• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[In Search of Perfection] Patties

Makkkus

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
In den letzten Tagen bin ich über einige Dokus mit Patties nach Heston Blumenthal oder Abwandlungen davon gestolpert.
Da will ich es mir doch nicht nehmen lassen die kläglichen Reste meiner gehimmelten SD Card zu mindest in den Shorties zu posten.

"Stick around, Herb!"

Das Patty Rezept ist aus der BBC Reihe "In Search of Perfection" mit Heston Blumenthal.
Grundlage ist ein Blend aus 3 verschiedenen Cuts.
50% Short Rib
25% Chuck
25% Brisket

Eingekauft wurde beim MdV, Querrippe, Brust und Nacken, alles 28 Tage trocken am Viertel gereift.

Als erstes wird das Fleisch pariert und "sortenrein" in 3cm Würfel geschnitten.
Der Nacken wird dann gesalzen (in meinem Fall 15g Salz auf 500g Nacken) und abgedeckt für 4 Stunden in den Kühlschrank gestellt.
In der Zwischenzeit wird das restliche Fleisch, Querrippe und Brust, zweimal durch die 5mm Scheibe gewolft
und ebenfalls in den Kühlschrank gestellt.
Nach den 4 Stunden das fertige Hack mit den Nackenwürfeln mischen und zusammen einmal durch die 8mm Scheibe wolfen.

Die Hackstränge werden, am besten von einem 2ten Paar Hände, in der Richtung wie sie aus dem Wolf kommen
auf Frischhaltefolie gelegt.

DSCI0035.JPG


DSCI0035.JPG


DSCI0037.JPG


Das ganze wird dann zu einer Wurst gerollt, stramm aber nicht zu fest o_O
Und weil wir es nicht eilig haben....... ab damit in den Kühlschrank.

"And through the Miracle of Time..."

Weiter geht´s.
Die Rolle kommt aus dem Kühlschrank, wir nehmen "ein scharfes Messer und ein Brett" :D
und schneiden die Patties runter.
Da sieht man dann auch wie die Hackstränge in "Beißrichtung" laufen.
Durch das Salzen und Warten halten die Patties ganz ohne Kneten oder Pressen, fallen beim reinbeißen aber fast von alleine auseinander.

DSCI0040.JPG




DSCI0039.JPG



Von der Vergrillung der frischen Patties habe ich keine brauchbaren Bilder von der SD-Card retten können.
Da ich unbedingt was ordentlliches brauchte um mich von der Krankenhausversorgung wieder auf richtiges Essen umzustellen habe ich heute ein paar der Patties aus dem Eis geholt denn es war

"Zeeeeit den Grill anzuschmeißen"

DSC01824.JPG


DSC01825.JPG




"Wir machen euch jetzt noch ein Tellerbild...." und stellen fest daß das ein ganz schön langer Shortie geworden ist......

DSC01829.JPG


DSC01828.JPG


Bess demnähx,
Markus
 

Anhänge

  • DSCI0037.JPG
    DSCI0037.JPG
    229,1 KB · Aufrufe: 937
  • DSCI0035.JPG
    DSCI0035.JPG
    227,5 KB · Aufrufe: 1.016
  • DSCI0040.JPG
    DSCI0040.JPG
    221,3 KB · Aufrufe: 918
  • DSCI0039.JPG
    DSCI0039.JPG
    125 KB · Aufrufe: 925
  • DSC01825.JPG
    DSC01825.JPG
    135,7 KB · Aufrufe: 912
  • DSC01824.JPG
    DSC01824.JPG
    137 KB · Aufrufe: 908
  • DSC01829.JPG
    DSC01829.JPG
    115,2 KB · Aufrufe: 906
  • DSC01828.JPG
    DSC01828.JPG
    122,6 KB · Aufrufe: 908
Verdammt, ich musste einmal zu oft schmunzeln [emoji23]
Ich gucke definitiv zu viele Grill-Channels bei YT.

Schöne Hamburger!
 
Ich glaub ich sollte meine Presse auch mal verlegen ...

:prost:
 
Habe ich erst beim zweiten Mal kapiert. :o So geht's aber auch. Nicht schlecht. Trickreich ist immer gut.

Grüße

Christian
 
Ich muss mal was fragen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt?

Meine Burgerpatties denen sich immer aus und werden eher rund. Das nervt zum einen weil man nicht richtig beißen kann und auch zum anderen nicht sauber toppen kann.

Ich drehe Rindernacken selbst durch, dann Salz & Pfeffer und dann forme ich die Patties mit einer Presse.
 
:thumb2: Sehr fein, gut schaut's aus.
Ich hab LUST :woot:

Ich muss mal was fragen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt?

Meine Burgerpatties denen sich immer aus und werden eher rund. Das nervt zum einen weil man nicht richtig beißen kann und auch zum anderen nicht sauber toppen kann.

Ich drehe Rindernacken selbst durch, dann Salz & Pfeffer und dann forme ich die Patties mit einer Presse

Mach die Patties mal nicht zu fest, bisschen lockerer pressen und versuch mal die bekannte Vertiefung in die Mitte zu drücken.
(Mit dem Löffel oder Daumen, ca. 2cm breite Vertiefung in die Pattiemitte drücken) Bei mir hilft es fast immer. Klar das es eine minimale Ausdehnung gibt. Es kommt auch auf die Fleischqualität dabei an. ;)
 
Zudem abhängig vom Gargrad.
Je mehr die Patties in Richtung well done gehen, desto höher die Verformungsgefahr.

Unter well done würde ich es aber nur bei Fleisch machen, dessen Herkunft ich genau kenne.
Für abgepacktes Hack aus dem Supermarkt ist das nichts; eh klar.
 
Tolles Burger-Teller-Bild :thumb2:

Ich darf feststellen, dass mir lange Shorties durchaus gefallen. ;)

Grüße
Gerhard
 
Zurück
Oben Unten