• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

In Franken wird jetzt auch geramstert

hot-rod

Fleischzerleger
15+ Jahre im GSV
So,

bislang hab ich ja fast nur mitgelesen, aber jetzt.... JETZT wird mitgeRAMSTERT
feiernd.gif

Am Dienstag bin ich mit Frauchen nach Pirmasens gefahren und hab IHN geholt. Die Tage hab ich mir dann noch ein Untergestell zusammengeschweißt (das Material hab ich rumliegen gehabt). Am Freitag war´s dann soweit. ER wurde eingebrannt:

IMG_3135.JPG


Erst schön langsam anfangen.... und dann a weng a Holz drauflegen:

IMG_3147.JPG


Gestern haben wir dann die ersten "Pizzagehversuche" gemacht. Von DIESEM Fred hier annimiert, haben wir auf die Schnelle fertige Teiglinge in der Metro geholt. Leider hatten die nur die 300gr.-Teiglinge da. Egal, wir haben einfach aus einem zwei gemacht :D
Irgendwie hab ich scheinbar was falsch gemacht.... Es hat über ne Stunde gedauert, bis der Ofen auf knapp 400° aufgeheizt war :( (wie lang dauert das bei euch???)
Aber hab ich´s nimmer ausgehalten... Die erste Pizza musste rein:

IMG_3160.JPG


IMG_3164.JPG



Nach ca. 4 Minuten war´s dann soweit...

IMG_3167.JPG


JAAAAA.. ich weis... an der Form muss ich noch arbeiten
totlach3.gif
Aber das war mir echt VÖLLIG egal. Dem Geschmack hat´s keinen Abbruch getan.
Naja... also gleich die nächste rein. Frau hat ihre "etwas anders" belegt... Ich mag den Käse ned auf dem Belag, aber das muss ja jeder selbst wissen:

IMG_3161.JPG


Auch die war nach ca. 4 Min. fertig:

IMG_3177.JPG


Auch die hat super lecker geschmeckt. Naja... von den zwei anderen Pizzen hab ich keine Bilder mehr. Da war dann der Hunger einfach zu groß....gg..
Als nächstes will ich mal Flammkuchen probieren. Und dann auch gleich mal ein Brot backen.
So, dann werd ich mal weiter das Forum durchforsten und mir die leckersten Rezepte raussuchen.


gruß hot-rod
 

Anhänge

  • IMG_3135.JPG
    IMG_3135.JPG
    222,5 KB · Aufrufe: 573
  • IMG_3147.JPG
    IMG_3147.JPG
    193,2 KB · Aufrufe: 567
  • IMG_3160.JPG
    IMG_3160.JPG
    146,6 KB · Aufrufe: 530
  • IMG_3164.JPG
    IMG_3164.JPG
    140,7 KB · Aufrufe: 565
  • IMG_3167.JPG
    IMG_3167.JPG
    126,9 KB · Aufrufe: 557
  • IMG_3161.JPG
    IMG_3161.JPG
    180,4 KB · Aufrufe: 567
  • IMG_3177.JPG
    IMG_3177.JPG
    175,7 KB · Aufrufe: 530
Hot-Rot

Willkommen in der "Ramsterfamilie" und viel Spaß damit.

Lässt du den auf dem Gestell stehen oder willst du den auch noch einbauen, mit entsprechender Isolierung?

Gruß
Ricci
 
Pizza ist immer eine schöne Einweihung. Kann es sein, Dass dein Gewölbe zu hoch sitzt? Für Pizza ist es am besten die schmalen Steine an der Seite zu verwenden.
 
@Ricci,

da ich zur Miete wohn, bleibt der so stehen. Aber er ist innen mit der "Ramstervollausstattung" bestückt. Also sollte das schon passen :D

@boehmy,

richtig erkannt; ich hab oben die hohen Steine seitlich verbaut. Ob das so richtig ist oder nicht, da war ich mir ned ganz sicher. Aus der Aufbauanleitung bin ich da ned ganz schlau geworden. Kann gut sein, dass das dort richtig beschrieben ist, aber ich war viel zu aufgeregt, um das alles GENAU zu lesen :rolleyes: Wo wäre denn der Vorteil, wenn ich das Pizzagewölbe tiefer legen würde? Ich bin für alle Tips dankbar.


gruß hot-rod
 
Schön geramstert und die Form ist überbewertet, unsere Pizzen sehen auch immer so aus.:D
Es sieht tatsächlich so aus, dass das Pizzagewölbe zu hoch ist. Der Vorteil mehr Oberhitze wenn das Gewölbe tiefer sitzt.Versuch macht klug.
 
Kenne mich mit dem Ramster nicht aus, obwohl ich selber nur 20km von Pirmasens wohne. Vermutlich ist der Ofen aber auch nicht richtig aufgeheizt, das Gewölbe sollte Freigebrannt sein. Diese dauert seine Weile, bei meinem Tunnelofen vergehen da 3Std. Der Ramster sollte es aber aufgrund seiner geringeren Masse in gut einer Stunde schaffen.
Mit mehr Pizzas die du machst, verbessert sich auch dein können und die Form wird schöner. Wichtig ist, das es jedem Schmeckt und man Spaß daran hat!

Grüße Frank
 
Hi Frank,

jaja... ich hab ja selbst geschrieben, das ich annehm, das der Ofen noch ned wirklich auf "Betriebsthemperatur" war, aber ich MUSSTE einfach loslegen....ggg.... Nächstes mal werd ich sicher geduldiger sein, ich versprechs ;-) Das untere Gewölbe war übrigends schön freigebrannt. Das obere nicht.....
Und ja, hier steht sicher Geschmack vor Form, aber das Auge isst ja bekanntlich auch mit.


gruß hot-rod
 
@Ricci,

da ich zur Miete wohn, bleibt der so stehen. Aber er ist innen mit der "Ramstervollausstattung" bestückt. Also sollte das schon passen :D

@boehmy,

richtig erkannt; ich hab oben die hohen Steine seitlich verbaut. Ob das so richtig ist oder nicht, da war ich mir ned ganz sicher. Aus der Aufbauanleitung bin ich da ned ganz schlau geworden. Kann gut sein, dass das dort richtig beschrieben ist, aber ich war viel zu aufgeregt, um das alles GENAU zu lesen :rolleyes: Wo wäre denn der Vorteil, wenn ich das Pizzagewölbe tiefer legen würde? Ich bin für alle Tips dankbar.


gruß hot-rod

du hast mehr Oberhitze wenn das Gewölbe tiefer sitzt. DAs ist gedacht für Pizza und Flammkuchen. Die höheren Seitensteine werden z.B. für Aufläufe verwendet.
Viel Spass weiterhin beim probieren. Bin auch noch beim üben.
 
Zurück
Oben Unten