• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

IG-Menüs

cyper_griller

Rubber Girl over 40
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

die Idee, geboren in diesem Fred http://www.grillsportverein.de/forum/threads/idee-grillmenue-schubsen.128790/ Grillmenüs zusammenzustellen und an einen User weiterzugeben nimmt jetzt Formen an.

Für mich ist es in der Tat nicht einfach Grillmenüs zusammenzustellen. Bücher dazu konnte ich auch nicht finden (vielleicht bin ich ja auch nur blind). Könnte doch das nächste GSV-Buch werden. "Grillmenüs". Wäre für mich eine tolle Sache und das Buch würde mit Sicherheit einen Platz in meinem Bücherregal finden ;)

Nach einigem Hin und Her habe ich jetzt aber mein erstes Menü zusammengestellt, dass ich gerne an Cruiser weitergeben möchte.

Vorspeise:
Gespickte Fisch-Spieße


Zutaten (4 Personen)
4 Lachsmedaillons à 50 g
4 Seeteufelmedaillons à 50 g
1 Schalotte
20 g Ingwer
1 Knoblauchzehe
1 rote Chilischote
2 EL Sesamöl
4 EL Olivenöl
1 unbehandelte Limone, Saft und abgeriebene Schale
2 EL Ahornsirup
4 Stangen Zitronengras – da gehen bestimmt auch normale Spieße
2 reife Mango
2 reife Avocados
Koriander oder Kresse zum Bestreuen

Zubereitung:
Schalotten, Ingwer und Knoblauch schälen und fein würfeln. Chilischote der Länge nach halbieren und ebenfalls klein würfeln. Die beiden Ölsorten mit Limonensaft, abgeriebener Limonenschale und Ahornsirup verquirlen. Schalotten, Ingwer, Knoblauch und Chili zufügen und unterrühren.
Fischfilets waschen, trocken tupfen, in eine Schüssel geben und Marinade darüber verteilen. Fisch zugedeckt im Kühlschrank etwa 1 - 2 Stunden marinieren.
Zitronengras spitz zuschneiden. Löcher mit einem Messer oder Holzspieß vorbohren und jeweils ein Seeteufel- und Lachsmedaillons auf einen Zitronengrasspieß stecken.
Mango und Avocados schälen, Fruchtfleisch in Spalten schneiden und auf Tellern verteilen.
Fischspieße aus der Marinade nehmen, trocken tupfen, mit Salz und Pfeffer würzen und auf dem heißen Grill von beiden Seiten jeweils 4 - 6 Minuten direkt grillen. Dann auf den Mango- und Avocadospalten anrichten. Fisch, Mango und Avocado mit etwas Marinade beträufeln und mit Koriander oder Kresse bestreuen.
(Quelle Johann Lafer - weber-club - Die Weber Grill Community)


Hauptspeise:
Kalbskoteletts mit Steinpilzkruste und Kräuter-Mascarpone


Zutaten (4 Personen)
Kräuter-Mascarpone:
5 EL Mascarpone
1 TL fein gehackter frischer Salbei
¼ TL grobes Meersalz
¼ TL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

4 EL getrocknete Steinpilze
2 TL grobes Meersalz
1 TL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Olivenöl
4 Kalbskoteletts, je etwa 250g schwer und 2,5 cm dick

Zubereitung:
Dir Zutaten für den Kräuter-Mascarpone in einer kleinen Schüssel vermischen. Abdecken und 1 Std. bei Zimmertemperatur ziehen lassen.

Steinpilze in der Gewürzmühle fein mahlen (ergibt ca. 2 EL). Das Steinpilzpulver in eine kleine Schüssel geben und mit Salz und Pfeffer mischen. Öl auf einem Backblech verstreichen und die Würzmischung daraufstreuen. Nun die Kalbskoteletts gleichmäßig durch das Gewürzöl ziehen. Abdecken und vor dem Grillen 20-30 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen lassen.

Die Koteletts bei direkter mittlerer Hitze (175-230 Grad) bei geschlossenem Deckel bis zum gewünschten Gargrad grillen (ca 6 Min. für rosa) Runter vom Grill und 3-5 Min. ruhen lassen. Heiß mit dem Kräuter-Mascarpone servieren.
(Quelle: Weber’s Grillbibel)


Dazu vielleicht als Beilage Kartoffelecken oder Rosmarinkartoffeln und gegrillte Zwiebelscheiben.


Dessert:
Bananenschiffchen mit Erdbeerfüllung (scharf)


Zutaten (4 Personen)
4 Bananen (nicht zu gebogen)
100g frische Erdbeeren
1 EL Frischkäse
Zucker
4 TL Schokostreusel
1 Peperoni
2 Eiweiß

Zubereitung:
Bananen auf einer Seite leicht einschneiden damit diese mit den Enden nach oben steht. Jeweils 1 cm von beiden Enden entfernt die obere Schale quer einschneiden und abziehen. Die Banane mit einem Kaffeelöffel zur Hälfte aushöhlen. Erdbeeren mit der Gabel zerdrücken, den Frischkäse unterheben und etwas zuckern. Eiweißsteif schlagen. Peperoni mittig auseinander schneiden und die Kerne entfernen. Eine Peperonihälfte in kleine Würfel schneiden. Jeweils einen Kaffeelöffel Schokostreusel und ein paar Peperoniwürfelchen in die ausgehöhlte Bananen streuen und mit Erdbeer-Frischkäse-Masse auffüllen. Die gefüllten Bananen mit dem Eischnee auf der Oberseite schließen.

Bei indirekter Hitze und geschlossenem Deckel ca 12-15 Minuten grillen.
(Quelle: Fire&Food 1/10)

Habe mir echt Mühe gegeben und hoffe, dass du/ihr mit der Auswahl zufrieden bist/seid. Ob ich jetzt irgenwelche "No-Gos" getroffen habe - weiß ich nicht. Ich hoffe aber, durch diese IG solche Sachen zu lernen.

Nun wünsche ich Cruiser viel Spaß beim Umsetzen und bin gespannt auf die Ergebnisse.

@Cruiser Go Go Go :MyAnfeuern::MyAnfeuern::MyAnfeuern::MyAnfeuern:

Grüßle
Beate
 
:keule: ... immer auf die Kleinen :wegrenn:

Ein klasse Menue. Hast dir sehr viel Mühe gemacht ... :daumenhoch:
Ich freu mich auf die Harausforderung und mach mich alsbald an's Werk.



Ich freu mich drauf ... :_prost1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin ...

Ich hab soweit alles zusammen. Bissel improvisieren werd ich müssen.
Wenn alles zu meiner Zufriedenheit klappt, gibt's morgen Bilder.


:_prost1:
 
Prima, da bin ich ja mal gespannt. Ich wünsche dir/euch gutes Gelingen und viel Spaß beim Zubereiten.

:andiearbeit: :gogogo::gogogo::gogogo:

Grüßle
Beate
 
Ich fang schon mal mit der Vorspeise an.
Sonst meckert der Bulli wieder wegen den vielen Bildern ... :wegrenn:


Net schlecht Johann ... vielleicht liest er heimlich mit?
Ein wenig hab ich's geändert.
Sesamöl ist mir einen Tacken zu streng. Deshalb Walnussöl.
Seeteufel hab ich keinen auftreiben können.
Ersatzweise gab's Barramundi. Absolut geiler Fisch.
Festes Fleisch und ganz easy zu grillen.
Avokado ist auch net so unser Fall.
Die wurde kurzerhand durch eine Papaya ersetzt.
Harmoniert super mit der Marinade.


Also dann ... auf geht's. Marinade basteln ...

bild_01.jpg


bild_02.jpg


bild_03.jpg


bild_04.jpg



Vorab noch ne Prise S&P. Ohne war's mir einen Tick zu flach.

bild_05.jpg



War etwas mehr als im Rezept. Ich hab ja auch mehr Hunger als der Johann .. :evil:

bild_06.jpg



Böse Gräten im Baramundi. Sind aber gut zu finden.

bild_07.jpg



Halbwegs sauber portioniert ...
Zitronengras konnt ich keines auftreiben.
Bambusspieße tun's auch ...

bild_08.jpg



Und druff mit der Marinade ...

bild_09.jpg


bild_10.jpg



Erst am Ende der Marinierzeit das Obst vorbereiten. Sonst wird's matschig.

bild_11.jpg



Ops ... ich glaub das muss ich noch üben ... :lol:

bild_12.jpg



Das Geschnibbel aus der Marinade fischen ...

bild_13.jpg



... und auch ein paar Tropfen von der Marinade dazu.

bild_14.jpg



Frisches Korianderkraut. Ein Geschmacksknaller ...
Ziehen lassen ...

bild_15.jpg


bild_16.jpg



Unmittelbar vor dem Grillen nochmal ne Prise S&P.

bild_17.jpg



Nicht zu heiß ... von jeder Seite eine Minute.

bild_18.jpg


bild_19.jpg


bild_20.jpg


bild_21.jpg



Das knallt ... :sabber:

bild_22.jpg


bild_23.jpg


bild_24.jpg



Danke Beate ... Johann natürlich auch :evil:
Diese fruchtige Schärfe in Kombi mit Fisch ist einfach klasse.

Nachbasteln Mädels ... :daumenhoch:


Morgen geht's weiter ... :prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geil :happa:

War aber auch nicht anders zu erwarten

:anstoßen:
 
Moin Joachim,

das sieht ja schon einmal klasse aus :thumb2:

Da bin ich auf die Fortsetzung gespannt 8)

:prost:
 
Wirklich sehr gut umgesetzt und klasse Bilder :woot:
 
Alle Achtung. Nicht nur prima umgesetzt, sondern auch eine Schritt für Schritt Anleitung zum Nachbauen.

Freue mich schon auf den Rest.
 
he! Fein haste das wieder gemacht! Perfekt gleichmäsig die Spieße gebastelt! Schade mit dem Zitronengras!!! das wäre das i-Tüpfelchen gewesen.... geschmacklich!
 
Wow, das ist ja mal ein klasse Auftakt. Gut improvisiert!! Wenn ich mir das so ansehe, kann ich mir auch gar nicht vorstellen, dass Avocados zum Grundrezept dazugehören. Baramundi kenn ich überhaupt nicht - wieder was gelernt ;-)

Tolle Doku, klasse Bilder und sehr schön angerichtet. Ich freu mich schon auf die Fortsetzung. Merk dir den Geschmack, denn mich würde auch interessieren, wie die Menuezusammenstellung an sich harmoniert (oder eben auch nicht).

Vorspeise :Glatte10:

Begeisterte Grüße
Beate
 
:wow: Und das bei der Vorspeise :respekt:
Bin gespannt, wie es weiter geht :friedi-good:
 
Echt klasse gemacht.:respekt::thumb1:

Ich glaub,wenn das hier in der IG auf einem so hohen Level weitergeht,
bin ich nicht Idealbesetzung.:blinky:
(ich kann nämlich net grillen)

Gruß Jens
 
Eine geniale Idee, das mit dem Weitergeben...

Klasse Bilders und tolle Umsetzung.
War ja auch nicht anders zu erwarten.

:respekt:
 
Endgeil

Wolle steht drauf :angler:

Gretz

Wolle
 
Zurück
Oben Unten