• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich werde mal das Räuchern versuchen

JUNGE Junge:(
Was machst Du mit den guten Fleisch?
Glaube Du hast so ziemlich alles falsch gemacht.
Aber lass es uns jetzt langsam angehen, wie lange war das bei 90 Grad drin?
Hast Du kein Thermometer fürs Fleisch?

Mit viel Glück und wenn Du das Fleisch ca. 3,5 - 4 Std drin hattest ist es fertig und auch soweit OK, wenn länger vll. schon zu trocken.
Schneid an das Teil dann bist Du schlauer!:confused:

Servus
Joa es war gestern für 4 std drin. Und heut 3 std.. Bei 70-90Grad..
Ne hab leider noch kein Thermometer.
Werde morgen mal anschneiden und testen. Entweder gehts noch oder es wandert in die Tonne. Lehrgeld bezahlt. :(
Grüße Barni
 
Hi Barni,

so wie es aussieht, wolltest (oder hast) Du ja heissraeuchern.
Ich mache das so, dass ich den Raeucherofen auf 90-95 Grad halte und auf eine KT von 70 Grad gehe, dazu brauchst Du natuerlich ein Kerntemperatur-Thermometer.
Bis zum Erreichen der KT von 70 Grad dauert es bei mir 8-9 Stunden.
Dann ist das Fleisch fertig und muerbe und zart.

Man kann den Schweinebauch aber auch kaltraeuchern, wie normalen Schinken, und sogar warmraeuchern ueber mehrere Tage.


Gruesse, Reiny
 
Hi Barni,

so wie es aussieht, wolltest (oder hast) Du ja heissraeuchern.
Ich mache das so, dass ich den Raeucherofen auf 90-95 Grad halte und auf eine KT von 70 Grad gehe, dazu brauchst Du natuerlich ein Kerntemperatur-Thermometer.
Bis zum Erreichen der KT von 70 Grad dauert es bei mir 8-9 Stunden.
Dann ist das Fleisch fertig und muerbe und zart.

Man kann den Schweinebauch aber auch kaltraeuchern, wie normalen Schinken, und sogar warmraeuchern ueber mehrere Tage.


Gruesse, Reiny

Morgen Reiny,
joa so wie es aussieht ja, aber halt zu oft und wenn du 8-9 Stunden brauchst um KT zu erreichen, dann war meins beim ersten mal auch zu kurz drauf.
Aj Aj Aj :-) meine nächste Anschaffung wird ein Thermometer!
Nur dazu noch eine bescheidene Frage, wie halte ich dann die Hitze so lange auf Konstanter Temperatur?
Ich hatte bei 4 Stunden schon ne gute Lauferei mit Briketts nachlegen..

Hab jetzt meine Kohle mal angeschnitten um zu sehen ob es noch gut is.
upload_2014-8-28_9-12-37.jpeg


Der obere Teil ist trocken ja :( Jedoch je mehr ich zur Schwarte komm wird es weicher und saftiger.
Also denke in Müll muss es noch nicht.

Grüße
Barni
 

Anhänge

  • upload_2014-8-28_9-12-37.jpeg
    upload_2014-8-28_9-12-37.jpeg
    179 KB · Aufrufe: 235
Hallo Barni,

das schaut doch gar nicht so schlecht aus!

Du solltest den Schweinebauch fuer eine Woche ins Vakuum schicken (Kuehlschrank), das bewirkt in solchen Faellen oftmals Wunder, nachdem sich die Fleischsaefte wieder gleichmaessig verteilen.
Die Temperatur zu halten, ist in meinem Fall kein Problem,weil mein Raeucherofen einen Gasbrenner hat, dementsprechend kann ich Dir da keine Tipps geben.


Gruesse, Reiny
 
Der obere Teil ist trocken ja :( Jedoch je mehr ich zur Schwarte komm wird es weicher und saftiger.
Also denke in Müll muss es noch nicht.

Na da haste ja noch mal Glück gehabt:-)
Wenn es für aufs Brot oder so nicht mehr geht, dann bestimmt noch für Bratkartoffeln usw.!

Ansonsten einfach immer weiter lesen und probieren, wir haben sicher fast ALLE schon genug Lehrgeld bezahlt.
Umso größer die Freude wenn es endlich richtig klappt:weizen:
 
Hallo Barni,

das schaut doch gar nicht so schlecht aus!

Du solltest den Schweinebauch fuer eine Woche ins Vakuum schicken (Kuehlschrank), das bewirkt in solchen Faellen oftmals Wunder, nachdem sich die Fleischsaefte wieder gleichmaessig verteilen.
Die Temperatur zu halten, ist in meinem Fall kein Problem,weil mein Raeucherofen einen Gasbrenner hat, dementsprechend kann ich Dir da keine Tipps geben.


Gruesse, Reiny

Servus Reiny,

hm leider geht Vakuum bei mir auch ned :(
Die verbliebenen Fleischsäfte verteilen sich dann durch das erzeugte Vakuum wieder oder?
Ich seh schon ich muss shoppen gehen!!
Aber danke dir für die Hilfe!

Grüße Barni
 
Na da haste ja noch mal Glück gehabt:-)
Wenn es für aufs Brot oder so nicht mehr geht, dann bestimmt noch für Bratkartoffeln usw.!

Ansonsten einfach immer weiter lesen und probieren, wir haben sicher fast ALLE schon genug Lehrgeld bezahlt.
Umso größer die Freude wenn es endlich richtig klappt:weizen:

Jepp mehr Glück als Verstand.
Oder ich mach Baconscheiben :)
Werde auf jeden Fall weiterlesen und euch Profis verfolgen, damit ich es auch mal richtig gebacken bekomme!

Nur shoppen muss ich noch gehen.. Was mir alles fehlt...
Grüße Barni
 
Zurück
Oben Unten