• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ideen zur Beflanzung

Usergrill

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo habe heute ein bissl gewerkelt. Hab leider keine idee zur beflanzung. Vieleicht was buntes was pflegeleicht ist.

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    204 KB · Aufrufe: 734
Zunächst würde ich den Rasen auf Vordermann bringen :rolleyes:

Dann stellt sich die Frage, möchtest Du mehrjährig bepflanzen oder reine Sommerbepflanzung?
 
Hi,
ist ja nicht gerade viel Platz für ne Pflanze.
Mir gefällt Lavendel sehr gut mit Rosen zusammen. Dazwischen noch ein paar Gräser.
 
Soll hier eine Abgrenzung/Sichtschutz aus Pflanzen hin (wegen der Mülltonnen) - oder möchtest Du etwas, was niedrig wächst?

Auf jeden Fall würde ich auch erst einmal den Rasen - wenn er denn
bleiben soll, bearbeiten.
 
Hi,

wir haben unsere Mülltonnen im April versetzt..Die hat man auch gesehen und das war nicht schön. Wir haben jetzt eine Douglasien Terrassendielenwand hinter bzw vor den Mülltonnen (je nach Betrachtungswinkel. :-) )Sieht wesentlich besser aus. Davor haben wir Lavendel gepflanzt und dann ist noch rasen da, den ich auch etwas auf Vordermann gebracht habe. Lange Rede wenig Sinn: Ich würde auch Lavendel nehmen.. Kleine Pflänzchen..die wachsen dann relativ schnell, zumindest bei uns
 
Ein Spalier mit 2-3m Höhe bauen und dann je nach Wunsch, Klimazone, Essvorlieben folgende Pflanzen setzen:

Bohnen (einjährig)
Hopfen (einjährig)
Brombeeren (mehrjährig)
Kiwi (mehrjährig).
 
Du möchtest gerne die blauen "Pflanzkübel" bepflanzen oder? Dauerhaft wird das keine attraktive Lösung sein, dafür haben die Pflanzen zu wenig Platz und zu wenig Wasser durch die fehlende Kapilarität. Entweder du schmeißt die Pflanzkübel weg :-) oder du pflanzt direkt dahinter. Je nachdem ob du was Immergrünes oder Blühendes haben willst empfehle ich die als immergrüne Hecke schwachwüchsige Smaragd-Lebensbäume(Thuja occidentalis 'smaragd') oder ne freiwachsende Blütenhecke mit Forsythie, Weigelie, Hartriegel, Deutzie, Jasmin....
Wenn dir etwas halbhohes vorschwebt, dann könntest du kleinwüchsige Rhododendron- und Azaleen-Sorten, Zier-Quitte, flachwachsende Glanzmispel oder niedrigen Kirschlorbeer pflanzen!:sun:
Bei weiteren Fragen gerne melden....
Gutes Gelingen
 
Zier-Quitte??? :eek:
Gartenplage-Alarm :cop:
Kommt direkt nach Bambus und Giersch und noch vor Efeu.....was ein Dreckszeug, diese Zier-Quitte.......Killerdornen und unkaputtbar.....habe alle Kämpfe gegen diese Pflanze verloren........letzter Versuch wäre radioaktives Material drauflegen :cool:
 
Zier-Quitte??? :eek:
Gartenplage-Alarm :cop:
Kommt direkt nach Bambus und Giersch und noch vor Efeu.....was ein Dreckszeug, diese Zier-Quitte.......Killerdornen und unkaputtbar.....habe alle Kämpfe gegen diese Pflanze verloren........letzter Versuch wäre radioaktives Material drauflegen :cool:

Es gibt da wie bei andere Pflanzen auch schwachwüchsige Sorten..... Rosen haben auch Dornen.... werden sie deswegen nichtmehr gepflanzt?
 
seit wann haben Rosen Dornen? Stacheln ist der richtige Begriff :-)
Bei der Aufzählung fehlten noch Feuerdorn und Sanddorn sowie die Berberitze... Vom Zweck her würd ich evtl auch Kirschlorbeer und Eibe in betracht ziehen- wenn Laub gewünscht auch die Hainbuchen, da die drei Sträucher schön als Hecke und in Form geschnitten und auch gehalten werden können. Letztlich lohnt sich aber ein Besuch in einer Baumschule um sich Anregungen zu holen- ein Foto der Situation und der umliegenden Bepflanzung macht es bei der Beratung wesentlich leichter. Ohne eigene Vorstellungen wird es aber recht schwer- zumindest die Richtung solltet ihr vorab klären (lockere Blütensträucher, Sichtschutzhecke, niedere Kräuter, Stauden,...)
Bin mal gespannt, was es letztlich wird...
Grüßle Klaus
 
Da wir den Kirschlorbeer noch in der Wiese haben und wir keinen Sichtschutz möchten, denke ich mal an den Schmetterlingsflieder. Der hat mir gefallen und werden mal in das ein oder andere Gartencenter gehen. Bilder sind gemacht, schaumer mal wie der Kaiser sagte:

Danke für die Tips
 
seit wann haben Rosen Dornen? Stacheln ist der richtige Begriff :-)
Bei der Aufzählung fehlten noch Feuerdorn und Sanddorn sowie die Berberitze... Vom Zweck her würd ich evtl auch Kirschlorbeer und Eibe in betracht ziehen- wenn Laub gewünscht auch die Hainbuchen, da die drei Sträucher schön als Hecke und in Form geschnitten und auch gehalten werden können. Letztlich lohnt sich aber ein Besuch in einer Baumschule um sich Anregungen zu holen- ein Foto der Situation und der umliegenden Bepflanzung macht es bei der Beratung wesentlich leichter. Ohne eigene Vorstellungen wird es aber recht schwer- zumindest die Richtung solltet ihr vorab klären (lockere Blütensträucher, Sichtschutzhecke, niedere Kräuter, Stauden,...)
Bin mal gespannt, was es letztlich wird...
Grüßle Klaus

Hast ja recht Dornen sind fest verwachsen mit der Rinde....
 
Es gibt da wie bei andere Pflanzen auch schwachwüchsige Sorten..... Rosen haben auch Dornen.... werden sie deswegen nichtmehr gepflanzt?
Sorry, aber ich bin durch Bambus, Efeu, Giersch und einigen anderen Pflanzen traumatisiert......und ich finde, dass oft die Beratung von "Pflanzen-Verkäufern" unter aller Sau ist.
Mein Bambus wurde mir auch als schwachwüchsig und horstbildend verkauft..........ich musste mir einen Bagger mieten...
 
@Schalke- ich hab auch schon versucht meiner besseren Hälft klar zu machen, dass ich nen Bagger für die Löwenzahn im Rasen brauch... :-)
dein Trauma ist aber auch durchaus berechtigt- aber versetz dich mal in einen Verkäufer, zu dem ein Kunde kommt und Geld ausgeben möchte, aber rein gar nicht weiß wofür. Bei manchen Pflanzen ist man evtl. auch einfach zu lange zu untätig. Efeu lässt sich durch regelmäßige Pflege klein halten, ebenso der Bambus mit einer Rhizomsperre. Steht eigentlich in jedem Pflanzenkatalog drin, welche wuchernd und welche horstbildend sind. Bin beruflich in der Ecke tätig und Pflanzpläne sind auch nicht mein Freund, weil es wirklich schwierig ist alles passend zueinander auf die Kundenwünsche abzustimmen. Aber irgendwas ist ja immer :-)
Gartenarbeit ist meditativ, wenn man es regelmäßig genug macht- wenn einem die Wildkräuter/ Sträucher und Bäume erst über den Kopf gewachsen sind wird es harte Arbeit.
Grüßle Klaus
 
@Schalke Du solltest dich halt nicht nur aus einer Quelle beraten lassen.... gerade dann wenn die Quelle von deinem Geld seinen Lebensunterhalt finanziert.....
Du darfst aber auch nicht vergessen dass Pflanzen Lebewesen aus der Natur sind.... und ähnlich wie der Mensch haben die auch ihren eigenen Instikt...
Da kann es auch schonmal vorkommen, das bei einer schwachwüchsige Sorte die Unterlage(Veredelte Wurzel) wilde Triebe sprießen lässt die plötzlichen viel höher werden....
oder dass ein horstbildender Bambus doch irgendwo anders im Garten wieder hochkommt durch ein Rhizom im Boden.

Manchmal hilft dann einfach nur die Pflanzen in ihre Schranken zu weisen durch Rhizomsperren oder einen Rückschnitt.

:-)
 
Zurück
Oben Unten