• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

IG-Menüs

@ Dirk einfach klasse von Dir, wie nicht anders zu erwarten. Würd mich so
freuen, wen Du mich wieder in Bruck mit Deinen Leckerein verzaubern würdest!:super:
 
Auftakt zur nächsten Runde

Hier nun meine Menüauswahl :

Vorspeise :

Crepinette vom Lamm mit Zucchiniragout

Zutaten für 2 Portionen :

75 g Poularde frisch
0,5 Prise Salz
0,5 Prise Pfeffer
0,5 Stk. Hühnerei
125 g Schlagsahne
0,5 kg Wirsingkohl frisch (oder anderes Blattgemüse)
300 g Lammrücken
150 g Schweinenetz Fettnetz
1 ½ EL Butterschmalz
25 ml Olivenöl
150 g Zucchini frisch
0,5 Stk. Knoblauchzehe
0,5 Bund Thymian



Poulardenfleisch entsehnen und entfetten und in kleine Würfel schneiden. Mit etwas Salz und Pfeffer in den Küchenmixer geben. Einmal gut mixen dann das kalte Ei zugeben, wieder mixen und zum Schluss die kalte Sahne zugeben. Alle Zutaten so lange mixen, bis eine glatte Farce entsteht. Diese sofort in den Kühlschrank stellen.

Die Zutaten und die Farce müssen gut gekühlt werden, damit sie nicht gerinnt.

Vom Wirsing die äußeren Blätter ablösen, den Strunk so herausschneiden, dass sich die Blätter ganz ablösen lassen.

Diese waschen und in kochendem Wasser 8 Minuten blanchieren. Dann das Wasser abschütten und die Blätter auf einem Tuch ausbreiten, damit das Wasser abtropfen kann.

Das Lammfleisch mit Salz und Pfeffer würzen und auf beiden Seiten in heißem Olivenöl etwa 1 Minute anbraten. Dann das Fleisch aus der Pfanne nehmen und zum Erkalten auf ein Küchenbrett legen.

Die Zucchini waschen und in feine Würfel oder Scheiben schneiden. Die Knoblauchzehe schälen und zerdrücken, den Thymian fein hacken.

Danach das Schweinenetz ausbreiten und eine Fläche in Größe des Lammfleisches mit der Hälfte des vorbereiteten Wirsings auslegen. Die Farce so auf den Wirsing streichen, dass die Blätter bedeckt sind. Dann das Lammfleisch auflegen und auch dieses mit der Farce bestreichen, mit den restlichen Wirsingblättern belegen.

Das Ganze nun so mit dem Schweinenetz einschlagen, dass es auf allen Seiten davon umhüllt ist. Mit etwas Butterschmalz bestreichen und anschließen für etwa 10 Minuten bei ca. 180 °C im vorgeheizten Grill garen.

Die Zucchini blanchieren, in den letzten 5 Minuten zum Lamm geben und mit schmoren lassen. Das Crepinette vom Lamm aufschneiden und mit dem Zucchiniragout anrichten.

Hauptgang:

Martini Steaks

Zutaten:

2 Ribeye Steaks
2 Oliven
Marinade:
1 Zehe Knoblauch
2 EL Gin
2 El trockener Wermut
1 ½ EL neutrales Öl
1 TL Angostura
½ TL frisch gehacktes Basilikum
¼ TL getrockneter Majoran
Salz
Zahnstocher

Steaks abspülen, trocken tupfen und auf einer Seite kreuzweise einschneiden.
Knoblauch fein hacken und mit den restlichen Zutaten der Marinade vermischen.
Die Steaks mind. 2 h bei Zimmertemperatur marinieren.
Dann die Steaks aus der Marinade nehmen, abtupfen und von beiden Seiten bis zum gewünschten Gargrad grillen.
Anschließend mit je 1 Olive mit Zahnstocher und etwas Basilikum dekorieren.

Tomate mit Ei

2 große Tomaten
2 Eier
Salz
Pfeffer
Thymian

Tomaten waschen, oben eine Kappe abschneiden und mit einem Löffel aushöhlen.
Tomaten innen mit Salz, frisch gemahlenem Pfeffer und Thymian würzen.
Jeweils ein Ei aufschlagen und vorsichtig in die Tomate gleiten lassen.
Die Tomaten so lange grillen bis das Ei gestockt ist.

Als Beilage entweder frisches Baguette oder Grillkartoffeln.

Nachspeise :

Frittiertes Eis auf Fruchtmousse mit Honig-Limettensoße


Zutaten für 3 Portion:
0,4 reife Mango
0,8 cl Orangenlikör
0,4 l Sahne
40 gr. Zucker

Panade:

80 gr. gehackte Mandeln
40 gr. Kokosflocken
etwas Paniermehl

Backteig:

40 gr. Mehl
60 ml kaltes Wasser
0,4 Ei
0,4 Spritzer Orangenlikör

Soße:

1,6 EL Honig
1,6 EL Limettensaft

Fruchtmus:

0,4 reife Mangos
Saft von 1 Limette
etwas Orangenlikör
evtl. Zucker (nach Geschmack)


Eis 24 Stunden vorher zubereiten!

Mango schälen, das Fruchtfleisch vom Kern schneiden und pürieren.
Orangenlikör zufügen, Zucker nach und nach unterrühren.
Sahne steif schlagen und untermischen.
Eis in eine Dose füllen und in die Gefriertruhe stellen.

Für die Soße Honig und Limettensaft in einem kleinen Topf bei schwacher Hitze nur erwärmen.

Für das Fruchtmus die Mango(s) schälen, das Fruchtfleisch vom Kern schneiden und pürieren. Anschließend alle weiteren Zutaten unterrühren.

Für die Panade alle Zutaten vermischen.

Für den Backteig alle Zutaten zu einem glatten (nicht flüssigen) Teig verrühren.

Kurz vor dem Servieren aus dem Eis Kugeln ausstechen und leicht in der Panade rollen. Anschließend durch den Backteig ziehen und nochmals panieren. Bei 180 °C in heißem Fett 1,5 bis 2 Minuten ausbacken, bis der Teig leicht braun ist.

Sofort mit dem Fruchtmus auf einem Teller anrichten und mit der Honig-Limettensoße beträufeln.


Viel Spaß beim Basteln! :lol:

Gruß & :prost:

DJ

P.S.: Ein Opfer sollte ich evtl. ja auch noch benennen :rotfll:


------> Taigawutz (die Taigawutzin darf natürlich kräftig unterstützen!! ;-) )


Edith sagt :

Die Mengenangaben beim Crepinette sind für eine Vorspeise natürlich zuviel!
Man kann den Rest der Rolle aber auch gut Einfrieren oder später kalt aufgeschnitten verzehren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kommt noch ein nachträgliches Lob an Cruiser für die tolle Nachspeise und an Dirk für das super gelungene Gesamtkunstwerk! Diesen Thread kann man so wie er ist in meine to-do-Rezepte übernehmen... Danke an Euch für Eure Mühen!

Viele Grüße
Moni
 
Super gemacht, dafür das du ja gaaaaaaaaaaaaaaaaaar keine Zeit hast *ggg*
Sieht alles ober lecker aus.
Aber dein Menuevorschlag hat es auch in sich
 
Au man, die Latte liegt wirklich sehr hoch Leute.
Wenn ich dran bin, mach ich Currywurscht als Vor-, Haupt- und Nachspeise ;-)
Ganz großes Kino bisher.... :respekt:
 
Unglaublich! Alle Beide! :clap2::clap2::clap2:
Habe gestern den Kalbsrücken von Cruiser nachgebaut! Klasse! :happa:
Schließe mich aber Lotterbart an, das wird schwer, zumal ich hier
im Hinterland nicht alle Zutaten bekommen würde!
Die nächste Metro ist ca. 60 km enfernt!? :hmmmm:
 
Schließe mich aber Lotterbart an, das wird schwer, zumal ich hier im Hinterland nicht alle Zutaten bekommen würde!
Die nächste Metro ist ca. 60 km enfernt!? :hmmmm:

:hmmmm:

Also ich kann nun natürlich nur für mich reden!

Bei der Auswahl der Rezepte habe ich natürlich die Möglichkeiten meines "Opfers" mit in betracht gezogen!

Man kennt ja die Posts seines "Opfers" und kann daran die Vorlieben, Technische- sowie Einkaufs- Möglichkeiten durchaus abschätzen.

Gruß & :prost:

DJ
 
Grüß Euch,

Das hab ich ja jetzt erst gesehen.
Absolut GEIL!!!! :o

Die Grundidee ist einfach super und die Rezepte ein Hammer!

Falls einmal ein Leerlauf entsteht und ich nicht gerade in Asien herumschwirre springe ich gerne ein :sonne:

Gruß
Andreas
 
Ich setz mich mal auf die Spannerbank, und schau Euch mal ne Weile zu.

Viele Grüße
Sven
 
Hab den Fred grad erst gefunden.
Echt klasse was hier gemacht wird!
Ich denke es wäre gut dem Auserwählten eine PM zu schicken, sodass er es auch mitkriegt, falls er den Fred nicht kennt.

mfg sammy
 
Samstag schnelles Grill Menü

Hey, als erstes will ich mal los werden, dass das mein absolutes Lieblingsthema in diesem Forum ist. Ausgewogene Menüs für den grill zu finden ist nahezu unmöglich.

Ich habe mich nun endlich mal an ein Menü gewagt und musste mit entsetzen feststellen das selbst eingeschworene Bratwurst griller bald den grill mitgegessen haben.

Wer das Menü nachgrillen möchte muss sich nicht zwangsläufig an die Angaben halten da es manchen, je nach standfestigkeit, nicht bekommen wird.

Wenn die gäste eintreffen gibt es erstmal ein Bier zur Begrüßung. Danach wird das übliche Fachsimpeln über den grill bei einem kalten Bier begonnen.
Nach dem die Frauen anfangen zu wimmern das sie hunger haben, trinken wir ein schnelles Bier und fangen dann an

Als ersten Gang habe ich einen Bärlauch Zitronen lachs gemacht durch indirektes grillen

Für Acht Personen:

8 Tk Lachsfilets
Bärlauchbutter
2 große Zwiebeln
2 große Bio Zitronen
1 Bund getroknetes Zitonengras
Pfeffer
Salz

Das Lachsfilet hab ich schonend über nacht im Kühlschrank aufgetaut und kurz vorm grillen mit Salz und Pfeffer eingerieben.
Auf dem grill habe ich dann zuerst Alufolie ausgelegt und diese nachdem sie leicht angewärmt war,da haben wir zeit für ein Bier, dick mit Bärlauchbutter eingerieben. Darauf habe ich Zwiebelringe und Zitronenscheiben gelegt. Schnell den Lachs drauf und auf den Lachs das Zitronengras. Das Ganze habe ich dann sanft bei 100-110 grad etwa zehn minuten ziehen lassen. :happa: Um das ganze etwas zu verschönern, denn wer wartet denn schon gern, trinken wir ein Bier. Das ganze schmeckt dann schön saftig und lecker nach Fisch und nicht nach irgendwelcher Marinade.

Für den Zweiten Gang habe ich die SFB angehauen. Während ein Bier getrunken wird
Es gab Gefülltes Schweinefilet mit Foliekartoffeln und Sourcreme.

4 Schweinefilet
4 große Tomaten
4 Mozarella (einen esse ich immer so :rotfl:)
8 große Kartoffeln
Olivenöl
Halber Liter Trockenen Rotwein
Buchenholz schnippsel
Salz
Pfeffer
Sourcreme oder Zaziki

Als erstes legte ich das Holz in den Rotwein ein bis es richtig vollgesaugt ist. Das ist schön anzusehen bei einem Bier.
Das Schweinefilet hab ich der länge nach aufgeschnitten und aussen wie innen kräftig gewürzt und dann Tomaten sowie den Mozzarella scheibchenweiße hinein gelegt. Schön verschlossen mit Zahnstochern. Aber vorsicht, dann keine Großartige Flamme drankommen lassen sonst kann es passieren das das Fleisch brennt :rotfll: Die Kartoffeln habe ich in Alufolie eingewickelt die ich mit olivenöl eingestrichen habe. Die Kartoffeln auf in die SFB und (zeitlich müsste das ja passen) nun darf der grillmeister sich seinen Fisch schmecken lassen. Nach der ersten stärkung kommt das wichtigste ein schnelles Bier :saufen3:. Wartet aber nicht zu lang sonst verbrennen die Kartoffeln. Direkt danach habe ich die Holzschnipsel in die SFB gelegt und das Fleisch in die Tonne. Ich hab das ganze bei ca 150 grad gemacht (in der Tonne) viertel stunde ungefähr dann das Fleisch über die indirekte grillstelle in der tonne die vom Fisch noch da ist gelegt damit es schön knusprig wird. (kommt allerdings drauf an wie ihr die temperatur gehalten habt. Kann ja auch schon knusprig sein.) Kartoffeln testen und schwups ist der nächste gang schon fertig lecker lecker. Hier kann der Grillmeister gleich mit essen da das desert seine volle Aufmerksamkeit braucht. Und das Bier und nen Kurzen nicht vergessen.

Bevor ich mit der zubereitung des Dessert anfange, leg ich noch mal Holzkohle in die SFB da ich gleich Temperatur brauche.

Zum Dessert gibt es dann Eisbombe vom Grill.

Da das schnell gehen muss, empfehle ich erstmal ein Bier um sich zu Sammeln.

8 kleine Biskuit böden
4-6 Eier
Eingelegte Früchte (in was eingelegt, bleibt euch überlassen, bier schmeckt allerdings nicht)
0,5 liter Vanille eis
Alufolie

Nehmt als erstes die Eier und trennt das eiweiß vom gelb. Schlagt das dann schön steif. Das ist ansträngend und dauert. Also empfehle ich zur Erholung ein Bier. Dann wirds hektisch. Nehmt Alufolie und legt sie so aus das ihr jeden biskuit boden einzeln einwickeln könnt und die Folie dann wie ein Turm das innere schützt aber oben offen ist. Auf den Biskuit Boden das Eis, darauf die Früchte und auf die Früchte den Eischaum. schnell das ganze in die sfb die mitttlerweile gute Temperatur haben dürfte. Die SFB bitte nicht schließen. Das grillen dauert nun gute 2 Minuten, wer sich das zutraut kann erstmal ein Bier trinken. Wenn der Eischnee, den man ja nun durch die öffnung an der alufolie quasi oben sieht, braun wird, Ist die eisbombe fertig. Das bedeutet das das grillen beendet ist und man zum gemütlichen Teil übergehen kann. Also ihr ahnt es schon. Genau, ein Bier. Prost.

Ich freu mich über komentare.
 
Hey, als erstes will ich mal los werden, dass das mein absolutes Lieblingsthema in diesem Forum ist. Ausgewogene Menüs für den grill zu finden ist nahezu unmöglich.

Ich habe mich nun endlich mal an ein Menü gewagt und musste mit entsetzen feststellen das selbst eingeschworene Bratwurst griller bald den grill mitgegessen haben.

Wer das Menü nachgrillen möchte muss sich nicht zwangsläufig an die Angaben halten da es manchen, je nach standfestigkeit, nicht bekommen wird.

Wenn die gäste eintreffen gibt es erstmal ein Bier zur Begrüßung. Danach wird das übliche Fachsimpeln über den grill bei einem kalten Bier begonnen.
Nach dem die Frauen anfangen zu wimmern das sie hunger haben, trinken wir ein schnelles Bier und fangen dann an

Als ersten Gang habe ich einen Bärlauch Zitronen lachs gemacht durch indirektes grillen

Für Acht Personen:

8 Tk Lachsfilets
Bärlauchbutter
2 große Zwiebeln
2 große Bio Zitronen
1 Bund getroknetes Zitonengras
Pfeffer
Salz

Das Lachsfilet hab ich schonend über nacht im Kühlschrank aufgetaut und kurz vorm grillen mit Salz und Pfeffer eingerieben.
Auf dem grill habe ich dann zuerst Alufolie ausgelegt und diese nachdem sie leicht angewärmt war,da haben wir zeit für ein Bier, dick mit Bärlauchbutter eingerieben. Darauf habe ich Zwiebelringe und Zitronenscheiben gelegt. Schnell den Lachs drauf und auf den Lachs das Zitronengras. Das Ganze habe ich dann sanft bei 100-110 grad etwa zehn minuten ziehen lassen. :happa: Um das ganze etwas zu verschönern, denn wer wartet denn schon gern, trinken wir ein Bier. Das ganze schmeckt dann schön saftig und lecker nach Fisch und nicht nach irgendwelcher Marinade.

Für den Zweiten Gang habe ich die SFB angehauen. Während ein Bier getrunken wird
Es gab Gefülltes Schweinefilet mit Foliekartoffeln und Sourcreme.

4 Schweinefilet
4 große Tomaten
4 Mozarella (einen esse ich immer so :rotfl:)
8 große Kartoffeln
Olivenöl
Halber Liter Trockenen Rotwein
Buchenholz schnippsel
Salz
Pfeffer
Sourcreme oder Zaziki

Als erstes legte ich das Holz in den Rotwein ein bis es richtig vollgesaugt ist. Das ist schön anzusehen bei einem Bier.
Das Schweinefilet hab ich der länge nach aufgeschnitten und aussen wie innen kräftig gewürzt und dann Tomaten sowie den Mozzarella scheibchenweiße hinein gelegt. Schön verschlossen mit Zahnstochern. Aber vorsicht, dann keine Großartige Flamme drankommen lassen sonst kann es passieren das das Fleisch brennt :rotfll: Die Kartoffeln habe ich in Alufolie eingewickelt die ich mit olivenöl eingestrichen habe. Die Kartoffeln auf in die SFB und (zeitlich müsste das ja passen) nun darf der grillmeister sich seinen Fisch schmecken lassen. Nach der ersten stärkung kommt das wichtigste ein schnelles Bier :saufen3:. Wartet aber nicht zu lang sonst verbrennen die Kartoffeln. Direkt danach habe ich die Holzschnipsel in die SFB gelegt und das Fleisch in die Tonne. Ich hab das ganze bei ca 150 grad gemacht (in der Tonne) viertel stunde ungefähr dann das Fleisch über die indirekte grillstelle in der tonne die vom Fisch noch da ist gelegt damit es schön knusprig wird. (kommt allerdings drauf an wie ihr die temperatur gehalten habt. Kann ja auch schon knusprig sein.) Kartoffeln testen und schwups ist der nächste gang schon fertig lecker lecker. Hier kann der Grillmeister gleich mit essen da das desert seine volle Aufmerksamkeit braucht. Und das Bier und nen Kurzen nicht vergessen.

Bevor ich mit der zubereitung des Dessert anfange, leg ich noch mal Holzkohle in die SFB da ich gleich Temperatur brauche.

Zum Dessert gibt es dann Eisbombe vom Grill.

Da das schnell gehen muss, empfehle ich erstmal ein Bier um sich zu Sammeln.

8 kleine Biskuit böden
4-6 Eier
Eingelegte Früchte (in was eingelegt, bleibt euch überlassen, bier schmeckt allerdings nicht)
0,5 liter Vanille eis
Alufolie

Nehmt als erstes die Eier und trennt das eiweiß vom gelb. Schlagt das dann schön steif. Das ist ansträngend und dauert. Also empfehle ich zur Erholung ein Bier. Dann wirds hektisch. Nehmt Alufolie und legt sie so aus das ihr jeden biskuit boden einzeln einwickeln könnt und die Folie dann wie ein Turm das innere schützt aber oben offen ist. Auf den Biskuit Boden das Eis, darauf die Früchte und auf die Früchte den Eischaum. schnell das ganze in die sfb die mitttlerweile gute Temperatur haben dürfte. Die SFB bitte nicht schließen. Das grillen dauert nun gute 2 Minuten, wer sich das zutraut kann erstmal ein Bier trinken. Wenn der Eischnee, den man ja nun durch die öffnung an der alufolie quasi oben sieht, braun wird, Ist die eisbombe fertig. Das bedeutet das das grillen beendet ist und man zum gemütlichen Teil übergehen kann. Also ihr ahnt es schon. Genau, ein Bier. Prost.

Ich freu mich über komentare.

Hallo Garfield,

Du hast Dir wirklich sehr viel Mühe gegeben! :thumb2:

Aber ich glaube, Du hast den Gedanken des Threads nicht ganz verstanden :blinky: Man kann sich nicht aussuchen, wann man dran ist. Genausowenig kann man einfach ein Rezeot einstellen, sondern stellt sein Rezept ein, nachdem man dran war!
 
@ joachim (nochmal :sabber:) und HAITHABrUtzler:

ganz große klasse, was ihr da gezaubert habt: sabber: :respekt:

...und auf das menue von taiga (wutz und wutzin :grin:) bin ich auch schon megamäßig gespannt...wobei es für diese beiden eher ein vergnügen, als eine herausforderung sein wird ;)

lassts krachen :flash:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten