• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Im allgemeinen...

Mr. Talisker

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
wird hier viel zu wenig geschwenkt!! :bat: Daher dachte ich, ich muss den Bereich hier mal a bisserl beleben auch wenn die folgende Aktion schon ne Weile her is und ich die Bilders im Rahmen meines ersten PPs schon gepostet hatte:http://www.grillsportverein.de/forum/threads/regenprognose-fuer-samstag-99-time-my-first-pulled-pork.171811/

Ich hoff der Doppelpost geht trotzdem in Ordnung, is ja fürn guten Zweck:prost:

Gegrillt wurden zwei Steaks aus der Schweineschulter, schön herzhaft eingelegt von meinem Lieblingsmetzger. Buchenholz is leider ausgegangen, daher habe ich n paar übrig gebliebenen und natürlich noch unbehandelten Terassendielen aus Duglasien verfeuert. Dazu gabs Salat ausm Garten und Maiskolben. Mein Garten is leider noch ne kleene Baustelle aber lecker wars trotzdem.

P1100966.jpg


P1100968.jpg


P1100969.jpg


P1100970.jpg


P1100971.jpg


P1100972.jpg


P1100973.jpg


P1100974.jpg
 

Anhänge

  • P1100966.jpg
    P1100966.jpg
    123 KB · Aufrufe: 913
  • P1100968.jpg
    P1100968.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 913
  • P1100969.jpg
    P1100969.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 917
  • P1100970.jpg
    P1100970.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 915
  • P1100971.jpg
    P1100971.jpg
    131 KB · Aufrufe: 914
  • P1100972.jpg
    P1100972.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 913
  • P1100973.jpg
    P1100973.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 906
  • P1100974.jpg
    P1100974.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 919
Zuletzt bearbeitet:
erklär mir doch bitte mal was das schwenken bringt für mich ist das Flachgrillen mit nem wackeligen Rost
 
Neben dem geselligen Aspekt, des gemeinsam ums Feuer stehens und sich an den meditativen Schwingungen des prall gefüllten Rostes zu erfreuen, wird das Grillgut permanent von Flammen gezüngelt ohne dass es dem Fettbrannt direkt ausgesetzt ist oder großartig verkokeln könnte. Der Rost ist stufenlos höhenverstellbar was die Grillerei sehr flexibel macht und nach dem Essen hat man im Nullkommanix n anständges Höllenfeuer an dem man sich gemütlich betrinken kann. :prost:
 
Unter dem Aspekt hab ich das noch garnich betrachtet.
Ich glaub ich brauch auch sone Schweker ....
:prost:
Gruß
Tom
 
Moin,

schöne Verschwenkerung. :happa:

Bisher kenne ich das nur über der Glut und der Rost wird nicht geschwenkert, sondern gedreht...
Aber ich habe ja keine Ahnung... ;)

So eine Feuerschale habe ich auch :

258622d1318871116-kartoffelfeuer-mit-gruenkohl-2011-kafeu15.jpg


...wird mittlerweile mit Brennholz betrieben...

anständges Höllenfeuer
:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

schöne Verschwenkerung. :happa:

Bisher kenne ich das nur über der Glut und der Rost wird nicht geschwenkert, sondern gedreht...
Aber ich habe ja keine Ahnung... ;)

Danke! Macht ja nix, man lernt ja nie aus. Bevor ich hier aufgeschlagen bin, hatte ich von so gut wie nix ne Ahnung, außer vom Schwenken. :prost: Einfach mal ausprobieren. Feuer vorm Auflegen schön runterbrennen lassen und bei Bedarf kleine Scheite nachlegen. Mit'n bisgen Übung kann man durch das Schwenken, im Gegensatz zum Drehen (sonst würd dat Ding ja auch Dreher oder Rotator heißen;) ) recht gut steuern, was wieviel Hitze abbekommt.
Außerdem hat es so was ursprüngliches und wildromantisches. Nix AZK oder Grillanzünder, einfach nur Axt, Bier, Feuer, Fleisch :metal::mosh: :rotfl:

Grüße
Dom
 
Ja, das Schwenkgrillen wird oft unterschätzt.
In meinen jungen Jahren stand ich viel am Schwenkgitter. Heute habe ich auch eher den Hordentopf eingehängt. Entweder im Herbst mit Goulaschsuppe, oder im Winter den Glühwein.
 
Zurück
Oben Unten