• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich wollte doch nur meinen Grillunterstand erneuern....

Ach so, auf den Bildern schaut es wie ein verzinktes Rohr aus.

Gruß
 
Oh man bei mir geht es nur super schleppend voran! Letzte Woche haben wir einen 7qm Container mit den alten Platten und dem Kise und Sand dadrunter vollgemacht. Dann gleich noch den Aushub für die Fundamente mit reingeschmissen. Haben so ca. 30cm tief für die Fundamente für die Kochzeile und Bar ausgehoben. Nu werde ich diese Woche den Kies und den Estrichzement bestellen. Mal sehen wann der kommt. Ein paar Schalbretter habe ich auch schon besorgt. Wasser und Abasser ist ja erledigt. Leider liegt die Stromleitung komplett auf der anderen Seite des Gartens :-( So dass ich dafür nochmal den ganzen Rasen aufmachen muss....ich hoffe den Strom und Fundamentkastenbau dieses WE abschliessen zu können.
Die Leimholzbalken für die Dachkonstuktion sind auch schon da.Die Dachbretter sollen endlich diese Woche kommen. Dann wird nächste Woche zugeschnitten, probeweise zusammengebaut und dann alles gestrichen.....ich denke im Herbst werde ich dann mal grillen können ;-)

grill19.JPG

grill20.JPG
 

Anhänge

  • grill19.JPG
    grill19.JPG
    266,6 KB · Aufrufe: 9.240
  • grill20.JPG
    grill20.JPG
    241,4 KB · Aufrufe: 9.072
Das Projekt sieht schon sehr gut aus, da setze ich mich mal dazu.
 
Danke Dir, aber Dein SlowFoodCastle und viele andere Projekte hier die ich seit langem beobachte haben mich und meine GöGa dazu animiert so ein "Ding" zu bauen ;-)
Wo bei mein kleiner Unterstand mit Deiner "Landschaft" eh nicht mithalten kann!
 
So nachdem die letzten WE voll mit Ereignissen waren will ich doch mal wieder kleine Fortschritte berichten.

Nachdem ich das Holz geholt habe musste ich schnell feststellen, dass die mit der GöGa ausgedachten Konstruktion (Aussen Blende aus Leimholz und Dach mit Gefälle und vesteckter Regenrinne) nun doch nicht so leicht zu schneiden war. Die Querbalken sollten auf den 4 Metern ein Gefälle bekommen, dass das Wasser nach hinten ablaufen kann und die Leimholzbalken vorne (25x6x450) sollten auf Gehrung geschnitten werden. Also kurzerhand meinen Schwiegervater angerufen und gefragt, ob er als 78-jähriger Zimmermann mir helfen kann.
Hat ein wenig am Ego gezerrt, da ich mit meiner GöGa eigentlich alles alleine machen wollte. Der war RuckZuck da und siehe da alles superschnell gesägt (Sägen aus den 80igern und natürlich auch per Hand) und dabei natürlich festgestellt, dass mein gemauerter Pfeiler aus der Flucht geraten ist :-(
Dann ging es ans Streichen. Die Dachkonstruktionsbalken und die Decke 2 x imprägniert und dann Ebenholzfarben, bzw. die Decke Lichtgrau gestrichen.

grill21.JPG
grill23.JPG

grill22.JPG


Während ehrlicherweise doch den überwiegenden Teil der Streicharbeiten meine GöGa gemacht hat, habe ich mich der Verkabelung gewidmet. Also ab in den Baumarkt und Mauerschlitzfräse leihen und dabei festgesetllt, dass für den Preis des Leihens eines Profigerätes ich bei Amazon ein NoName Fräse bekomme. Gesagt getan. Fräse war einfach; hat super Arbeit gemacht und hat nur 49 Euronen gekostet. Also Kabelplan gemacht und zum ersten Mal Mauern geschlitzt. Insgesamt rd. 150m an Musikkabel, LEDkabel in alle Mauernischen, Erdkabel, Strom für Steckdosen und Licht, Satelitenkabel, HDMI Kabel, etc.in den Mauern versenkt und alles wieder zu gemacht. Habe ich leider kaum Bilder von gemacht.

grill24.JPG


So dann kam der Tag des Dachaufbaus wo ich vor Aufregung kaum Bilder gemacht habe. Also den äußeren Rahmen als erstes aufgebaut. Musste an dem Pfeiler und an der hinteren Wand doch leider einiges wegflexen, da es mit der Passgenauigkeit meiner Erstlingsmauerkünste wohl doch nicht so weit her war. Nachdem der äußere Rahmen passte und fest mit dem Mauern verankert war....zum Glück haben die einbetonierten Schrauben und Winkel an der richtigen Stelle gesessen.... kamen die Querbalken mit dem Gefälle rein. Dann das Deckenholz und eine erste gesandete Dachpappenschicht oben drauf genagelt. Eine verschweisste Bitumenbahn habe ich noch nicht drauf gemacht, da ich das Problem des Dunstabzuges immer noch nicht gelöst habe. Ist bis auf eine kleine Stelle auch dicht....konnte man ja dank der Unwetter der letzten Tage gut testen.

grill25.JPG


grill26.JPG


grill27.JPG


So wenn nun noch jemand eine schöne Idee für einen Dunstabzug hat der auch regendicht ist, dann wäre ich für jeden Tip dankbar.

Kidz sind ab Samstag mit der Kirche 2 Wochen im Urlaub...die Einfassung der Fundamente für die Küchenzeile und die Bar sind schon fast fertig. Gerade eben noch etwas Kies und die Stahlmatten gekauft. Am Samstag nachmittag wird betoniert und nächste Woche die ersten Ytongsteine gesetzt ;-)
 

Anhänge

  • grill23.JPG
    grill23.JPG
    158,1 KB · Aufrufe: 8.738
  • grill21.JPG
    grill21.JPG
    235,8 KB · Aufrufe: 8.818
  • grill22.JPG
    grill22.JPG
    152,7 KB · Aufrufe: 8.726
  • grill24.JPG
    grill24.JPG
    254,1 KB · Aufrufe: 8.744
  • grill25.JPG
    grill25.JPG
    229,1 KB · Aufrufe: 8.875
  • grill26.JPG
    grill26.JPG
    196,1 KB · Aufrufe: 8.949
  • grill27.JPG
    grill27.JPG
    144,8 KB · Aufrufe: 8.573
Hallo Jamido,
mach bitte noch ein Rohr, oder ähnliches um die Kabel hinten rechts in der Ecke.
Sonst sieht es doch gut aus.
Gruß
Rooster1
 
Ein Stück KG Rohr oder sowas? Da sind jetzt so flexible Schläuche drum! Meinste das reicht nicht? Kann morgen früh nochmal ein Bild machen!
 
Dunstabzug: Rohr entweder durch oder entlang der Mauer führen, dann in 45 Grad abschneiden. Längere Teil oben, kurzere Teil unten.
 
Hmmm Durch die Mauer komme ich nicht, weil direkt dahinter eine Garage steht. Auf der Mauer sieht aus Sicht der GöGa shice aus! Brauche was für die Decke. Wechsel zwischen die Balken und dann irgendwas was man auf und zu machen kann! Vielleicht ein Fenster vom Camper oder so?!
 
Sieht spannend aus! Warum nicht einfach eine Dunstabzugshaube + Rohr mit Dach über der Öffnung. Wie ein Kamin.
 
Leider war das auch meine erste Idee...wurde von meiner GöGa auch abgelehnt :-( Sieht nicht schick genug aus! Die GöGa ist Architektin und macht meiner Kreativität doch machmal das Leben ziemlich schwer :-(
 
Hallo Jamido,
ich dachte eher an ein HT Rohr. Diesen flexiblen Schläuchen traue ich nicht.:(
Aber mach mal ein Bildchen, morgen Abend dann mehr.
Gruß
Rooster1
 
So habe ich das bisher gelöst! Die meisten Kabel werden eh innerhalb der Ytongsteine verteilt. Diese Schhläuche sind für die Hauptstromversorgung und die Schalter die ganz am Anfang an der Bar sitzen sollen. Morgen nachmittag kommt der Beton rein. Eben noch die Baustahlmatten geholt und heute Abend wird das Fundamentschalung fertig gemacht! Habe leider kein Kies mehr, so dass ich wohl oder übel mir ein paar der teuren Säcke aus dem Baumarkt holen muss!

grill28.JPG
 

Anhänge

  • grill28.JPG
    grill28.JPG
    265,9 KB · Aufrufe: 8.272
Hi,

da wart Ihr ja in den letzten Wochen sehr fleissig :respekt:

Verfolge weiterhin mit viel Interesse Deinen Baubericht

lg
Markus
 
Hallöchen
Habe diesen Fred erst heute gefunden Das wird ja GENIAL - nach dem Motto "nicht klegsen- klotzen" - da bleib ich dran
 
Hat sich schon einiges wieder getan! Fundamente gegossen und die Ytong Haufen verbaut! Hocke aber im Urlaub ich arme Sau und komme nicht an die Bilder! PROST!
 
Hallo Jamido,
gerade aus dem Urlaub zurück. Deine Konstruktion passt schon.
Schönen Urlaub.
Gruß
Rooster1
 
Zurück
Oben Unten