• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich will Spaß ich geb Gas - Eindrücke zum Juskys Florida

Dabei

Mittlerweile fällt mit übrigens auf, dass eigentlich eine ganz stattliche Anzahl von Florida-Usern hier unterwegs sind. Ich glaube fast, wir könnten eine "IG Florida" gründen :hmmmm:

Ich wäre dabei :prost:
Ps. Ist gegründet wer mitmachen möchte ist herzlich Willkommen :prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kann ich mich anmelden :prost:
 
Oben in der Leiste Community anklicken und dann auf Interessengemeinschaft. Da kannst du die passende raussuchen.:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte ja noch ein kurzes, erstes Fazit zum Florida ageben ...

Aufbau: Note 2
(mit der beiliegenden Montageanleitung relativ problemlos zu bewältigen, auch für 1 Person alleine). Lediglich waren bei mir 2 Bohrungen für die Verschraubung des Unterschranks nicht an der richtigen Stelle, hier musste ich korrigieren/nachbohren.

Stabilität: Note 2
Es wirkt nichts klapprig oder instabil, lediglich die Frontbleche der Seitenablagen sind etwas dünn / wabbelig, aber da verschraubt halten diese auch sauber und wackelfrei an ihrem Platz. Die Fronttüren verziehen sicht etwas bzw. stehen leicht schäg, wenn der Grill nicht exakt im Wasser steht.

Qualität: Note 2-
Wie oben schon angemerkt, wirkt alles recht stabil. Die einzigen Kleinigkeiten, die auffielen, sind die o.g. Verschraubungen, 2 Kratzer im Edelstahl-Deckel und dass einer der 3 Roste nicht völlig plan aufliegt, was aber minimal ist. Ausserdem ist das Deckel-Thermometer eher ein "Schätzeisen" und wie bei vielen anderen auch bleibt meines nach Abkühlung bei 50°C hängen. Nach tel. Rücksprache mit Juskys bekomme ich allerdings völlig problemlos und unbürokratisch ein neues zugeschickt. So stelle ich mir Service vor!
Über die Abdeckung haben schon viele, die den Florida schon länger besitzen, negatives hinsichtlich Haltbarkeit berichtet. Das muss die Zeit bei mir erst zeigen, ebenso wie die Rostanfälligkeit des "Normal"-Stahls...

Ausstattung: Note 1
5 Hauptbrenner, Backburner, Seitenkochstelle, große Seitenablage und massig Platz am Rost (85x48 cm) - wo findet man das in dieser Zusammenstellung?! Fehlt eigentlich nur noch eine Sizzle Zone, aber das wäre schon fast vermessen zu fordern ... Der Florida hat alles, was ich mir gewünscht habe und brauche (bzw. derzeit glaube zu brauchen ;)). Ein Netzadapter für den Grillspieß-Motor wäre noch das i-Tüpfelchen gewesen, dieser funktioniert leider nur mit Batterien, aber vielleicht bastle ich das noch was mit einem alten DC-Netzteil.

Handhabung: Note 2
Der Florida ist im täglich Gebrauch völlig problemlos. Alle Brennstellen zünden einwandfrei und sorgen für gute Temperatur. Die Gussroste sind i.O., lediglich die Stababstände könnten etwas geringer sein. Wenn man lange genug vorheizt, klapps auch mit dem Branding von Steaks. Die Hitze der einzelnen Brenner lässt sicht gut regeln. Abzüge gibt's lediglich für die etwas ungleichmäßige Hitzeverteilung (hinten deutlich mehr Power als vorne Richtung Grillsportler) und für das Scheunentor an der Rückseite der Haube, das einem bei stärkerem Wind das Grillvergnügen schon etwas verleiden kann bzw. bei Pizza kritisch sein kann. Letzteres lässt sich aber mit einer Selbstbastel-Lösung (Alu-Teppichleiste für 5 Euro) beheben und mit ersterem kann man sich arrangieren. Verschiedene Temperaturzonen können ja auch nützlich sein... Lediglich bei Spießen etwas blöd, wenn man die Griff-Enden vorne aus der Haube herausschauen lassen möchte, denn dann liegen das Grillgut daran etwas kühler.

Preis-Leistung: Note 1
Bisher habe ich nur die reine Funktion und Qualität bewertet ohne Relation zum Preis. Wenn man diesen nun in die Betrachtung mit einbezieht relativieren sich die kleinen Kritikpunke oben schnell. Wie heißt es: "You get what you pay for" - ich denke beim Florida sollte man noch das Wörtchen "more" einfügen. Ich hatte für den Preis so ein Gerät erhofft aber sogar etwas weniger erwartet dafür. Auch wenn man vergleichbare Grills anschaut wird man so gut wie nix für unter 500 Euro bekommen. Ich empfinde das Preis-Leitungsverhältnis als wirklich sehr gut und kann aus meiner Sicht eine Kaufempfehlung aussprechen.

Fazit:
Der Florida ist sicher kein 100%ig perfekter Gasgrill (gibt's den überhaupt?), wäre auch schlimm wenn wesentlich teurere Weber oder Napoleon oder ... nicht noch ne Schippe mehr bieten könnten.
Für sein Geld bekommt man auf jeden Fall eine ganze Menge Grill, der eine vielfältige Sportausübung ermöglicht. Die oben geäußerten Kritikpunkte sind sicher "Jammern auf hohem Niveau" - irgendein absolutes NoGo konnte ich bisher nicht feststellen.
Wer nicht vierstellige Summen für einen wirklich großen Gasgrill ausgeben kann oder will, sollte den Florida durchaus in die engere Wahl mit einbeziehen.

:prost:
 
Viel Spass damit. Und klasse das die Mitarbeiter an den Arbeitsschutz denken. Helm muss sein. :cook:
 
Es zischt und brutzelt heftig, aber irgendwie wollte das Branding der Steaks nicht so gelingen wie erhofft / erwartet, das ist etwas wenig :(

Kleines Update: Der Fehler mit dem Branding war natürlich VOR dem Gerät zu finden - es lag am Grillmeister. Nach 1/4 Stunde Vorheizen sieht's dann so aus:
P1060342.JPG

(Schweinefilet im Kräutermantel - scharf angegrillt und dann indirekt auf 63° gezogen.
Das Branding passt mir (das Bild allerdings weniger, aber man kann's erkennen) und lecker wars auch ...
:prost:
 

Anhänge

  • P1060342.JPG
    P1060342.JPG
    198,4 KB · Aufrufe: 1.998
Hallo,

Danke erstmal für den sehr ausführlichen Beitrag. Hat auch dazu beigetragen, das ich mir einen Florida geholt habe :-)

Ein Tip noch zum Drehspieß:

https://dl./u/33473770/Drehspie%C3%9F.jpg

Dreh das Lager Nr. 1 mal um 180 Grad. Dann schleift es nicht mehr am
Gehäuse. Und das Gegengewicht Nr. 2 bleibt außen und kommt auf den
Absatz ( grün ) am Lager. Hab das grad erst zusammengefummelt und
mich auch erst gewundert warum das erst nicht so richtig passte.

Gruß

Fred
 
Hi Fred,

danke für den Tip :prost:
Mittlerweile bin ich aber auch schon selbst draufgekommen (bei der zweiten oder dritten Roti-Vergrillung), dass das umgedreht einfach besser passt und dann ruhiger ohne schleifen/hopplen läuft. Hätte ich vielleicht hier noch posten sollen :oops:

Edit sagt noch: Wenn ich die alten Fotos hier in diesem Thread von meinem damals noch blitzeblanken Folrida so sehe und das mit dem aktuellen StatusQuo vergleiche: :cry:
(Aber technisch ist er einwandfrei und es ist halt ein Arbeitsgerät, das sich auch mal einsauen darf)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,


nachdem Fridayonmymind 2012 angefangen hat und ich den Flori in meine enge Auswahl miteinbezogen habe, bin ich gespannt wie die aktuelle Meinung des Threaderstellers ist und wenn möglich da ganze mit ein paar Fotos garniert.
 
Kleines Update: Der Fehler mit dem Branding war natürlich VOR dem Gerät zu finden - es lag am Grillmeister. Nach 1/4 Stunde Vorheizen sieht's dann so aus:
Anhang anzeigen 404771
(Schweinefilet im Kräutermantel - scharf angegrillt und dann indirekt auf 63° gezogen.
Das Branding passt mir (das Bild allerdings weniger, aber man kann's erkennen) und lecker wars auch ...
:prost:

Hallo,

Danke erstmal für den sehr ausführlichen Beitrag. Hat auch dazu beigetragen, das ich mir einen Florida geholt habe :-)

Ein Tip noch zum Drehspieß:

Drehspie%C3%9F.jpg


Dreh das Lager Nr. 1 mal um 180 Grad. Dann schleift es nicht mehr am
Gehäuse. Und das Gegengewicht Nr. 2 bleibt außen und kommt auf den
Absatz ( grün ) am Lager. Hab das grad erst zusammengefummelt und
mich auch erst gewundert warum das erst nicht so richtig passte.

Gruß

Fred
servus Fred!
habe das gleiche Teil nur ist meiner von Gastrogrill!! dein link vom drehspies funktioniert leider nicht kannst du mir ein Bild vom spies einbau mit dem gegengewicht mailen ?? Lg aus Tirol Roland
 
Hallo zusammen,


nachdem Fridayonmymind 2012 angefangen hat und ich den Flori in meine enge Auswahl miteinbezogen habe, bin ich gespannt wie die aktuelle Meinung des Threaderstellers ist und wenn möglich da ganze mit ein paar Fotos garniert.
Es ist eben keine high End 1000 Euro gerät aber ich bin mit meinem nach 3 Jahren voll und ganz zufrieden ! Ein bisschen pflegen und er hebt diese zweit sicher nochmal !
 
Hallo Roland,

das Bild ist leider irgendwann verloren gegangen... Es ging nur darum, das das Lager um 180 Grad gedreht
auf den Drehspieß gesteckt werden muss. So wie es am Anfang dieses Beitrages abgebildet ist ist es richtig...

Gruß

Fred
 
Zurück
Oben Unten