• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

IG-Menüs

Moin Frank,

viel Spaß!

Da hat Wittigriller ja ein schönes Menü zusammengestellt :thumb2:

:prost:
 
moin michael,

die leistungssteigerungen hier sind enorm.

das gericht vom hats du super hinbekommen, das mit dem fenchel ist wirklich ärgerlich, aber trotzdem klasse, dass du die doku so ehrlich rüber gebracht hast.

meinen allerhöchsten R E S P E K T ! :10:
 
Die Planung läuft, ich hoffe, meine Gäste und ich schaffen es in den nächsten 2 Wochen einen Termin zu finden....
 
moin michael,

die leistungssteigerungen hier sind enorm.

das gericht vom hats du super hinbekommen, das mit dem fenchel ist wirklich ärgerlich, aber trotzdem klasse, dass du die doku so ehrlich rüber gebracht hast.

meinen allerhöchsten R E S P E K T ! :10:

Da kann ich mich nur anschließen. :AndiSHaube:

Außerdem ein super Menue für Frank.
 
Holla....das ist ja super, daß der Fred hochgezogen wurde. Gestern abend wurde der Termin festgelegt, wann unsere Gäste und wir Zeit haben.

Es wurde auf den 29.05. festgelegt.....Also könnt ihr ab dem 39.05. mit Bildern rechnen....:lol::lol:
 
Also los gehts...

Ein Termin war schnell gefunden...:lol:

Und ich habe mich heute morgen gegen 9:30 in die Küche begeben und habe angefangen.

Den Erdnußdipp habe ich gestern abend gemacht, der sollte schön durchziehen und quellen können.

Vorneweg, 3 Gänge an einem Tag war etwas stressig, da hab ich ein paar Bilder versemmelt. Aber ich hoffe, es trotzdem einigermassen dokumentiert zu haben.

Das Menü wurde ja von Wittigriller für mich geschrieben. Lieber Michael, es war klasse und hat uns super geschmeckt. Vielen Dank.

Der erste Gang war:


Vorspeise: Zweierlei Spieße

A: Zitronengrasspieße mit Basilikum und Erdnussdip

400 gr. Hähnchenbrustfilet (ohne Haut) mit
4 EL Sweet Chili-Sauce
2 EL Mehl
und
3 EL kleingehacktem Basilikum

im Küchenmixer fein pürieren. Die Masse mit Salz und Cayennepfeffer abschmecken.

6 Stangen Zitronengras der Länge nach halbieren, so dass die Wurzelenden noch zusammenhalten.

Die Geflügelmasse zu 12 Kugeln formen, jeweils eine Kugel auf eine Zitronengrashälfte stecken und im Kugelgrill im indirekten Bereich bei 200° C eine Viertelstunde garen.

150 gr. Erdnusskerne
1 cm frischer geriebener Ingwer
mit dem
Saft von einer Limette
2 EL Honig und
2 EL Sojasauce


in der Küchenmaschine mixen und
ca. 150 ml Kokosmilch zugießen, um eine cremige Konsistenz zu erreichen.


B: Kalbsfrikadellen mit Tomaten-Korianderfüllung auf rotem Mangoldsalat

500 gr. gewolftes Kalbsfleisch (am besten aus der Keule) mit
2 EL Tomatenmark
1 EL Senf
2 Eigelb
und
2 EL scharfer Chilisauce vermischen, mit
Salz und Pfeffer abschmecken und zu kleinen Frikadellen formen.

2 Tomaten waschen, entkernen und in kleine Würfel schneiden, mit
kleingehackten Blättern von einem Bund Koriander mischen.

Diese Mischung in die Mitte der Frikadellen drücken.

1 Bund Mangold (am besten rot) waschen, Stiele entfernen und die Blätter in feine Streifen schneiden. Dann in kochendem Salzwasser kurz blanchieren und in Eiswasser abschrecken.
1 Zwiebel schälen, fein würfeln und in einer Mischung aus
1 EL Olivenöl und
1 EL Sesamöl glasig anschwitzen. Dann die Mangoldstreifen hinzugeben und etwa 5 Minuten warm ziehen lassen. Abschließend mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Frikadellen scharf angrillen und 10 Minuten mit den Zitronengrasspießen ziehen lassen.

Die Zitronengrasspieße mit dem Erdnussdip und die Kalbsfrikadellen auf dem Mangoldsalat anrichten.


Mangold habe ich nicht bekommen, deshalb habe ich einen Spinatsalat mit folgendem Dressing gemacht.

1 Schalotte fein gewürfelt
1/2 Tl. Senf
weißer Balsamico
Walnußöl
S & P
Agavensirup

Hier die Bilder für die Vorspeise:


comp_DSC03173.jpg


Zutaten für den Erdnuß-Dip

comp_DSC03174.jpg


Dip fertig

comp_DSC03209.jpg


Tomatenkonkassee schneiden ist Lehrlingsarbeit...:lol:

comp_DSC03222.jpg


Fleisch wolfen.

comp_DSC03234.jpg


Anrichten

comp_DSC03235.jpg


Um die Kalbsfrikadellen hatte ich etwas Sorge, deshalb habe ich die Gußpfanne auf den Grill gestellt.

comp_DSC03243 modified.jpg


Unsere Gäste....

comp_DSC03241.jpg


Tellerbild der Vorspeise.


Der Hauptgang war folgender:


Hauptspeise: Spargelcappuccino mit feinen Tranchen vom Rinderfilet an Thunfisch und gebratenem Spargel

1 kg Spargel schälen, zunächst nur das untere Drittel der Stangen kleinschneiden und in ca. 400 ml Wasser ca. 10 min. kochen.

Die kleinen Spargelstücke mit dem Kochwassser im Mixer pürieren, dann durch ein Sieb passieren und die aufgefangene Flüssigkeit mit
200 ml Sahne zu einer Suppe verrühren.

Anschließend erhitzen, mit
ca. 20 gr. Butter
Zucker
Salz und Pfeffer
Zitronensaft
und
Muskatnuss abschmecken und im Isi-Whip zu einem Cappuccino verarbeiten.

500 gr. Rinderfiletsteaks (Du kannst auch gerne Rumpsteaks oder Entrecote nehmen, Filet passt allerdings am besten) rosa grillen, salzen und pfeffern und warm stellen.

200 gr. Thunfisch (roh, Sushi-Qualität) in feine Würfel schneiden, in
2 EL Olivenöl marinieren und den
restlichen Spargel entweder in Olivenöl kurz anbraten oder grillen. Wenn grillen, dann nachher in mundgerechte Stücke schneiden, wenn braten, dann vorher.

Aus
100 ml Pflanzenöl
1 TL mittelscharfem Senf
und
1 Eigelb eine Mayonnaise anrühren, mit
Salz, Zucker, Pfeffer und
2 EL Essig abschmecken.

Die Mayonnaise dünn auf einen Teller streichen. Rinderfilet in feine Scheiben schneiden und mittig mit dem Spargel und den Thunfischwürfeln darauf anrichten. Spargelcappuccino dazu in einer Tasse servieren.

Rind, Spargel und Thunfisch mit feingehacktem Schnittlauch garnieren.

Solltest Du keinen rohen Thunfisch mögen, dann kannst Du auch gerne ein paar Scampis dazu grillen.


Ich habe mich für die Scampi entschieden und habe noch Sesamkartoffeln dazu gemacht.

Das Fleisch ein Hüftfilet aus einer US-Beef Hüfte, das ich etwas zu dünn geschnitten hatte. Das hat mich dann doch geärgert.

Aber der Hüftkern war schon sehr gut und da wollte ich kein Risiko eingehen.
Geschmacklich war es klasse.


Hier die Bilder:


comp_DSC03186.jpg


Zutaten für die Black Tigers

comp_DSC03190.jpg


9 Minuten Marinator...

comp_DSC03191.jpg


Fertig

comp_DSC03196.jpg


Zutaten für die Mayo...ich habe mich dann aber doch kurzfristig für hellen Balsomico entschieden.

comp_DSC03197.jpg


Mayo fertig.

comp_DSC03198.jpg


Spargelfond gekocht. Hier hatte ich bereits 3 mal Spargel drin gekocht, der hatte ordentlich Dampf und war sehr intensiv. Einfach lecker.

comp_DSC03199.jpg


Spargel gedämpft.

comp_DSC03211 modified.jpg


Warmhaltebase für den Spargelcappucino

comp_DSC03225 modified.jpg


Katoffeln für die Sesamkartoffeln.

comp_DSC03244.jpg


Black Tigers auf dem Grill.

comp_DSC03266.jpg


Spargelcappucino in die Tassenspritzen und anrichten.

comp_DSC03267.jpg


Tellerbild.


Das war das Dessert:


Nachtisch: Gegrillter Pfirsich mit Ziegenfrischkäse und süßem Pesto

4 Pfirsiche halbieren. Mit einer Mischung aus
1 TL roten Pfefferbeeren und
1 TL Rosmarin (jeweils fein gemörsert)
ein bis zwei Messerspitzen Zimt
1 TL Zitronensaft
1 EL Honig
und
ein paar Chiliflocken marinieren.

Für das Pesto
80 ml Wasser mit
80 gr. Zucker aufkochen und ca. 1 min. kochen lassen, bis der Zucker aufgelöst ist, auskühlen lassen.
Mark einer Vanilleschote herauskratzen, mit dem Zuckerwasser,
20 gr. Basilikumblättern und
50 gr. Mandelblättchen fein pürieren.

Pfisiche scharf angrillen, mit dem Pesto und
einem EL Ziegenfrischkäse pro Portion anrichten.


Ziegenfrischkäse ist nicht meines, deshalb habe ich noch ein Marcarpone-Kürbiskernöl-Espuma gemacht und etwas Vanilleeis dazu.


Auch hier die Bilder:


comp_DSC03214.jpg


Zutaten für die Pfirsichmarinade

comp_DSC03215.jpg


Ich habe die Marinade mit einem geschälten, pürierten Pfirsich erweitert.

comp_DSC03217.jpg


Pfirsiche im Bad.

comp_DSC03219 modified.jpg


Läuterzucker kocht man besten mit dem Edelstahlkochgeschirr aus der Puppenküche von Ikea....:lol:

comp_DSC03220.jpg


Falls es jemand interessiert, DAS sind 20 gr. Basilikum.
Der Kugelschreiber dient als Größenvergleich....

comp_DSC03268 modified.jpg


Wir sind dann in den Garten umgezogen.

comp_DSC03277.jpg


Gesmokte Pfirsiche....:lol:

comp_DSC03284.jpg


comp_DSC03296.jpg


comp_DSC03302.jpg


comp_DSC03314.jpg


Anrichten

comp_DSC03315.jpg


Vanilleeis mit dem schwarzen Gold der Steiermark ist ein Geschmacksknaller.

Fazit:

Es war war ein tolles Menü, das der Wittigriller ausgesucht hat und es Spaß gemacht, es zu grillen.


Michael, danke nochmal für Dein Menü und ich hoffe, es hat Dir gefallen, wie ich es umgesetzt habe.

Ich möchte mich auch nochmal bei meiner Göga bedanken, die mir geholfen hat, das entstandene Chaos in der Küche zu beseitigen.

Ich hoffe, euch hat es auch etwas gefallen, was ich da produziert habe.
 

Anhänge

  • comp_DSC03173.jpg
    comp_DSC03173.jpg
    475,8 KB · Aufrufe: 1.984
  • comp_DSC03174.jpg
    comp_DSC03174.jpg
    407,5 KB · Aufrufe: 1.968
  • comp_DSC03209.jpg
    comp_DSC03209.jpg
    443,7 KB · Aufrufe: 2.314
  • comp_DSC03234.jpg
    comp_DSC03234.jpg
    382,5 KB · Aufrufe: 1.966
  • comp_DSC03235.jpg
    comp_DSC03235.jpg
    474,6 KB · Aufrufe: 1.962
  • comp_DSC03241.jpg
    comp_DSC03241.jpg
    495,1 KB · Aufrufe: 1.969
  • comp_DSC03243 modified.jpg
    comp_DSC03243 modified.jpg
    433,2 KB · Aufrufe: 1.960
  • comp_DSC03222.jpg
    comp_DSC03222.jpg
    460,7 KB · Aufrufe: 1.977
  • comp_DSC03186.jpg
    comp_DSC03186.jpg
    402,3 KB · Aufrufe: 1.960
  • comp_DSC03190.jpg
    comp_DSC03190.jpg
    460,5 KB · Aufrufe: 1.964
  • comp_DSC03191.jpg
    comp_DSC03191.jpg
    470 KB · Aufrufe: 1.957
  • comp_DSC03196.jpg
    comp_DSC03196.jpg
    461,2 KB · Aufrufe: 1.948
  • comp_DSC03197.jpg
    comp_DSC03197.jpg
    426,1 KB · Aufrufe: 1.932
  • comp_DSC03198.jpg
    comp_DSC03198.jpg
    495,7 KB · Aufrufe: 1.951
  • comp_DSC03199.jpg
    comp_DSC03199.jpg
    463,3 KB · Aufrufe: 1.941
  • comp_DSC03211 modified.jpg
    comp_DSC03211 modified.jpg
    441,9 KB · Aufrufe: 1.926
  • comp_DSC03225 modified.jpg
    comp_DSC03225 modified.jpg
    407,5 KB · Aufrufe: 1.969
  • comp_DSC03244.jpg
    comp_DSC03244.jpg
    430 KB · Aufrufe: 1.943
  • comp_DSC03266.jpg
    comp_DSC03266.jpg
    402,8 KB · Aufrufe: 1.926
  • comp_DSC03267.jpg
    comp_DSC03267.jpg
    457,3 KB · Aufrufe: 1.924
  • comp_DSC03214.jpg
    comp_DSC03214.jpg
    496,4 KB · Aufrufe: 1.932
  • comp_DSC03215.jpg
    comp_DSC03215.jpg
    489,4 KB · Aufrufe: 1.905
  • comp_DSC03217.jpg
    comp_DSC03217.jpg
    431,8 KB · Aufrufe: 1.867
  • comp_DSC03219 modified.jpg
    comp_DSC03219 modified.jpg
    390,8 KB · Aufrufe: 1.915
  • comp_DSC03220.jpg
    comp_DSC03220.jpg
    495 KB · Aufrufe: 1.915
  • comp_DSC03277.jpg
    comp_DSC03277.jpg
    424,5 KB · Aufrufe: 1.901
  • comp_DSC03284.jpg
    comp_DSC03284.jpg
    384,2 KB · Aufrufe: 1.899
  • comp_DSC03296.jpg
    comp_DSC03296.jpg
    320,5 KB · Aufrufe: 1.903
  • comp_DSC03302.jpg
    comp_DSC03302.jpg
    361,6 KB · Aufrufe: 1.893
  • comp_DSC03314.jpg
    comp_DSC03314.jpg
    407,9 KB · Aufrufe: 1.897
  • comp_DSC03315.jpg
    comp_DSC03315.jpg
    385,7 KB · Aufrufe: 1.883
  • comp_DSC03268 modified.jpg
    comp_DSC03268 modified.jpg
    479,3 KB · Aufrufe: 1.939
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,

das hättest du ja auch locker für sechs kochen können. :ZungeRaus:

Neeee, Scherz beiseite. Das sieht schon echt klasse aus. Ich denke, ich wäre auch als zufriedener Gast wieder abgereist, zumal ich alles mag, was im Menü verarbeitet wurde. Ich hätte sogar den Ziegenkäse gegessen. :grin:

Das Hauptgericht mit dem Schäumchen koche ich diese Woche vielleicht noch nach.

:Glatte10:

Grüßle
Beate
 
Mein lieber Scholli! Ein ganz großartiges Menü und super bebildert.
Ich glaube, ich habe soeben Göga´s Geburtstagsmenü entdeckt (der weiß ja dann nicht, dass ich es von dir geklaut habe *hehe*)

LG Bille
 
Pfffff das kann ja jeder....














...der so begnadet ist wie Frank :pfeif:
:)

Gruß
Peter
 
Zurück
Oben Unten