Haltbartkeit kann ich noch nichts sagen, der ist erst seit März bei mir im Dauereinsatz.

Auf dem Teil habe ich bisher Aufläufe, Brot, Pizza und Rippchen gemacht, sowie auch einmal Flachgrillen (was mir persönlich aber mal so rein gar nicht abgeht).
Alles soweit zu meiner vollsten Zufriedenheit.
 
Hallo und danke deiner Nachricht. Ich werde mir den mal ansehen.

Aber, bitte noch zur Erklaerung, was ist Flachgrillen ?
 
"Flachgrillen" wird hier als das simple "15 Minuten, alles fertig Grillen" bezeichnet, quasi vormariniert aus dem Supermarkt direkt auf den Grill (Wurst, Nacken, Hähnchenbrust etc.). Bzw. zwar noch selbst mariniert, aber standard Grillgut eben.
Die Wortkreation hat ursprünglich eine andere Bewandnis, aber das hat sich als "Flachgrillen" so etabliert.

Geht mir gar nicht ab. Ich verbringe sehr gerne den Tag damit den Grill anzustarren, Bier zu trinken, auf die Gäste zu warten und vorzubereiten. Besser bekomme ich den Kopf nicht frei (bzw. dicht :glucker:). Dafür eignet der sich in dem Preisrahmen hervorragend!

Zum ODC sei vielleicht noch erwähnt, dass er durch das große Scheunentor hinten und den Aufnahmen für die Roti sehr windanfällig ist, wenn es darum geht, Temperaturen zu halten. Da hast du teilweise einen echt harten Drop, wenn da mal der Wind hinten reingreift. Deswegen habe ich alles mit Schiebereglern abgedichtet. Wird hier auch nicht gern gesehen, aber seis drum. Bei meinen 120°C Jobs ist Fettbrand oder Explosion noch nie vorgekommen. Bin aber allerdings trotzdem immer extremst vorsichtig.
 
Danke, dann kann ich von mir behaupten, das ich auch KEIN Flachgriller bin.......und....sehr gerne Bier trinke und den Grill beobachte....BreitGrins.

Ist es moeglich, da Du mir ein wenig mehr Info zu den Schiebereglern zukommen laesst ?

Gruss Haenschen
 
Die für die Roti Aufnahmen sind in Arbeit, da ist derzeit noch die gute alte Aluf.... Jehova verbaut und hinten, da stelle ich ein Foto ein, wenn ich zu Hause bin. Das ist allerdings erst frühestens morgen.

Als technisch unversierter kann ich das nicht so gut erklären. Da sagen glaube ich 2 Bilder mehr als 1.000 meiner Worte.
 
Also ich würde dir von ODC nur die Kugeln empfehlen. Die Stationen sind m.M. n. nicht sehr wertig verarbeitet. Habe es mit BroilKing, Napoleon und Weber verglichen.
Leider kenne ich kaum einen Grill in deiner Preisvorstellung der eine Station bereit gibt.

Vllt. noch ein Napoleon T325 bei Santos mit dem GSV Rabatt. Selbst dann bist du aber noch über dem Budget.
Ich rate dir auf jeden Fall mal die Grills anzuschauen um die selber ein Bild zu machen.

Zu den ODC Kugeln, die sind durch ihren Schild im Inneren sowohl zum Flachgrillen als auch für Long Jobs super geeignet.
 
Hallo@all,

ich bzw wir haben uns Gestern den Outdoorchef Cranberra 4 G geholt. Im Baumarkt, der letzte fuer 300€.
Der zusammenbau war recht einfach.....das Packet hingegen fuer eine einzelne Person zu schwer (ins Auto und wieder heraus heben).

Haben dann den Grill 30 min ausbrennen lassen, wie in der Beschreibung beschrieben. Danach erstmal ein paar Burger gebrutzelt. GEIL !
Die 8,5 kg Flasche passt in den Grill rein.

Nun eine Frage: Ist es sinnvoll die Gussplatte und Grussroste einzuoelen ?

Gruss Haenschen
 
@Avestruz........denkst Du mal bitte an die Bilder. :sun:

Danke.

Gruss Haenschen:essen::
 
Oh... verdammt... das habe ich ganz vergessen... obwohl ich die Bilder gemacht habe!
Wird sofort nachgeholt... heute Abend... desculpa :prost:

EDIT: Einölen? Also ich habe es gemacht und kann bisher keinen Nachteil feststellen.

Zum Saubermachen brenn ich den auch immer auf 400 Grad hoch, lass den etwas qualmen, gehe dann mit der Messing bürste drüber und die Sache ist erledigt.
 
Ich war mal wieder etwas durchgefeiert... :durst:
Bevor ich das gleich wieder vergesse... hier die Bilder:

In die Roti-Vorbereitungen werden auch noch Schieberegler eingebaut.
Derzeit tut die gute alte Alu... ääähhhh Jehova ihren Dienst auch ganz gut:
IMG_20160814_154036.jpg


Hier jetzt hinten das abgedichtete Scheunentor mit Schieberegler. Einmal geschlossen und einmal offen. Der Temp-Drop ist damit minimal. Du kannst so mit einem Brenner auf Minimal-Stellung schon 140 Grad halten:

IMG_20160814_154303.jpg

IMG_20160814_154340.jpg


Hier was das Schätzeisen sagt:
IMG_20160731_150249.jpg


Ich hatte den aber auch schon komplett am Anschlag. Ist damit gar kein Problem. Das wirst du ohne allerdings mit dem ODC nicht schaffen.

Vorteile:
Spart Gas
Heizt viel schneller hoch
Hält viel länger die Temperatur
Hitzeregulierung erheblich einfacher

Nachteile:
Keine bekannt

Der Sicherheitsaspekt sei jetzt mal dahingestellt. Da ich aber ohnehin selten über die 140 Grad gehe, ist das denke ich vertretbar.
 

Anhänge

  • IMG_20160814_154036.jpg
    IMG_20160814_154036.jpg
    389,8 KB · Aufrufe: 723
  • IMG_20160814_154303.jpg
    IMG_20160814_154303.jpg
    333,3 KB · Aufrufe: 751
  • IMG_20160814_154340.jpg
    IMG_20160814_154340.jpg
    267,3 KB · Aufrufe: 749
  • IMG_20160731_150249.jpg
    IMG_20160731_150249.jpg
    283,8 KB · Aufrufe: 718
Hallo,

vielen Dank. Mal schauen, wie ich die grossen Loecher in das Blech bekomme, ohne Standbohrmaschine. Sind doch bestimmt D=15 oder D=20mm Loecher ?

Gruss
 
Ich nochmal, sonst hast Du nix veraendert / modifiziert ?
Bei uns geht manchmal etwas mehr Wind, dann kommt der (bei Vollgas) gar nicht richtig in Fahrt.
Weil es ueberall reinblaest.......ich ueberlage mir die Windzugewante Seite (wenn Du vor dem Grill stehst, Links) ganz zuzumachen.........
 
Ich habe die Tage mal meine Ablage etwas vergroessert.......auf dem Bild zu sehen beide Ablagen. :essen::

IMAG2303.jpg
 

Anhänge

  • IMAG2303.jpg
    IMAG2303.jpg
    483,9 KB · Aufrufe: 663
Aber nicht nur einfach auf`s emailierte Blech geschraubt.....die Emailie platzt sonst bei anziehen der Schrauben ab......

IMAG2295.jpg
 

Anhänge

  • IMAG2295.jpg
    IMAG2295.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 593
Ich tippe die Löcher haben sogar d=40mm. Da müsste ich aber nochmal genau nachmessen.
Sonst ist das Teil quasi original. Ich habe nur die Alufolie in die Roti aufnahmen gestopft und das Scheunentor hinten abgedichtet. Das Teil macht echt Dampf.
Bei mir ist es auch relativ windig. Das macht dem aber mit dem Umbau gar nichts mehr aus.

Letztens beim Pizzamachen ging er trotz starkem Regen und Wind auf 300 Grad runter. Das ist voll akzeptabel.

Liegt dir die vergrößerte Ablagefläche nicht im Weg? Bekommst du da noch 2 Schwedenschalen drunter? Das sieht so eng aus.
 
Oha, wo hast Du die Loecher denn machen lassen bzw wo hast Du das Blech her ?

Bitte was sind Schwedenschalen ? Ich benutze die Ablage fuer einen Korb mit z.B. Gemuese, als Beilage. Oder zum Fisch (auf`m Holzbrett).
Aber ich kann sie ja einfach weglassen, wenn das Fleisch zu gross ist. ;-)

Ich habe zwischen Grillroste und Ablage ca. 180mm Platz, mir reicht das.

Anbei noch Bilder, ich habe an die Seiten jeweils ein Stueck V2A-Edelstahlrohr gesteckt und vorne ein V2A Flacheisen, damit die Roste nicht so Klappern.

IMAG2357.jpg


IMAG2358.jpg


IMAG2359.jpg


IMAG2360.jpg


IMAG2361.jpg
 

Anhänge

  • IMAG2357.jpg
    IMAG2357.jpg
    386,2 KB · Aufrufe: 566
  • IMAG2358.jpg
    IMAG2358.jpg
    262,7 KB · Aufrufe: 549
  • IMAG2359.jpg
    IMAG2359.jpg
    570 KB · Aufrufe: 514
  • IMAG2360.jpg
    IMAG2360.jpg
    672 KB · Aufrufe: 581
  • IMAG2361.jpg
    IMAG2361.jpg
    483 KB · Aufrufe: 511
Kollege hatte etwas Zeit auf der Arbeit, da hat der mir das angefertigt.

Das mit den Rohren ist eine gute Idee! Das Geklapper nervt mich teils auch etwas.

Schwedenschalen sind die Wahl in der Dämpfphase bei 3-2-1 Rippchen.
--> Ikea Koncis

Jetzt nochmal eine blöde Frage... du hast das Warmhalterost ja quasi höher gelegt. Matscht das nicht oben am Deckel?

Ansonsten: Sau coole Konstruktion!
 
Zurück
Oben Unten