• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

IG-Menüs

:dankedanke: Vielen Dank für die Blumen :dankedanke:

Freut mich, wenn's Euch gefällt...und mir geschmeckt hat

Dann mach ich mir mal Gedanken, wer als nächstes geschubst werden wird, und was dieser Jemand Grillen/Kochen muß/darf :grin:

Gruß

HECKE
 
Meine Herren Hecke

Ganz grosses Kino :10:
 
Das hast Du super hinbekommen. Ich fand es auch toll, das Menü für 4 Personen zu grillen und sich einen schönen Abend zu machen.

Und das tolle Sommermenü von Beate war auch eine sehr gute Zusammenstellung.
 
Einfach Grandios, tolles Menu und perfekte Umsetzung.

gruß


Frank
 
:thumb2: SUPER! :thumb2:
 
Und schon bald geht's weiter

Das IG Menue steht....bald fest :grin:

Eines darf ich jetzt schon verraten: Der nächste Kandidat ist

Marcel alias DonGeilo
:grün::grün::grün:​

Ein kleines Problem habe ich bei der Zusammenstellung...da ich mir das Menue ausgedacht habe (bis auf das Dessert) darf Du, lieber Marcel, gerne etwas improvisieren...Kerntemperaturen kann ich Dir auch keinen nennen, da ich den Garpunkt von meinem Grillgut mit dem Drucktest prüfe.

Vorab sei schon einmal so viel verraten:

Vorspeise: Das Tier kann/konnte fliegen

Hauptspeise: Das Tier kann/konnte schwimmen

Dessert: Ab und zu sind Würmchen drin

Ich versuche Dir die einzelnen Schritte so genau wie möglich niederzuschreiben und bin gespannt, wie Deine Umsetzung aussehen wird...Gib/Gebts mir bitte noch 1-2 Tage Zeit, dann folgt das Menue :devil: :grin:

Viele Grüße

HECKE
 
Jetzt hör doch mal auf, mich so auf die Folter zu spannen. Das ist ja nicht auszuhalten. ;)
 
Es darf gegrillt werden

Na dann wollen wir mal :grin:

Marcel...biste bereit ?!?! Hier Dein Menue von mir.



Menue.jpg

Die Vorspeise:

Streifen von der gegrillten Entenbrust auf einem Mangocarpaccio und kleinem Salatbukett.

Die Ente auf der Hautseite rautenfömig einschneiden, SAlzen und Pfeffern. Fleischseite kurz und scharf angrillen, auf die Hautseite legen und bei geringer Temperatur knusprig braun werden lassen. Wieder auf die Fleischseite legen und die Haut mit einer Honig-Chili-Mischung bespreichen. Bis zum gewünschten Garpunkt indirekt ruhen lassen.

Die Mango in gleichmäßige dünne Streifen schneiden, kurz auf den Grill legen und auf dem Teller anrichten. Die Mangostreifen ebenfalls mit ein wenig der Hoig-Chili-Mischung bestreichen.

Das kleine Salatbukett sollte aus einer Mischung von Friseesalat, Feldsalat und Radicchio bestechen. Einzelne Blätter vom FEldsalat, die hellgrünen Blätter vom Frissesalat und feine Streifen vom Rdicchio waschen und mit einer Salatsoße aus Öl, Essig (Bsp. Weißweinessig), Senf, Zucker, einem SChuß Sahne, Salz und Peffer herstellen, Salat in einer Schüssel anmachen.

Anrichte:

(Mango liegt ja wie oben beschrieben schon auf dem Teller) Entenbrust in ca. 5mm dicke Streifen schneiden, kreisförmig auf der Mango anrichten, Salatbukett in die Mitte und die Ente mit ein wenig von der SAlatsoße beträufeln. Dazu Baguette und einen halbtrockenen Riesling :happa:

Hier werden die Geschmäcker süß, scharf, sauer und bitter miteinander kombiniert...Ich bin gespannt, wie es Euch schmeckt :bierchips:

Hautspeise:

Filet vom Loup de Mer auf einer Kartoffel-Selleriemousseline mit einer Riesling-Sahne-Currysoße und Zuckerschoten.

Hier geht es mit der Mousseline los. Dazu Sellerie und Kartoffeln schälen und in einem Topf mit Milch weichkochen (Verhältnis Sellerie/Kartoffeln 3 zu 2). Die Flüssigkeit abgießen aber noch aufbewahren! Die Sellerie-Kartoffeln mit einem Mixstab ganz fein mixen (ggf. etwas von der Flüssigkeit zugeben) und mit SAlz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

Die Soße: Hierzu eine Schalotte glasig dünsten und mit Riesling, Sahne und einem (kleinen) Stück angeschlagenen Zitronengras einkochen lassen bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Mit Curry, Salz, Pfeffer u´nd ggf. etwas Zucker abschmecken -fertig-

Zuckerschoten blanchieren und kurz in einer Pfanne mit etwas Butter schwenken (sollen schön knackig bleiben)

Filet vom Loup de Mer waschen und ggf. übersehene Gräten entfernen. die Hautseite etwas salzen und auf dem Grill kurz und scharf angrillen. Die Fleischseite leicht salzen und pfeffern. Kurz indirekt ruhen lassen, dass das Fleisch noch schön glasig ist.

Anrichte: Die Mousseline in die Mitte eines tiefen Teller geben (großer Pastateller bevorzugt :grin:), die Zuckerschoten am Rand gloeichmäßig verteilen (hier reichen 4-6 Zuckerschotenhälften pro Teller), den Fisch auf die Mouselline setzen und mit der Soße umranden/leicht beträufeln, aber die knusprige Haut nicht aufweichen. Bon Appetit :tisch:

Der/Das Nachtisch:

Schokoküchlein mit einem Kirsch-Chili-Kompott und Sahne

Kompott: Kirschsaft mit einer mittelscharfen, längs aufgeschnittenen Chilischote, einer halben Zimtstange etwas einkochen und mit etwas Speisestärke eindicken, Kirschen dazugeben. Kurz abschmecken...die Schärfe sollte leicht durchkommen, aber nicht dominat sein. Ggf. etwas nachzuckern und etwas Limettensaft zugeben. Rund 2 Stunden ziehen lassen und kühl stellen.

Rezept für die Küchlein:

200 g Butter
200 g Zartbitterschokolade
6-7 Ei(er)
250 g Zucker
120 g Mehl
40 g Kakaopulver
Fett für die Formen

Butter und Schokolade über Wasserdampf verflüssigen. Anschließend mit den Eiern und Zucker schlagen und zum Schluss Mehl und Kakaopulver zufügen.

Nun gehts ab in die gefetteten Förmchen und rauf auf den Grill. Dieser sollte zwischen 220 und 240° haben. 7-9 Minuten bei indirekter Hitze sollten reichen.

Die Schokoküchlein mit dem Kirschenkompott und einer Sahnehaupe servieren und schmecken lassen.

Ich hoffe ich habe nix vergessen :hmmmm:

Dann leg mal los :woot:. Ich freu mich schon riesig auf Deine Umsetzung und hoffe, das ich mit deisem Menue Deinen/Euren Geschmack getroffen habe.

Lass krachen. Solltest Du noch Fragen haben, dann schicke mir kurz ne PM.

Viele Grüße und gutes Gelingen

HECKE
 

Anhänge

  • Menue.jpg
    Menue.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 2.054
Weltklasse :thumb2:

Das klingt wirklich verdammt lecker, was Du mir da zusammengestellt hast. Ich hoffe, ich kann dem einigermaßen gerecht werden.
 
Weltklasse :thumb2:

Das klingt wirklich verdammt lecker, was Du mir da zusammengestellt hast. Ich hoffe, ich kann dem einigermaßen gerecht werden.

Schön, wenn es Dir gefällt...da bin ich ja beruhigt :grin:

...und mit der Umsetzung mach ich mir keine sorgen :thumb2:
 
...ich freue mich auf die Bilder!!!
 
Hecke, das ist mal ein Knaller!

Don Geilo - lass krachen :grin: Ich freu mich auf deine Umsetzung.
 
So! Es ist vollbracht. Nachdem ich Euch nun lange genug hab warten lassen, bin ich heute endlich dazu gekommen, das Menü zuzubereiten.

Angefangen hab ich schon gestern Abend mit dem Teig für das Baguette. Das Rezept gibts hier.
PICT0041.jpg

PICT0042.jpg


Nachdem der Teig genug zeit hatte, über Nacht zu gehen, kamen heute die mehr schlecht als recht geformten Baguettes auf den Grill.
PICT0043.jpg

PICT0044.jpg

PICT0049.jpg

PICT0070.jpg


Der Chili-Honig bestand aus Akazienhonig und etwas "scharf wie d' Sau"-Sauce.
PICT0054.jpg


Die Bilder von der Entenbrust sind leider nicht so toll geworden, aber ich will sie Euch trotzdem nicht vorenthalten.
PICT0056.jpg

PICT0061.jpg

PICT0062.jpg

PICT0064.jpg

PICT0067.jpg


Dazu kamen gegrillte Mangostreifen,
PICT0065.jpg


die hinterher ebenfalls mit dem Chili-Honig betsrichen wurden und der gemsichte Salat. Da ich keinen Friseesalat kriegen konnte, hab ich stattdessen auf Römersalat zurück gegriffen.
PICT0069.jpg

PICT0076.jpg



Das war also die Vorspeise, weiter mit dem Hauptgericht:

Erstmal Kartoffeln und Sellerie in Milch kochen:
PICT0078.jpg


Sauce:
PICT0080.jpg

PICT0082.jpg

PICT0083.jpg


Zuckerschoten:
PICT0086.jpg


Wolfsbarschfilet:
PICT0079.jpg

PICT0084.jpg

PICT0085.jpg


Ich konnte zwischendurch leider nicht sonderlich viele Bilder machen, da ich doch etwas beschäftigt war.

So sah das Ergebnis aus:
PICT0090.jpg



Und das Dessert:

Erstmal Butter und Schokolade schmelzen,
PICT0045.jpg


dann mit Zucker und Eiern
PICT0046.jpg


und danach mit Mehl und Kakaopulver verrühren:
PICT0048.jpg


Das ganze kommt dann erst in die Form und dann auf den Grill.
PICT0050.jpg

PICT0052.jpg


Für das Kompott zuerst Kirschsaft mit einer Chilischote und einer halben Zimtstange kochen:
PICT0051.jpg


Eingedickt und mit Kirschen sah das dann so aus:
PICT0053.jpg


Und die Tellerbilder:
PICT0091.jpg

PICT0092.jpg

PICT0094.jpg



Das war alles sehr lecker. Die Zusammenstellung hat bei allen drei Gängen perfekt gepasst. Ich bin jetzt erstmal satt und glücklich.
Vielen Dank für das Menü, HECKE. Das war wirklich klasse, was Du mir da ausgesucht hast. :thumb2:

Nun muss ich mir mal das nächste Opfer und ein passendes Menü oder ein Menü und ein passendes Opfer aussuchen.
 

Anhänge

  • PICT0064.jpg
    PICT0064.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 1.679
  • PICT0062.jpg
    PICT0062.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 1.658
  • PICT0061.jpg
    PICT0061.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 1.646
  • PICT0056.jpg
    PICT0056.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 1.703
  • PICT0054.jpg
    PICT0054.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 1.690
  • PICT0049.jpg
    PICT0049.jpg
    80 KB · Aufrufe: 1.653
  • PICT0044.jpg
    PICT0044.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 1.659
  • PICT0043.jpg
    PICT0043.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 1.672
  • PICT0042.jpg
    PICT0042.jpg
    49 KB · Aufrufe: 1.667
  • PICT0041.jpg
    PICT0041.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 1.661
  • PICT0076.jpg
    PICT0076.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 1.633
  • PICT0070.jpg
    PICT0070.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 1.655
  • PICT0069.jpg
    PICT0069.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 1.885
  • PICT0067.jpg
    PICT0067.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 1.634
  • PICT0065.jpg
    PICT0065.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 1.653
  • PICT0090.jpg
    PICT0090.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 1.617
  • PICT0086.jpg
    PICT0086.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 1.637
  • PICT0085.jpg
    PICT0085.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 1.706
  • PICT0084.jpg
    PICT0084.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 1.630
  • PICT0083.jpg
    PICT0083.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 1.625
  • PICT0082.jpg
    PICT0082.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 1.669
  • PICT0080.jpg
    PICT0080.jpg
    88 KB · Aufrufe: 1.660
  • PICT0079.jpg
    PICT0079.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 1.674
  • PICT0078.jpg
    PICT0078.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 1.699
  • PICT0092.jpg
    PICT0092.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 1.621
  • PICT0091.jpg
    PICT0091.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 1.652
  • PICT0053.jpg
    PICT0053.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 1.666
  • PICT0052.jpg
    PICT0052.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 1.644
  • PICT0051.jpg
    PICT0051.jpg
    71 KB · Aufrufe: 1.630
  • PICT0050.jpg
    PICT0050.jpg
    80 KB · Aufrufe: 1.631
  • PICT0048.jpg
    PICT0048.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 1.629
  • PICT0046.jpg
    PICT0046.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 1.597
  • PICT0045.jpg
    PICT0045.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 1.641
  • PICT0094.jpg
    PICT0094.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 1.678
Zurück
Oben Unten